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Verfasst: So 4. Apr 2010, 09:57
von Nubox481fan
Sencer hat geschrieben:(ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich nicht mit anderen messen willst).
Genau aus dem Alter bin ich schon ne Weile raus. Mir geht es hauptsächlich ums Cabriofeeling und wenn die Kiste dann noch ein paar PS mehr hat als mein Golf bin ich schon zufrieden - bin eh nicht so der Raser.
Aber warten wir mal ab was es dann wird. Werde wohl so Juni/Juli zuschlagen.
Verfasst: So 4. Apr 2010, 12:11
von tilomagnet
Also wenn du es dir leisten kannst, dann nimm nen Z4 oder den neuen SLK.....sonst ist das wie ne NuBox 381 gekauft obwohl auch die 681er drin gewesen wäre.
Und sowohl Z3 als auch SLK I sind heute mindestens 5-6 Jahre alt und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell mal eine große Reparatur fällig wird, deutlich größer als bei nem "jungen Gebrauchten". Klar, es kann immer was dran sein, auch bei einem 2 Jahre alten Auto....
Ansonsten: Wenn schon Z3, dann richtig. Also ein 6 Zylinder sollte es schon sein. Der Mercedes ist vielmehr der komfortable Gleiter als ein Sportwagen, deswegen passt die Automatik da sehr gut dazu. Die Mercedes Automaten sind auch von jeher hervorragend und die Schaltgetriebe dagegen keine große Freude. Z3/4 mit Automat geht natürlich gar nicht und ist auch eher selten aufm Markt.
Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 13:55
von XN04113
Dann oute ich mich mal als SLK Fahrer
Der SLK ist mein Alltagsauto, d.h. auch im Winter voll im Einsatz. Mit den richtigen Winterreifen absolut problemlos.
Bisher sehr wenige Probleme und immer noch voll zufrieden. Einfach genial wenn man jederzeit während der Fahrt das Dach aufmachen kann und trotzdem bei schlechtem Wetter ein Blechdach über dem Kopf hat. Bei geschlossenen Dach ist der Kofferraum voll ausreichend.
Man sollte auf alle Fälle ein Fahrzeug Herstellung nach 02/2000 nehmen, im Rahmen eines Facelifts wurden sehr viele Sache positiv angepasst.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=Ne ... le&sid=740
Die Vierzylinder Kompressormotoren sind sehr robust und mit kleinen kostengünstigen Maßnahmen um ca. 30PS leistungssteigerbar.
Ich empfehle immer die Automatik, passt einfach besser zum Fahrzeug.
Gruß
Mike[/url]
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 18:51
von Nubox481fan
Toni78 hat geschrieben:Fahre mal einen MX-5
Das war übrigens ein interessanter Hinweis obwohl ich zugeben muß, dass ich die alten MX-5 ziemlich tussig fand. Der neue MX-5 MRZ gefällt mir und das Beste ist, die bekommt man zu annehmbaren Preisen mit wenig Kilometer, aktuellere Baujahre und wenns sein muß auch mit automatischem Faltdach. Denke auch mal, dass da die Reparaturkosten humaner sind.
Steht derzeit ganz oben auf der Liste.
Je mehr ich mich mit der Thematik Roadster beschäftige desto schwerer fällt die Entscheidung.
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:21
von Toni78
dnitsche hat geschrieben:Toni78 hat geschrieben:Fahre mal einen MX-5
Das war übrigens ein interessanter Hinweis obwohl ich zugeben muß, dass ich die alten MX-5 ziemlich tussig fand. Der neue MX-5 MRZ gefällt mir und das Beste ist, die bekommt man zu annehmbaren Preisen mit wenig Kilometer, aktuellere Baujahre und wenns sein muß auch mit automatischem Faltdach. Denke auch mal, dass da die Reparaturkosten humaner sind.
Steht derzeit ganz oben auf der Liste.
Je mehr ich mich mit der Thematik Roadster beschäftige desto schwerer fällt die Entscheidung.
Ja, wer sich mit dem Thema Roadster mit Deinen Prioritäten beschäftigt sollten den MX-5 auf jeden Fall auch mal testen. Das Ding macht einfach Laune! Und das auch schon mit dem kleinen Motor (wobei ich schon lieber den kaum teureren 160PS kaufen würde). Einziges Problem beim MX-5: Große Leute sollten unbedingt probieren obs mit geschlossenem Verdeck noch bequem ist. Kaufen würde ich gebraucht, der Wertverlust ist beim MX-5 nicht zu unterschätzen. Ausnahme sind hier nur
gut gepflegte der ersten Generation (bis Baujahr 1998), hier ist kaum mehr Wertverlust weil die immer gefragter unter Sammlern werden. Übrigens macht der alte Klappi fahrtechnisch fast am meisten Laune, gerade weil er so veraltet ist. Aber Du liegst mit einem Neueren natürlich auch goldrichtig. Zu beachten wäre halt das Rostproblem an den Stossfängern. Lies dazu mal bei
www.mx-5.de und dem tollen Forum
www.mx-5.net
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:04
von Nubox481fan
Toni78 hat geschrieben:Zu beachten wäre halt das Rostproblem an den Stossfängern. Lies dazu mal bei
www.mx-5.de und dem tollen Forum
www.mx-5.net
Hmm gar nicht gut. Scheinbar gibts da mehrere rostanfällige stellen - das ist fast schon ein Ausschlußkriterium.
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:11
von Toni78
dnitsche hat geschrieben:
Hmm gar nicht gut. Scheinbar gibts da mehrere Rostanfällige stellen - das ist fast schon ein Ausschlußkriterium.
Wobei die Sache nicht so furchtbar tragisch ist wie es klingt. SLKs und Zettis haben auch ihre Macken, man muss nur mal in den einschlägigen Foren danach schauen. Bei BMW ist z.B. generell die Radaufhängung eine Schwachstelle. Ein elektrisches Stahlverdeck a la SLK ist auch nicht defektresistent, und wenns kaputt geht dann wird teuer.
Grundsätzlich gilt der MX-5 als solides Auto. Eine Hohlraumkonservierung schadet aber keinem Auto.
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:55
von Ohrmox
JensII hat geschrieben:Ganz klare Entscheidung der Gefühle:
Richtiges Sommerfeeling gibts aber nur auf 2 Rädern!
Zumindest solange die ein rotes Motorrad italienischer Herkunft tragen
Ohrmox,
kurz davor den Thread zu sprengen
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:47
von FrankOTango
tilomagnet hat geschrieben:Also wenn du es dir leisten kannst, dann nimm nen Z4 oder den neuen SLK.
Das empfehle ich auch, wobei ich etwas mehr auf den Z4 stehe. Ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich lege auch keinen Wert auf elektrisches Gedöns beim Verdeck. Schöne Z4 ohne unnötigen Schnickschnack aber kleinem Sixpack und bis 50000 km liegen so um 15 bis 16.000 Euro. Den 2.5i (218PS) fahre ich im schwereren 3er zwischen 9 und 10 Liter bei gemischten Strecken und normaler Fahrweise. Das ist zwar vielleicht nicht so vernünftig wie ein Smart-Diesel-Cabrio, aber das sind auch zwei verschiedene Dinge.
Zum MX5: sicher ein gutes Auto, aber du siehst dich bestimmt schneller satt, die Haptik ist ganz anders und ob 8 Liter Verbrauch dann soviel billiger sind ...
Spätestens bei Roadstern/Cabrios musst du dich reinsetzen und dann entscheiden.
Gruß
FrankOTango
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 05:42
von Toni78
Zum MX5: sicher ein gutes Auto, aber du siehst dich bestimmt schneller satt, die Haptik ist ganz anders und ob 8 Liter Verbrauch dann soviel billiger sind ...
Also falls Du vom "alten" Z4 redest... bei dem ist die Haptik kein bisschen besser als beim MX-5, im Gegenteil, der Innenraum des "alten" Z4 wirkt in Anbetracht des Preises fürs Auto absolut billig (Hartplastik und liebloses Innendesign). Da sehe ich den MX-5 nicht im Nachteil. Und mit dem kleinen Sechszylinder ist der Zetti auch kaum kräftiger motorisiert als der große MX-5 der ja zudem noch viel leichter ist.
Der neue Z4 wäre ein echter Leckerbissen. Wenn er ein Stoffdach hätte.
Und das ganze sage ich obwohl ich voll auf BMW stehe.
Spätestens bei Roadstern/Cabrios musst du dich reinsetzen und dann entscheiden.
Dem ist nichts hinzuzufügen!