Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gutes Geld für gute Beratung. Audio/Video für kpl. Wohnung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Viktor

Beitrag von Viktor »

Mir liegt es fern Deinen Thread zu schreddern. Ich finde die Ausgangslage und die vielen hilfreichen Tipps sehr interessant.

NUR: In diesem Forum ist es üblich, kostenlos Hinweise und Tipps zu erhalten. Hier gibt es jede Menge netter, hilfsbereiter Menschen, denen das eine Freude ist.
Man muss nicht alles kaufen... :wink:
Legomann

Beitrag von Legomann »

Als ich die Auslobung gelesen habe, war ich auch etwas zwiegespalten; würde mich etwas irritieren, wenn ich mal wieder hier eine (dumme) Frage stelle und jemand anwortet:"Lieber Legomann, ich weiß die Antwort, was bietest Du so?" 8O Aber da dies hier sicherlich die Ausnahme bleibt und Selbstverständlich seine Beweggründe sehr gut (und mehrfach) begründet hat, denke ich, man sollte das nicht so hoch hängen.

Jedenfalls ist mir eine Einstellung "Gutes Geld für gute Leistung" lieber als die oft erlebten Schmarotzer "ich lasse mich im Fachgeschäft beraten und kaufe dann billig im Internet".

Die Entlohnten könnten ja einfach eine NuStiftung für Hifieinsteiger gründen und junge Hifieinsteiger (wie mich 8) ) mit ihren ersten Nulines versorgen :D

@Selbstverständlich und gleichzeit zurück zum Topic: Vielen Dank das Du meinen Vorschlag aufgenommen hast und Deine Wohnungsskizze nochmals in "lesbar" veröffentlicht hast 8) . Hierzu - denke das wäre wichtig für die Aufstellung der Boxen - zwei Fragen: Die eingezeichnete Schrankwand (im Büro) existiert bzw. ist fest geplant? Ebenso die Sitz"landschaft" im Wohnzimmer?

Die (Stereo-)Boxen können dann eigentlich "nur" unter den Dachschrägen jeweils neben der Balkontür stehen?! Dann bist Du ggf. auf die "kleinen" nulines 11 aufgrund ihrer Größe festgelegt.

@kiki
Es gibt zwar auch die i-apple-Lösung mit i-tunes, i-phone, i-.... das sind auch gute und teure Produkte..., aber ich würde mich nicht in einen goldenen Käfig begeben mit Apple, alles was man irgendwie ergänzen oder nachrüsten will, muss man dann teuer bezahlen... Wieso sollte man?
Weil (meinetwegen teuer) kaufen, einstecken, geht :lol: Hier steht die Abwägung des goldenen Käfigs gegen Freiheit, sich mit DLNA-Servern und Aufsetzen von Linux beschäftigen zu können 8) Die Entscheidung ist bei mir zu Gunsten des Käfigs gefallen und deshalb meine Empfehlung.

Legomann
Kikl

Beitrag von Kikl »

Legomann hat geschrieben:...

Weil (meinetwegen teuer) kaufen, einstecken, geht :lol: Hier steht die Abwägung des goldenen Käfigs gegen Freiheit, sich mit DLNA-Servern und Aufsetzen von Linux beschäftigen zu können 8) Die Entscheidung ist bei mir zu Gunsten des Käfigs gefallen und deshalb meine Empfehlung.

Legomann
Oh je, also einen Punkt aus einem Menü auszuwählen und anzuklicken dürfte eigentlich nicht allzu schwierig sein;-) Ich hätte glaube ich nicht Linux sagen dürfen, denn damit schürt man ja scheinbar Ängste... Tsss :wink:

LG

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

Legomann hat geschrieben:..

Legomann

Ach ja, mit Linux muss man sich dabei überhaupt nicht beschäftigen. Das läuft über eine Software im Browser. Das Betriebssystem kommt einem überhaupt nicht zu Gesicht. Ich wollte nur damit andeuten, dass der Server äußerst stabil und sicher läuft, denn den Vorzug hat Linux selbst gegenüber Apple;-)

Die Diskstation unterstützt übrigens auch i-tunes und i-... Also, insbesondere für Applianer zu empfehlen;-)

LG

Kikl
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Nur mal gegen den Vorwurd der Prostitution(Und das ist äußerst unpassend und geschmacklos in dem Zusammenhang!):

Ich habe "Selbstverständlich"h auch via PN darauf hin gewiesen, dass ich die Tipps auch voll Kostenlos abgegeben habe!
Nur hat er darauf bestanden. Ich kann seine Situation etwas nachvollziehen, und er macht das MusikHÖREN zum Hobby.

Bei vielen "Idealisten" hier ist ja das verbessern, tauschen und optimieren das eigentliche Hobby. (Zähle mich auch dazu!)

In dem Sinne: Back to Topic!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Viktor

Beitrag von Viktor »

JensII hat geschrieben:Nur mal gegen den Vorwurd der Prostitution(Und das ist äußerst unpassend und geschmacklos in dem Zusammenhang!):..
So direkt habe ich es auch nicht gemeint, der Zusammenhang ist eher indirekt...(Dienstleistung für Geld).
Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das war definitiv nicht meine Absicht.
JensII hat geschrieben:In dem Sinne: Back to Topic!
Jetzt aber wirklich, sorry für die Störung. :D
Selbstverstaendlich
Newbie
Newbie

Back to the topic and the rest of planning

Beitrag von Selbstverstaendlich »

Die in der Skizze eingezeichnete Schrankwand im Büro existiert noch n i c h t . Wegen der Himmelsrichtung des Büros nach Norden (!)möchte ich aber gern am Fenster sitzen, so dass der eingezeichnete große Schreibtisch an der Nord-Außenseite wohl tatsächlich über deren ganze Breite gehen wird. Dreh-/Rollstuhl dann vor dem Fenster.

Als Laie würde ich deswegen die Lautsprecher stereo in die Zimmerecken hinter meinen Rücken positionieren, in etwa auf Ohrhöhe. Kompaktboxen Nubert 35 Jubilee an Verstärker Yamaha AS-700 nach wie vor als Planungsstand (mit zuvor von mir bereits skizzierten Alternativen).

Auch das Wohnzimmer ist noch nicht eingerichtet. Ziemlich wahrscheinlich lässt sich meine Ledergarnitur (Le Corbusier LC 2; nicht gar so ausladend) aus einem Dreier- und einem Zweiersofa sowie einem Einzelsessel vernünftig aber kaum anders stellen als in der Zeichnung/Architektenskizze. Sie stünde dann vor den Fenstern der Westseite.

Eine in der Architektenskizze eingezeichnete Wohnzimmer-Schrankwand in Wohnungs-Längsrichtung werde ich wohl nicht anschaffen. Unter Umständen reicht da ein Jugendstil-Buffetschrank o. ä. oder etwas halbhohes (Vertiko o. ä.), das ggf. Platz für Standboxen bzw. Standbox Nuvero11 ließe. Jedenfalls steht auch die Wohnzimmer-Möbelplanung nicht derart fest, wie es die Zeichnung suggeriert.

@EdgarGodspeed: Bitte Kontonummer per PN. Deine schnelle Antwort war - wenn auch nicht 100% mit Komponenten für jeden der Räume - werthaltig. Außerdem hat sie geholfen, den Thread in Schwung zu bringen.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Re: Back to the topic and the rest of planning

Beitrag von Paffi »

Selbstverstaendlich hat geschrieben: Ledergarnitur (Le Corbusier LC 2; nicht gar so ausladend)
8O Bitte unbedingt Bilder wenns fertig ist. Das ist ja mal was ganz besonderes! Möbel aus der Bauhauszeit :D müsste um 1928 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre. Nachbau oder original aus der Zeit? Beides dürfte ziemlich kostspielig gewesen sein...
Selbstverstaendlich
Newbie
Newbie

... stehen in sehr vielen Büros und Einrichtungsgeschäften

Beitrag von Selbstverstaendlich »

Aus http://www.dooyoo.de/sofas-sessel/cassina-lc2/ und statt vieler http://www.directclassics.de/designer/L ... oebel.html

die Maße der m. E. genialen u n d komfortablen Möbel, die in sehr vielen Büros und Einrichtungsgeschäften zu besichtigen sind. (Meine sind Leder schwarz und lohnen kein Extra-Foto. Guckssuu die Links oben.)

Einsitzer: 76cm x 70cm x 70cm (BxTxH)

Zweisitzer: 168cm x 73cm x 62cm (BxTxH)

Dreisitzer: 237cm x 73cm x 62cm (BxTxH), dazwischen ein hochwertiger Glastisch.

Für die konkrete Einrichtungs- und Boxenstellfrage hier sind die Maße des fast 2,40 Meter breiten Dreisitzers die Begrenzung. Daneben interessieren natürlich auch die Lichtverhältnisse durch die Himmelsrichtungen und die Türöffnung nach innen.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Als NAS-Server finde ich zur Zeit den "NETGEAR MS2110" sehr interessant.
2 HDDs gegen Datenverlust möglich, USB2.0, Gigabit-Lan und UPNP-Server.

Grundvorraussetzungen sind damit gegeben, denke ich?!!

In etwa 170€.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten