Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neu hier :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Gerade als Designobjekt stechen die kleineren NuVeros die 14 gnadenlos aus
Finde ich überhaupt nicht. Den Center auf Stativen finde ich schick, ja. Aber was die 11er angeht, finde ich den Abschluss oben ohne TMT ziemlich bescheiden.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Napster1701e hat geschrieben:Hab da, meiner Meinung nach, sehr interessante Produkte von emotiva gefunden.
Die beiden sehen sehr gut aus, sind relativ günstig und was noch viel wichtige rist, sollen sehr gut klingen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Nuveros und den beiden Geräten....vor allem mit der UMC-1?
Frag mal Blue Danube oder schau mal im Beisammen-Forum. Evtl. könnte man hier im Forum eine Sammelbestellung initiieren.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Ich werd mich noch informieren wegen emotiva.

Was anderes....ich hab, seit ich die NV7 im Betrieb hab, eigentlich nen guten Klang. Nun hab ich heute mal die beiden Hauptlautsprecher abgeklemmt und wollte nur mit dem Center hören.

Im 5-Kanal Stereo Betrieb war aber absolut kein Bass und generell kaum was zu hören, bei DTS Music klang das schon besser...aber auch nicht sonderlich toll.

Hab dann mal die NV7 als Front angeschlossen....da klang das wesentlich besser, aber mMn nicht wirklich besser als die Magnats. Wenn überhaupt, dann etwas tiefer.

Meine Frage nun....das kann ja nicht alles sein, oder? Die NV7 muß die Magnat BIlligdinger ja locker an die Wand spielen.

Oder liegt das an dem Denon 1803?

Noch hab ich ja nicht aufgegeben. Mein Entschluß für nen besseren Amp steht, aber dann muß mich der Klang schon umhauen, sonst wandert die Anlage in die Bucht. :twisted:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Napster1701e hat geschrieben:Ich werd mich noch informieren wegen emotiva.

Was anderes....ich hab, seit ich die NV7 im Betrieb hab, eigentlich nen guten Klang. Nun hab ich heute mal die beiden Hauptlautsprecher abgeklemmt und wollte nur mit dem Center hören.

Im 5-Kanal Stereo Betrieb war aber absolut kein Bass und generell kaum was zu hören, bei DTS Music klang das schon besser...aber auch nicht sonderlich toll.

Hab dann mal die NV7 als Front angeschlossen....da klang das wesentlich besser, aber mMn nicht wirklich besser als die Magnats. Wenn überhaupt, dann etwas tiefer.

Meine Frage nun....das kann ja nicht alles sein, oder? Die NV7 muß die Magnat BIlligdinger ja locker an die Wand spielen.

Oder liegt das an dem Denon 1803?

Noch hab ich ja nicht aufgegeben. Mein Entschluß für nen besseren Amp steht, aber dann muß mich der Klang schon umhauen, sonst wandert die Anlage in die Bucht. :twisted:
LOL :D
Sorry, aber ich habe dir schon sehr deutlich geschrieben, dass bei deinen Hörgewohnheiten NuVeros "Perlen vor die Säue geschmissen sind"

Aber deine Prio ist ja "das Geld muss wech" :D :D


In diesem Sinne kauf ruhig alles, veilleicht kann man dann in der Bucht ein gutes Schnäppchen machen :wink: :lol:

Gruß
A
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Ob ich nun Nuveros kaufe, oder ne Nubox muß doch egal sein.

Wenn ich keinen Klanggewinn hab, egal bei welcher Musik, wozu die ganze "High End" Sache.

Außerdem weißt du doch gar nicht, was ich so gehört und getestet hab.

Wozu gibt es denn die NV als Surround Set, wenn ich dann nur "besondere Stücke" in Stereo / Direct hören darf.

Sorry, aber das ist BS.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Napster1701e hat geschrieben:Ob ich nun Nuveros kaufe, oder ne Nubox muß doch egal sein.

Wenn ich keinen Klanggewinn hab, egal bei welcher Musik, wozu die ganze "High End" Sache.

Außerdem weißt du doch gar nicht, was ich so gehört und getestet hab.

Wozu gibt es denn die NV als Surround Set, wenn ich dann nur "besondere Stücke" in Stereo / Direct hören darf.

Sorry, aber das ist BS.
Kann ja mal Klartext für Österreicher schreiben :wink: :)
Hier haben schon mehrere deine NuVero-Ambitionen als "Overkill" bezeichnet und nun merkst du es bereits selbst alleine am Center :wink:

IMHO können die NuVeros ihre Qualitäten nur an einem leistungsstarken und sehr laststabilen Verstärker richtig ausspielen.
Dein Denon gehört meiner Meinung nach nicht dazu :wink: :!:
Zudem müssen sie optimal stehen und der Raum sollte auch passen :!:
Gute Musikaufnahmen vorausgesetzt, kann man dann in Stereo "High-End" genießen :)

Bei dir
Napster1701e hat geschrieben:Hallo

Generell werde ich wohl lieber auf einen höherwertigeren AV Receiver umsteigen, da wir wirklich eher Filme, Serien usw ansehen als wirklich "nur" Musik zu hören.

Auch wenn ich dir glaube, das ein Stereo Amp besser klingt, so möchte ich auf "Surround" nicht mehr verzichten.

Gerade bei PS3 Spielen und BluRays macht Surround doch schon sehr viel Spaß. :D
wird das wohl sehr selten der Fall sein....

Gruß
A
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Napster,

habe Emotiva auch schon entdeckt und ins Auge gefasst. Würde gern meine 102er mit ATM aufrüsten, was aber nur am AVR nicht so recht funktioniert. Da würde mir eine Endstufe weiterhelfen, die dann auch noch ein wenig mehr Power hat. Und die scheint ja wirklich noch bezahlbar ...
Hast Du allerdings mal die Maße von der Endstufe gecheckt? Die sind echt nicht ohne!
Falls Du Dir die beiden Teile bestellst, würde ich mich glatt zum Probehören einladen, wenn ich darf. Kuchen oder so würde ich dann auch mitbringen ...

Übrigens kommt zur XPA-Serie bald wohl auch noch die passende Vorstufe, die allerdings deutlich teurer sein wird. Da gibts dann auch die passenden symmetrischen Ausgänge, die die UMC nicht hat. Nur mal so am Rande ...

Und was die Wahl der Lautsprecher betrifft: Die nuVeros sind sicher tolle Lautsprecher! Ich finde meine Lines schon sehr gut und sie machen immer wieder Spaß. Aber ich kann auch nicht vergessen, was mir die NV14 für ein Grinsen aufs Gesicht getrieben hat, als ich sie in Bremen gehört habe. Aber man sollte auch die immer wieder geposteten Hinweise nicht außer Acht lassen, dass auch der Raum ganz maßgeblich am Hörerlebnis beteiligt ist. Der XPA-Amp sollte auf jeden Fall genug Druck liefern, um die Gehörgänge freizuputzen! 8)
Und manche Entscheidungen trifft man im Leben sowieso mit dem Bauch ...

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

... nochmal ich, nachdem ich den Thread nochmal von Beginn an gelesen habe, mit einem noch etwas ernsteren und ausführlicheren Beitrag zum Thema Lautsprecherwahl:

Ich selbst kann die Ratschläge der anderen Forumsmitglieder nachvollziehen: Z.B. ein NuLine-Set klingt eben einfach schon mal richtig gut und damit ist man sicher schon überdurchschnittlich ausgerüstet - gemessen daran, dass WIR hier sicher keinen Durchschnitt bzw. nicht die Mehrheit der "normalen" Haushalte darstellen. Wenn Dich interessiert, wie das klingt, kann ich DICH gerne einladen. Wohne nur ca. 1h von Dir entfernt.
Andererseits kann ich Dich auch sehr gut verstehen, möglichst gleich eine "ordentliche" Anschaffung zu machen. Einen Effekt dabei hast Du schon selbst bemerkt: Schlechte Aufnahmen werden entlarvt und machen nicht mehr so richtig Spaß - aber gute und sehr gute Aufnahmen um so mehr!!! Allerdings sollten die Komponenten auch qualitativ zusammenpassen. Wenn man das Potenzial der NV14 in Gänze erleben will, kommt man mit keinem AVR einer dreistelligen Preiskategorie ans Ziel! Da landet man auf jeden Fall eher bei GUTEN vierstelligen Beträgen, wenn auch die Tonsektion fein und kraftvoll sein soll. Habe da auch schon ein wenig Hörerfahrung. Emotiva scheint mir da schon das Richtige zu bieten, vor allem zum Bruchteil sonst üblicher Preise. Eine Vor- und Endstufenkombi hat auch den Vorteil, dass man später mal nur die Vorstufe zu tauschen braucht, falls es mal wieder neue Formate gibt (und ATM-Anschluss ist eben auch kein Problem mehr). Für den Fall lockt Emotiva ja auch noch mit sattem Nachlass für den späteren Kauf einer weiteren Vorstufe. Wie gesagt, Power hat eine XPA-5 mit Sicherheit genug für eine NV14 und wenn man den Käuferaussagen mit Netz glauben darf, dann stimmt auch die klangliche Qualität.
Bleibt noch die Frage nach der Qualität eines guten Zuspielgerätes und natürlich der Raum. Alles in Allem sicher nicht unaufwändig - vor allem finanziell - wenn man alle Komponenten UND den Raum passend wählen/gestalten will. Aber das ist ja Teil dieses Hobbys und es ist ein Weg, der sehr viel Freude machen kann, wenn man ihn geht. Es muss ja auch nicht immer alles auf einmal verwirklicht werden. Und es gibt jede Menge Forumsmitglieder und Gästebucheintragende, die mit dem Kauf neuer Lautsprecher (nicht nur mit NuVeros) ihre Plattensammlung wieder völlig neu entdeckten und wieder intensiver Musik hören. Das könnte Dir auch passieren, was weitere Kosten nach sich zieht ... :-)

Also: Einladung zum Lines-Hören steht. Freue mich meinerseits eingeladen zu werden, wenn es die Veros mit Emotiva geben sollte :-). Und nun weiter Spaß beim Grübeln...

P.S.: Übrigens vergleichst Du meines Erachtens ein wenig Äpfel mit Birnen, wenn Du den einen NV-LS mal hier und mal da anschließt. Es liegt ja nicht immer überall das gleiche Signal an. Insofern muss auch das Klangergebnis unterschiedlich sein. Solche Tests sind m.E. nicht besonders aussagekräftig. Mach' Dich also nicht verrückt damit ...

Klangvolle Träume, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Hallo und danke für deinen sinnvollen Beitrag. :wink:

Natürlich habt ihr alle Recht, dass die NV14 zuviel des Guten sind, wenn man davon ausgeht, das ich AUCH nur Serien oder normal TV kuck.

Was aber nicht bedeutet, das ich NUR das mache.

Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich keine Lust ständig neue Lautsprecher kaufen zu "müssen".

Deswegen einmal auch schöne (Design) und sehr gut klingende.
Das dazu mein Denon nichts taugt, ist mir selber auch klar. Bei dem gestrigen Test, hab ich aber auf 5-Stereo und 2-Stereo getestet. 5-Stereo scheint nicht so richtig zu funktionieren, zumindest vom Klang her beim Center.

Um mal eben zu testen, klappte es mit der NV7 als Front alleine ja schon besser, was mich auch hoffen lässt. :D

Die Sache mit den Emotiva Amp bzw Vorstufe und den NV14, wird noch einige Zeit dauern.

Frühestens September erstmal die NV und dann später mal die Emotiva dazu.

Weiß nicht, ob die neue Vorstufe, die ja irgendwann mal kommen soll, sinnvoll ist bei mir. Mal sehen wie es aussieht wenn es das Ding gibt, inklusive Berichte in div Foren.

Die UMC-1 scheint genau richtig zu sein...wenn, dann aber gleich mit HDMI 1.4 für die Zukunft. Soll ja ein Upgrade geben...

Preislich ja echt super, wenn man bedenkt, was man hier in D für vergleichbares (?) von Denon usw zahlen würde.

Probehören wäre dann sicher auch möglich...aber wie gesagt....das dauert noch.

Hab ja selber keinen Geldscheisser, aber möchte gerne gute Sachen kaufen, auch wenn es dann etwas länger dauert. Ich hab ja Zeit.

Gruß aus HH
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Ja, die UMC-1 ist sicher super und völlig ausreichend. Man könnte da natürlich auch eine UPA-5 dazu kaufen. Wäre sicher ebenso ausreichend und sicher auch etwas leichter zu verstauen :-). Die XPA-Serie ist die vom Hersteller qualitativ höher angesiedelte und verfügt dann eben noch über die XLR-Verbindungen. Deswegen mein Hinweis, da das für den Einen oder Anderen ein wichtiges Kaufmerkmal ist.
Wenn man europäische Preise für gleichwertige Ausstattung bei hervorragender Qualität anschaut, dann kommt man mit den NV14, einer Vor- und Endstufe und vielleicht noch einem Zuspielgerät ganz fix in fünfstellige Bereiche. Daher ist Emotiva eben auch eine interessante Alternative und sicher eine Überlegung wert, ob man das Risiko eines Problems im Reparaturfall eingeht.

Ich bin da auch noch nicht fertig mit Überlegen (und sparen), verfolge das aber mit großem Interesse. Es scheint ja immerhin einige sehr zufriedene deutsche Emotiva-Besitzer zu geben ....

Gruß, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten