Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 102-ohne atm/sub=(preis)strategie mehr als bedenklich

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

ich hätte im übrigen auch ein deutlich weniger wertiges gehäuse bevorzugt, wenn dadurch ein paar dutzend euros weniger auf der rechnung gestanden hätten... Wink
So langsam komm ich nicht mehr mit :oops:
Ich könnte mir auch 'ne NuVero 14 unlackiert vorstellen, macht klanglich sicher keinen Unterschied :twisted:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Stevienew hat geschrieben:Ich könnte mir auch 'ne NuVero 14 unlackiert vorstellen, macht klanglich sicher keinen Unterschied :twisted:
DAS kann ich mir optisch wiederum nur schlecht vorstellen. ;)
aber ob das kleine kästchen nun aus schwarzer plastik oder eloxiertem alu ist, sehe ich aus 3 meter entfernung beim besten willen nicht mehr.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

falls es euch nicht aufgefallen sein sollte; Das "mehr als bedenklich" formulierte Threadthema driftet ab :wink:

Antworten zum ABL/ATM will ich aber gerne noch kurz geben:
Mysterion hat geschrieben:In welcher Situation gab es denn mal Probleme?
Röhrenfernseher in direkter Nähe der Kabel.
Mysterion hat geschrieben:...bleibt dennoch die Tatsache im Raum, dass es einen Unterschied gibt.
Dem stimme ich voll und ganz zu...
...ganz deutlich in Optik und verwendeten Materialien...
...das wars dann auch schon.
Ein klanglichen Unterschied gibt es nicht, dafür aber eine Verbesserung der Abschirmung, die sich im speziellen Fall erhöhter Störinstrahlung dann als hörbar vorteilhaft auswirkt.
Mysterion hat geschrieben:Wären die Unterschiede so marginal, dass es keiner merkt, hätte da NuCable 8 keine Daseinberechtigung...
Alles was der Kunde wünscht hat diese :wink:
Mysterion hat geschrieben:...ich glaube eines der Grundsätze der NSF ist es, Irrtümer und Aberglaube im Hifi Bereich zu eliminieren
Das ist richtig, deshalb liegen dem ABL/ATM die Kabel bei, die diesem Grundsatz gerecht werden.
Sie muss für ihre Kunden aber auch materiell Höherwertiges anbieten, einfach weil der Kunde es wünscht.

@Erik
dadant_de hat geschrieben:weil bei mir nur standardkram der (höchstens) mittelklasse rumsteht
Jetzt stell mal deinen Marantz nicht so untern Scheffel :wink:
dadant_de hat geschrieben:eine möglichkeit wäre die optionale auswahl der kabel (ohne / mit / welche)
Du vergisst dabei den erhöhten Aufwand (sowohl im Online-Shop als auch im Lager).
Logistisch ist es VIEL einfacher und kostengünstiger ein gutes nuCable5 beizulegen und gut.
Braucht der Kunde es nicht, findet sich immer jemand im Umfeld der es braucht.
Will er was "Besseres", kann er es gerne mitbestellen.

...nu sollten wir aber wieder zum Thema zurück kehren :wink:

...und dazu kann ich nur sagen;
Den Threadtitel "nuline 102-ohne atm/sub=(preis)strategie mehr als bedenklich" finde ich nicht in Ordnung, denn das "persönliche Empfinden" von Chris (resultierend aus seinem Hörgeschmack, den räumlichen Verhältnissen und nicht zuletzt einem für die nuLine102 "unwürdigem" Verstärker) wird im Threadtitel pauschalisiert und der NSF eine gewollte Strategie unterstellt :roll:

Diese Art der Meinungsäusserung finde ich "mehr als bedenklich" :wink:

Tschau...
...ich bin dann mal...Bild
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

rudijopp hat geschrieben:Jetzt stell mal deinen Marantz nicht so untern Scheffel :wink:
das sind nur minderwertigkeitskomplexe, die sich zwangsläufig ergeben, wenn ich sehe, was hier und im näheren umfeld für equipment ausgegeben wird. ;)
der AVR ist schon ein feiner, keine frage.

deinem restlichen kommentar ist allerdings nichts hinzuzufügen.
back to ... whatever. :)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Ich glaube wir haben jeden Aspekt des ATM mittlerweile auseinander genommen.

Die Geister scheiden hier nur an Kleinigkeiten.

Ich finde das ATM von der Idee und auch vom Design sehr gelungen.

Ich fand es anfang etwas problematisch zu begreifen, warum das Gerät notwendig ist, wenn andere Hersteller ihre kümmerlich bestückten Standboxen ab Werk ein gutes Stück tiefer spielen lassen, ohne irgendwelche Entzerrung.

Ich freue mich total auf ein mein Paar Nulines, die sich (hoffentlich) in 2 Wochen über eine bessere Lieferbarkeit und einen raschen Versand freuen können! :D
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

rudijopp hat geschrieben: ...und dazu kann ich nur sagen;
Den Threadtitel "nuline 102-ohne atm/sub=(preis)strategie mehr als bedenklich" finde ich nicht in Ordnung, denn das "persönliche Empfinden" von Chris (resultierend aus seinem Hörgeschmack, den räumlichen Verhältnissen und nicht zuletzt einem für die nuLine102 "unwürdigem" Verstärker) wird im Threadtitel pauschalisiert und der NSF eine gewollte Strategie unterstellt :roll:

Diese Art der Meinungsäusserung finde ich "mehr als bedenklich" :wink:
hi,

also der avr ist mehr als ok und wurde mir btw von nubert empfohlen - den hab ich auch bei nsf gekauft.
was das persönliche empfinden betrifft - das ist natürlich richtig - ABER: auch objektiv gesehen sind die 102er schlicht und ergriffen verdammt "schlank" -> das sagt schon dass sie eben ohne atm auch sehr bassschwach sind (vorallem für ihre grösse) - wenn die 32er so klingen sag ich ok - aber über 1m hohe standboxen sollten von natur aus schon etwas bass (tiefbass) bieten können.
nach atm nutzung weiss ich auch dass sie das ja auch locker können/könnten.
ich hinterfrage einfach und ich bleibe dabei - wieso muss ich 250 euro (nach einer investition von knapp 1600 euro) zusätzlich investieren um die möglichkeiten einer box nutzen zu dürfen (das heisst ja nicht dass man es nutzen muss)

gruss
chris
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Mysterion hat geschrieben:Ich fand es anfang etwas problematisch zu begreifen, warum das Gerät notwendig ist
Das ist es eben nicht, weil die nuLS auch ohne diese Kiste sehr gut klingen. Allerdings im Rahmen des nubertschen Reinheitsgebotes mit linearem Frequenzgang (auch im Bass), was dann physikalische Grenzen hat.
Bei einer Canton RCL ist die Unit notwendig, weil der LS ohne diese wie ne Blechbüchse klingt (so alle mir zugetragenen Canton-User, für die ich ihre Verstärker aufgetrennt habe).
Mysterion hat geschrieben:...wenn andere Hersteller ihre kümmerlich bestückten Standboxen ab Werk ein gutes Stück tiefer spielen lassen, ohne irgendwelche Entzerrung
Das tun sie eben nicht, denn auch für sie gelten die gleichen physikalischen Gesetze. Wie hier schonmal geschrieben wurde, werden diese LS im Bassbereich "gesoundet" (angehoben), damit sie "fülliger" (voluminöser) klingen. Ihr linearer Frequenzgang endet oft früher als der einer vergleichbaren Nubert-Box (bitte nicht Übertragungsbereich angeben/vergleichen!).

Tiefer spielen die nuLS mit ABL/ATM, aber eben ohne den Frequenzgang zu "verbiegen", sondern mit aktivem Entzerren die physikalische Grenze "auszuhebeln".

DAS ergibt dann immernoch einen linearen Frequenzgang bis in Tiefenbereiche die kein anderer Hersteller (soweit mir bekannt) auf passivem Wege bei gleicher LS-Größe realisiert.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

rudijopp hat geschrieben: Tiefer spielen die nuLS mit ABL/ATM, aber eben ohne den Frequenzgang zu "verbiegen", sondern mit aktivem Entzerren die physikalische Grenze "auszuhebeln".

DAS ergibt dann immernoch einen linearen Frequenzgang bis in Tiefenbereiche die kein anderer Hersteller (soweit mir bekannt) auf passivem Wege bei gleicher LS-Größe realisiert.
100%ige zustimmung!
mit atm sind die 102er unschlagbar!
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Mysterion hat geschrieben:...
Ich fand es anfang etwas problematisch zu begreifen, warum das Gerät notwendig ist, wenn andere Hersteller ihre kümmerlich bestückten Standboxen ab Werk ein gutes Stück tiefer spielen lassen, ohne irgendwelche Entzerrung.

Hallo Mysterion,

Also das würde ich schon gerne sehen. Man kann Boxen auf vielerlei Arten abstimmen. Aber die Box möchte ich sehen, die bei kleineren Chassis ohne Entzerrung und gleichem Wirkungsgrad noch tiefer spielen kann. Warum soll Nubert seine Boxen unnötig beschränken?

Bei Nubert findet fast jeder "seine" Box. Mit dem ABL erhält man zusätzlich eine noch tiefer reichende Box, ohne die guten Eigenschaften seiner Wahl zu verlieren. Mit dem ATM ist diese Wahlmöglichkeit auch noch stufenlos ausgeführt. Es ist nicht ganz wenig Geld, der Effekt für manche zu klein oder unwichtig, aber für viele ist es eine sinnvolle Ergänzung.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
nick9000
Newbie
Newbie

Beitrag von nick9000 »

nuChris76 hat geschrieben:wieso muss ich 250 euro (nach einer investition von knapp 1600 euro) zusätzlich investieren um die möglichkeiten einer box nutzen zu dürfen (das heisst ja nicht dass man es nutzen muss)
Es gibt ja nicht nur die nuLine102 bei Nubert. Andere LS sind auf die ATM/ABL-Unterstützung weniger angewiesen. Das schöne ist, dass es eben für jeden Geschmack dann auch einen "optimalen" LS gibt.
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
Antworten