Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der große nuVergleich

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zahnpasta
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zahnpasta »

Germerman hat geschrieben: Für das Aussehen kamen zwei Kategorien hinzu:
- Optik in cm² Oberfläche * Anzahl der Farben * Oberflächengüte
Die Oberflächengüte beträgt 2 für Folie und 4 für Furnier/Mehrschichtlack. Bei der 122 wurde das Exklusiv-Modell als 6. Farbe gewertet.
Heißt das nun, mehr Fläche ist besser bzw gibt mehr Punkte?

Was würden diese denn hier bekommen ?

http://www.amazon.de/S-Dog-Hunde-Lautsp ... 02&sr=1-22
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Die kleinen Standboxen sind zwar Sieger, aber ausgerechnet sie lassen sich vom Hochtöner her nicht so einfach auf Ohrenhöhe bringen...

Was in diesen tollen Wertungen auch überhaupt nicht auftaucht, ist z.B. die Komplexität der Frequenzweichen. Oder diverse Impuls- und Klirrwerte, Impedanzverläufe etc.

Insgesamt würd ich sagen hier gibt es eine Diskrepanz. Die Bewertung ist sehr aus der Laienperspektive, sie umfasst das was jeder Ottonormalverbraucher nachprüfen kann. Der Gag an Nubert ist jedoch, dass sie sich nicht ausschließlich auf eine tolle Optik und guten Frequenzgang konzentrieren. Es gibt eine riesige Menge an weiteren Werten, die Herr Nubert gewissenhaft berücksichtigt, aber die in dieser Wertung nicht auftauchen. Und genau diese Werte dürften den Unterschied zur verlinkten Clatronic für weniger 50 Euro ausmachen, sowohl klanglich aus auch preislich und vom Entwicklungsaufwand.
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

ta hat geschrieben:Es gibt eine riesige Menge an weiteren Werten, die Herr Nubert gewissenhaft berücksichtigt, aber die in dieser Wertung nicht auftauchen.
Nicht zu vergessen ist einfach auch, wie hoch ist das Einkommen? Wenn du 75K euro im Monat verdienst, dann steht die Vero in einem anderen List als bei einem Hartz4-Empfänger ...
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

So, dieser Fred hat es immerhin auf 4 Seiten geschafft, das reicht mir für ein befriedigendes Gefühl. Auf ein paar Anmerkungen möchte ich noch eingehen:
dnitsche hat geschrieben:
Germerman hat geschrieben:Am Sieg meiner Lieblingsbox nuJubilee 35 ändert sich natürlich nichts.
Häää? Deine eigene Statistik sagt doch aus, dass die 481er unangefochtener Meister aller Klassen ist.

Im Vertrauen gesagt ist das ja auch die Box mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. Aber bitte nicht weitererzählen.
Na die nuJu gewinnt, weil sie ein Gitter hat, ist doch klar. Aber gerechterweise müsste ich dies in der Punktebewertung klarer herausstellen, sprich die Punkte nochmal manipulieren ...
Zahnpasta hat geschrieben:Heißt das nun, mehr Fläche ist besser bzw gibt mehr Punkte?
Ja klar, ich bekomme schöne Oberflächen für mein Geld, und 200cm² Oberfläche ist doch besser als nur 100cm²
dadant_de hat geschrieben:hast du anzahl der chassis und deren durchmesser angedacht?
das könnte die standboxen, inklusive 511, etwas pushen...
Also 3 kleine Chassis mehr Punkte als 1 großes? Wäre überlegenswert. Puscht die 681 natürlich auch massiv, aber nicht unverdient.
nick9000 hat geschrieben:Mich auch ... da hab' ich mir so viel Mühe gegeben, den Kantenradius als Qualitätskriterium in die Diskussion einzubringen und du ignorierst das komplett.
Ja, sorry, konnte ich noch nicht einarbeiten.
nick9000 hat geschrieben:Dabei wäre das doch so einfach gewesen! Nach der Formel:

Kantenradius [in mm] * 1000 / Kaufpreis [in Euro]

ließen sich die Abstufungen der einzelnen Serien sehr gut darstellen UND (jetzt kommt der Überhammer!) die nuJubilee35 wäre Gesamtsieger.
Mit oder ohne Kantenlänge? Ohne Kantenlänge wäre es ja ein fester Wert für alle nuBoxen. Mit Kantenlänge wäre denkenswert.
nick9000 hat geschrieben:... Schließlich muss ja jede Statistik so hingebogen werden, dass der Autor recht hat.
Das steht sowieso immer fest.

Vielleicht hat der eine oder andere ja nun auch Lust bekommen, objektive Statistiken zu erstellen. Ich nehme einige Anregungen für die nächste Statistik mit, wir sehen uns damit wieder im April 2011!

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Antworten