Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Rearspeaker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JH
Semi
Semi

OKiDoki

Beitrag von JH »

Was ein Smily so alles ausmacht :wink: :wink:

Akzeptiert,
Deine Meinung finde ich übrigens durchaus wichtig, wenn wir noch eine Weile diskutieren, sind wir sicherlich nicht weit voneinander entfernt :idea:

Mit der 6. Endstufe meinte ich in der Tat den 6.-Kanal (hinten Mitte) in 6.1 (mein Yamaha RXV1000 hat dafür nur eine Vorstufe, aber den Lautsprecher würde ich bei meiner besseren Hälft sowieso nicht durchbekommen 8) ). Als Endstufe für den Sub habe ich da so ein Gerät da steht "Nubert" drauf, ist auch gleich drin eingebaut :wink:

Ich habe hinten trotz allem (der RXV1000 hat 5 identische Leistungsendstufen mit PNP und NPN Treibern in identischer Ausführung) "nur" RS-5 hängen, die Standboxen waren einfach nicht durchzusetzen (s.o. zu 6.1).

Eine Bitstream-Analyse auf zahlreichen DVD-5.1 Spuren zeigt aber, dass Auflösung und Lautstärke auf den Rear-Kanälen nur gering sind (vielleicht zu wenig Überflieger :wink: ), das ist bei DTS manchmal etwas besser, aber ob es für die großen Boxen spricht...
Die meisten Signale kommen ohnehin aus dem Center-Kanal, aber das kommt selbstverständlich auf das Material an. Über 50% dürft dennoch der Schnitt bei Spielfilmen sein, Konzerte etc. sind da wieder etwa anders.

Einen Grund für 6 identische Kanäle und Boxen (plus Sub) hätte ich dann doch noch: Wenn es die Software des Receivers erlauben würde, den Hörplatz einzustellen, also z.B. Fernseher bzw. Monitor(e) vorne, Leinwand aber hinten, so dass Front/Rear sich ändern können.
Das Problem hatte ich bei der Einrichtung eines Schulungshotels mal.

Und bei jeder Party auf meiner Terrasse in Mailand (Lotto und so :wink: ) würde ich auch gerne das Setup um 90° drehen, also die Flügeltüren aufreißen und die Musik zur Seite spielen lassen.

Na dann weiterhin viel Spaß im Forum und auch sonst.

Kind regards,

JH
Corwin
Star
Star

Re: OKiDoki

Beitrag von Corwin »

JH hat geschrieben:Was ein Smily so alles ausmacht :wink: :wink:

Akzeptiert,
Deine Meinung finde ich übrigens durchaus wichtig, wenn wir noch eine Weile diskutieren, sind wir sicherlich nicht weit voneinander entfernt :idea:

>> Yep, scheint so :)

Mit der 6. Endstufe meinte ich in der Tat den 6.-Kanal (hinten Mitte) in 6.1 (mein Yamaha RXV1000 hat dafür nur eine Vorstufe, aber den Lautsprecher würde ich bei meiner besseren Hälft sowieso nicht durchbekommen 8) ). Als Endstufe für den Sub habe ich da so ein Gerät da steht "Nubert" drauf, ist auch gleich drin eingebaut :wink:

>>Eine der interessantesten Nubert Komponenten. Bei Subs ist (IMHO) das Preis/Leistungs Verhältnis am grössten.

Ich habe hinten trotz allem (der RXV1000 hat 5 identische Leistungsendstufen mit PNP und NPN Treibern in identischer Ausführung) "nur" RS-5 hängen, die Standboxen waren einfach nicht durchzusetzen (s.o. zu 6.1).

Eine Bitstream-Analyse auf zahlreichen DVD-5.1 Spuren zeigt aber, dass Auflösung und Lautstärke auf den Rear-Kanälen nur gering sind (vielleicht zu wenig Überflieger :wink: ), das ist bei DTS manchmal etwas besser, aber ob es für die großen Boxen spricht...
Die meisten Signale kommen ohnehin aus dem Center-Kanal, aber das kommt selbstverständlich auf das Material an. Über 50% dürft dennoch der Schnitt bei Spielfilmen sein, Konzerte etc. sind da wieder etwa anders.

>> Meine Frau würde mich killen ;) wenn ich hinten 3 Standlautsprecher aufstellen würde. Hab' auch DS50 (fast das selbe wie RS5)

Einen Grund für 6 identische Kanäle und Boxen (plus Sub) hätte ich dann doch noch: Wenn es die Software des Receivers erlauben würde, den Hörplatz einzustellen, also z.B. Fernseher bzw. Monitor(e) vorne, Leinwand aber hinten, so dass Front/Rear sich ändern können.
Das Problem hatte ich bei der Einrichtung eines Schulungshotels mal.

>>Das Problem mit unterschiedlichen Speaker setups (schon ohne das Forne/Hinten Problem welches du ansprichst) geht mir gehörig auf den Keks. Ich will entweder pro Eingang/Quelle oder Pro Tonformat ein Speakersetup.

Und bei jeder Party auf meiner Terrasse in Mailand (Lotto und so :wink: ) würde ich auch gerne das Setup um 90° drehen, also die Flügeltüren aufreißen und die Musik zur Seite spielen lassen.

>>:) Ne, is klar. Ich auch. Also Mailand, und so...

Na dann weiterhin viel Spaß im Forum und auch sonst.

Kind regards,

JH
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi corwin,
ich möchte deine neu entdeckte leidenschaft fürs nubertforum und das bei dir damit verbundene lechzen nach postings nicht bremsen, aber ich kann den sinn solcher postings wie dieses (s.oben, und davon gibts ja mehrere) nicht so ganz nachvollziehen. soll das witzig sein?
versteh mich bitte nich falsch, ich versteh es einfach nur nicht. vielleicht erklärst du mir die absicht die hinter solchen "zitat-pur-postings" steckt!?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

gereon hat geschrieben:vielleicht erklärst du mir die absicht die hinter solchen "zitat-pur-postings" steckt!?
Da muss ich ihm mal zur Seite springen:

Seine Kommentare sind im Riesenzitat durch ">>" gekennzeichnet...
Fauler Hund, der Corwin. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

I'm sorry. Ich weis is doof zu lesen, aber sonst wirds....länglich
@gereon

Ist das so schlimm für dich ?
(Bin offen für Verbesserungsvorschläge)
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

@corwin: sorry, hatte deine "einschübe" übersehen... hatte gedacht du hättest einfach das komplette post kopiert und zitiert....
meiner meinung kann man auch ohne nochmal den kompletten text bei sich einzufügen, direkt auf den vorschreiber eingehen, vor allem wenn der text auf den man sich bezieht, direkt über dem eigenen steht. ich zitier ja jetzt auch nicht nochmal dein komplettes posting, und trotzdem wird wohl jeder verstehen worauf ich mich beziehe...
aber ok, wenns deine art ist usw... was solls....
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Mach ich auch nur bei grösseren Posts, wo's um mehrere Punkte geht.
Sonst weis nachher keiner mehr worauf sich welche Antwort bezieht.
Daß mein Schreibstil nich so toll is, is mir auch klar.

Aber wir driften mal wieder OT.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

@ Corwin: Wenn Du aus einem längeren Posting mehrere Passagen zitieren willst, dann mach es doch so, dass Du vor die Passage (quote) und hinter die Passage (/quote) setzt. Dabei sind die runden Klammern natürlich durch [eckige] zu ersetzen. Dahinter dann Deine Atwort auf die betreffende Passage.

Sieht dann so aus:
Passage 1
Deine Antwort 1
Passage 2
Deine Antwort 2

Ist wirklich viel lesbarer. Ich hatte nämlich in Deinem Posting auch nur das Zitat gesehen.

Gruß,
Philipp
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ja, sieht besser aus. Werd's probieren .
Hey,da gibt's ja 'n Button für im editor :!: Cool.
Antworten