Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[GELÖST] nubox 381 - sehr unangenehme höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jocbor

Beitrag von jocbor »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:M.M.n. klingt Denon sehr weichgespült. Aber ich glaube nicht, dass ein neuer Amp deine Wünsche befriedigen wird. Bei 5m Abstand hörst du nur noch Hallsauce. Und nach deiner Aussage ist die zu spitz. Was lernen wir daraus? Dein Raum benötigt Tuning und die Boxen eine gescheite aufstellung. Nichtsdestotrotz: Gratulation zur nuJu! Feiner LS!
Ist der Raum denn wirklich so entscheidend? Klar, für den perfekten Klang muss ich mir Ständer kaufen usw...., aber ich bin ja mit dem Sound der nubox 381 wirklich sehr zufrieden, trotz des schlechten Raumes, bis eben auf die Höhen...
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

jocbor hat geschrieben: Ist der Raum denn wirklich so entscheidend? .
Hi,

wie entscheidend der Raum ist, wird dir vielleicht klar, wenn du dich zurückerinnerst, als du z. B. beim Aus- oder Einzug in einem leergeräumten Raum dich mit jemandem unterhalten oder beim tapezieren Musik aus dem Kofferradio gehört hast.

Gruß
FrankOTango
jocbor

Beitrag von jocbor »

FrankOTango hat geschrieben:
jocbor hat geschrieben: Ist der Raum denn wirklich so entscheidend? .
Hi,

wie entscheidend der Raum ist, wird dir vielleicht klar, wenn du dich zurückerinnerst, als du z. B. beim Aus- oder Einzug in einem leergeräumten Raum dich mit jemandem unterhalten oder beim tapezieren Musik aus dem Kofferradio gehört hast.

Gruß
FrankOTango

Ja, danke für den Hinweis. Ich erinnere mich gerade daran wie ich über die Akustik gestaunt habe, als hier vor 2 Jahren renoviert wurde.

Aber kann der Raum denn wirklich dafür sorgen, dass man die Höhen zu scharf findet? Die Höhen an sich finde ich genauso wie Mitten und Bässe wirklich beeindruckend - trotz der schlechten Raumsituation.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

jocbor hat geschrieben:
Aber kann der Raum denn wirklich dafür sorgen, dass man die Höhen zu scharf findet? Die Höhen an sich finde ich genauso wie Mitten und Bässe wirklich beeindruckend - trotz der schlechten Raumsituation.
Und wie!

Wenn ein Raum unbedämpft ist, also nur schallharte Wände, Böden und Decken aufweist, reflektieren diese vor allem die Höhen und verstärken diese im Extremfall.
Ich erinnere mich noch gut, als wir vor einem Jahr in unser neues Haus gezogen sind. Die Wohnung vorher war total überdämpft, und im neuen Wohnzimmer hatten wir zunächst noch fast keine Möbel und auch keine Vorhänge. Der Klang war schrecklich, hallig und undifferenziert.

Im jetzigen Zustand (siehe Album) höre ich auch feinste Details von meinen nuVeros.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
jocbor

Beitrag von jocbor »

tf11972 hat geschrieben:
jocbor hat geschrieben:
Und wie!

Wenn ein Raum unbedämpft ist, also nur schallharte Wände, Böden und Decken aufweist, reflektieren diese vor allem die Höhen und verstärken diese im Extremfall.
Ich erinnere mich noch gut, als wir vor einem Jahr in unser neues Haus gezogen sind. Die Wohnung vorher war total überdämpft, und im neuen Wohnzimmer hatten wir zunächst noch fast keine Möbel und auch keine Vorhänge. Der Klang war schrecklich, hallig und undifferenziert.

Im jetzigen Zustand (siehe Album) höre ich auch feinste Details von meinen nuVeros.

Viele Grüße
Thomas
Also ich habe jetzt mal meinen CD-Player abwechselnd an meine Anlage (RX 797, nubox 381) und meine 14 Jahre alten Made-in-China-25W-Aktivboxen, die aber noch sehr gut klingen, angeschlossen (gleiche Position im Raum). Ich habe mir immer wieder eine Stelle in einem Lied angehört, die mir mit der Anlage negativ aufgefallen ist.

Ergebnis:
Die Anlage produziert eindeutig anstrengendere, nicht ins Klangbild passende Höhen, insbesondere bei scharf aufgenommen s-Lauten. Die Aktivboxen klingen im Bezug auf solche Höhen deutlich weicher und homogener, die s-Laute "stechen nicht so hervor".

Die Frage ist jetzt: Sind es die Boxen oder der Verstärker oder beides?

Ich werde jetzt mal bei Nubert anrufen und fragen was man da machen kann.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

jocbor hat geschrieben: Die Frage ist jetzt: Sind es die Boxen oder der Verstärker oder beides?
Ich tippe auf die Aufnahmen.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
jocbor

Beitrag von jocbor »

Wenn es an den Aufnahmen liegt, dann brauche ich eben ein Anlage, die diese Aufnahmen meinen Wünschen entsprechend wiedergibt. Die Anlage muss sich den Aufnahmen anpassen und nicht umgedreht. Ich will mir nicht von der Anlage vorschreiben lassen was ich höre.

Vielleicht bin ich auch einfach falsch in der Hifi-Welt :(.

Logitech 2.1 System, ich komme!!! :twisted:
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

jocbor hat geschrieben:... Die Anlage muss sich den Aufnahmen anpassen und nicht umgedreht. Ich will mir nicht von der Anlage vorschreiben lassen was ich höre...
Wie hast Du denn den RX797 eingestellt bei LOUDNESS und Höhen/Tiefen? Welcher Musiktitel ist es denn?
jocbor

Beitrag von jocbor »

Tiefen 0
Höhen -1
loudness 0

Ich denke ist hat jetzt wenig Sinn hier konkrete Beispiele zu nennen. So langsam nehme ich auch die Höhen wahrscheinlich bewusst stärker wahr, weil ich mich darauf konzentriere. Ich muss einfach mal andere Lautsprecher und eventuell Verstärker ausprobieren.

Hier im Forum und auch anderswo wird ja des Öfteren darauf hingewiesen, dass Nubert Boxen eher anstrengend klingen. Vielleicht komme ich damit einfach nicht zurecht.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

hast du die boxen mal unterschiedlich eingedreht?
also direkt auf den hörplatz, nach innen oder außen schielend, eventuell mal angekippt nach oben oder unten?

wie weit hast du die höhen am ABL runtergeregelt?

5m hörabstand und ein boxenabstand von unter 1m ist nicht optimal.
wie sich das auf die wiedergabe auswirkt, weiß ich allerdings auch nicht.

letzte frage:
welche farbe haben deine 381er und wann gehen sie zurück?
ich suche noch nach einem gebrauchten 2.wahl-pärchen... ;)
Antworten