Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 102 + nuLine CS72+ nuline DS22 an RX-V 765
Okay, die 122er hab ich gestern Abend im UPS-Paketzentrum abgeholt. Das war schon eine lustige Angelegenheit. Die Leute von UPS haben mich schon recht verdutzt angeschaut, als ich die Pakete ins Auto lud. Naja, wie auch immer, die Dinger bei mir Zuhause in die dritte Etage gewuchtet, was sich nicht als leicht erwies. Als ich dann die Lautsprecher auspackte, bot sich mir ein wunderschöner Anblick. Die anfangs einschüchternde Größe der Lautsprecher verfiel schnell in pure Freude an den weißen, mächtigen und prachtvollen 122ern. Diesen Lautsprecher kann man einfach nur als Schmuckstück bezeichnen, die schwarzen NuSPikes passen wunderbar zu den LS. Gut, da es schon relativ spät war, ca. 22 Uhr, nachdem ich die LS aufgebaut und angeschlossen hatte, habe ich die Teile einfach mal ohne Einmessen und weiteres in Betrieb genommen. Begonnen habe ich mit Stereo-Musik, wie bei den 102ern. Im Gegensatz zu den 102ern, hat sich mit den 122er einfach nur ein Grinsen in meinem Gesicht breit gemacht. Unglaublich!!! Ohne ATM, ohne zusätzliche Endstufen haben sich die 122er an meinem kleinen Yammi einfach nur klasse angehört. Ich könnte aber nicht mehr lange weiter testen, da ich die Nachbarn nicht verärgern wollte.
Heute nach der Arbeit gings dann weiter.
Soviel Räumlichkeit, angenehmer Tiefgang und saubere Bässe. Und das wirklich in der ganzen Wohnung. Egal ob im Essbereich, oder oben im Schlafzimmer, im Badezimmer, oder sonst wo. Das war einfach nur genial! Im Stereo-Betrieb bin ich vollkommen zufrieden! Und das, obwohl da nur der kleine Yammi ohne irgendwelche Hilfen dranhängt. Die 122er sind für mich vom Klang her um Längen angenhemer, als die 102er mit und ohne ATM. Der Klang ist einfach wesentlich voller, egal wo man steht, sind die Teile einfach super present. Das soweit zum Stereo-Betrieb. Ich hab dann mal ein BD's angemacht und wurde eigentlich auch positiv überrascht. Das ist ohne weitere schon mehr, als ich erwartet hatte. Ich muss allerdings zugeben, dass der Yammi im Mehrkanalbetrieb ganz schön zu kämpfen hat. An der ein oder anderen Stelle ist der Klang dann doch schon ein bischn verzerrt. Der Lautsprecher produziert auch schon ordentlich Tiefgang, aber auch hier noch kein Vergleich zu den Teufeln. Bis hier hin gefallen mir die 122er trotzdem so gut, dass ich sie sehr wahrscheinlich nicht mehr hergeben werde!
Wegen dem Bass im HK-Betrieb muss ich dann mal schauen. Entweder ich kaufe mir eine Stereo-Endstufe und dazu ein ATM 122, oder einen neuen AVR. Ich hatte dan schon mit einem HK AVR 460 geliebäugelt. Der müsste ja von der Leistung eigentlich völlig ausreichend sein, oder nicht? Will ja nicht das ganze Gebäude in Stücke legen! Naja, jedenfalls bin ich bis hier hin sehr froh, den freundlichen Rat des Nubert-Mitarbeiters befolgt zu haben. Muss halt nur mal schauen, wie ich weiter mache. Die 102er sind für mich jedenfalls keine Option mehr! Ich hoffe das reicht euch fürs Erste!
Gruß
Sebastian
P.S. Falls es jemanden interessiert, hab eben ein Bild mit dem Handy gemacht und das ins Album geladen.
Heute nach der Arbeit gings dann weiter.
Soviel Räumlichkeit, angenehmer Tiefgang und saubere Bässe. Und das wirklich in der ganzen Wohnung. Egal ob im Essbereich, oder oben im Schlafzimmer, im Badezimmer, oder sonst wo. Das war einfach nur genial! Im Stereo-Betrieb bin ich vollkommen zufrieden! Und das, obwohl da nur der kleine Yammi ohne irgendwelche Hilfen dranhängt. Die 122er sind für mich vom Klang her um Längen angenhemer, als die 102er mit und ohne ATM. Der Klang ist einfach wesentlich voller, egal wo man steht, sind die Teile einfach super present. Das soweit zum Stereo-Betrieb. Ich hab dann mal ein BD's angemacht und wurde eigentlich auch positiv überrascht. Das ist ohne weitere schon mehr, als ich erwartet hatte. Ich muss allerdings zugeben, dass der Yammi im Mehrkanalbetrieb ganz schön zu kämpfen hat. An der ein oder anderen Stelle ist der Klang dann doch schon ein bischn verzerrt. Der Lautsprecher produziert auch schon ordentlich Tiefgang, aber auch hier noch kein Vergleich zu den Teufeln. Bis hier hin gefallen mir die 122er trotzdem so gut, dass ich sie sehr wahrscheinlich nicht mehr hergeben werde!
Wegen dem Bass im HK-Betrieb muss ich dann mal schauen. Entweder ich kaufe mir eine Stereo-Endstufe und dazu ein ATM 122, oder einen neuen AVR. Ich hatte dan schon mit einem HK AVR 460 geliebäugelt. Der müsste ja von der Leistung eigentlich völlig ausreichend sein, oder nicht? Will ja nicht das ganze Gebäude in Stücke legen! Naja, jedenfalls bin ich bis hier hin sehr froh, den freundlichen Rat des Nubert-Mitarbeiters befolgt zu haben. Muss halt nur mal schauen, wie ich weiter mache. Die 102er sind für mich jedenfalls keine Option mehr! Ich hoffe das reicht euch fürs Erste!
Gruß
Sebastian
P.S. Falls es jemanden interessiert, hab eben ein Bild mit dem Handy gemacht und das ins Album geladen.
Genauso würde ich es auch machen. z.B. einen 991er oder 1000er dazu oder einen XTZ18.kow123 hat geschrieben:Wäre für Heimkino nicht ein ordentlicher Sub empfehlenswerter? Wenn dann Deine 122er nicht FullRange den Bass liefern müssen, dürfte fürs erste sogar der Yammi reichen. Denn die Bassgewalt würde ja der Sub beisteuern.
Gruß, Oliver
Mich würde interessieren, wie der AW 1000 dann empfunden wird.rolippo hat geschrieben:Genauso würde ich es auch machen. z.B. einen 991er oder 1000er dazu oder einen XTZ18.kow123 hat geschrieben:Wäre für Heimkino nicht ein ordentlicher Sub empfehlenswerter? Wenn dann Deine 122er nicht FullRange den Bass liefern müssen, dürfte fürs erste sogar der Yammi reichen. Denn die Bassgewalt würde ja der Sub beisteuern.
Gruß, Oliver
Ich könnte mr vorstellen, dass ein neuer AVR (und/oder separate Endstufen)
als besser empfunden werden. Der AW 1000 ist zwar recht bassstark, aber
eben leicht träge. Ich denke, dass zwei 122'er mit ATM und entsprechender
Befeuerung besser kommen. Ein AW 1000 kann man vielleicht mal viel später
machen, um es mal so richtig rumsen zu lassen.
Ich habe für die vorderen Lautsprecher wenig Platz und da finde ich den AW 1000
angebracht und nehme in Kauf, dass es ihm etwas an Dynamik und
"Knackigkeit" fehlt. ---> Ein Vergleich oder Erfahrungen anderer wären da
mal ganz interessant.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Moin Moin,
AW1000:
Musikleistung: 300 Watt (Leistung der eingebauten Endstufe) / reine Bassleistung
Frequenzgang: 19-110 Hz ±3dB
nuLine122+ATM z.Bsp. an meinem Rotel-RSX1067 oder einer RB-1562:
Musikleistung: 400 Watt (gemeinsame Leistung der L+R-Endstufen) / Gesamtfrequenzspektrum
Frequenzgang: 25-24.000 Hz ±3dB
oder:
nuLine122+ATM z.Bsp. an einer RB-1572:
Musikleistung: 1000 Watt (Gesamtleistung der Stereoendstufe) / Gesamtfrequenzspektrum
Variante 2 wäre "gleichauf" und Variante 3 sogar im Leistungsvorteil, aber beide Varianten garantieren einen sehr sauberen, impulstreueren Bass und eine bessere Raumanregung vs.Raummoden
Einziger Unterschied/Nachteil: 6Hz Tiefgang (es gibt Leute denen fehlt dann was)
bis denn dann,
der Rudi
PS: alle Leistungsangaben = ehrliche Angaben (nicht wie bei Yamaha, Onkyo & Denon "verschönte" 1Kanal-Leistungswerte)
Das sehe ich ganz genausoOellie hat geschrieben:Ich denke, dass zwei 122'er mit ATM und entsprechender
Befeuerung besser kommen.
In Anbetracht von Günther Nuberts eigener Aussage, daß zwei nuLine122 den Schalldruck eines AW1000 liefern können, hier mal ein Rechenbeispiel:Oellie hat geschrieben:Ein AW 1000 kann man vielleicht mal viel später
machen, um es mal so richtig rumsen zu lassen.
AW1000:
Musikleistung: 300 Watt (Leistung der eingebauten Endstufe) / reine Bassleistung
Frequenzgang: 19-110 Hz ±3dB
nuLine122+ATM z.Bsp. an meinem Rotel-RSX1067 oder einer RB-1562:
Musikleistung: 400 Watt (gemeinsame Leistung der L+R-Endstufen) / Gesamtfrequenzspektrum
oder:
nuLine122+ATM z.Bsp. an einer RB-1572:
Musikleistung: 1000 Watt (Gesamtleistung der Stereoendstufe) / Gesamtfrequenzspektrum
Variante 2 wäre "gleichauf" und Variante 3 sogar im Leistungsvorteil, aber beide Varianten garantieren einen sehr sauberen, impulstreueren Bass und eine bessere Raumanregung vs.Raummoden
Einziger Unterschied/Nachteil: 6Hz Tiefgang (es gibt Leute denen fehlt dann was)
bis denn dann,
der Rudi
PS: alle Leistungsangaben = ehrliche Angaben (nicht wie bei Yamaha, Onkyo & Denon "verschönte" 1Kanal-Leistungswerte)
Schönen guten Tag zusammen,
ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich mich gerade fragen, in welcher Hinsicht in mein aktuelles Setup bestehend aus
- Onkyo TX-DS 575 (älteres Schätzchen, vielleicht kennt es hier ja noch jemand)
- NuLine 122, CS 72, 2x DS 22
- kein Sub, kein ATM
Hörraum: ca. 20m²
optimieren kann, gerade auch bezüglich Basspräsenz und Dynamik im mittleren und unteren Lautstärkebereich. Und ihr scheint ja einiges an Erfahrung mit Subs/122er/ATM zu haben
Was würdet ihr mir empfehlen? Einen Subwoofer (der 1000er ist schon recht groß...), einen neuen Verstärker (Der Denon AVR 3310 interessiert mich da z.B.) vielleicht, mit dem ich dann auch die ATMs nutzen könnte und der den 122er eher gerecht wird?
Danke für Antworten und noch ein schönes Wochenende,
Christian
ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich mich gerade fragen, in welcher Hinsicht in mein aktuelles Setup bestehend aus
- Onkyo TX-DS 575 (älteres Schätzchen, vielleicht kennt es hier ja noch jemand)
- NuLine 122, CS 72, 2x DS 22
- kein Sub, kein ATM
Hörraum: ca. 20m²
optimieren kann, gerade auch bezüglich Basspräsenz und Dynamik im mittleren und unteren Lautstärkebereich. Und ihr scheint ja einiges an Erfahrung mit Subs/122er/ATM zu haben
Was würdet ihr mir empfehlen? Einen Subwoofer (der 1000er ist schon recht groß...), einen neuen Verstärker (Der Denon AVR 3310 interessiert mich da z.B.) vielleicht, mit dem ich dann auch die ATMs nutzen könnte und der den 122er eher gerecht wird?
Danke für Antworten und noch ein schönes Wochenende,
Christian
Moin Moin Christian,
Mehr als ne nuBox511 oder nuLine82 würde ich ihm aber nicht zumuten, aber bereits da werden die Möglichkeiten der LS schon nicht mehr "ausgespielt".
Mir wurde allerdings recht schnell klar, daß der 575er für meine nuWave10 (mit heutiger nuLine102 vergleichbar) unterdimensioniert war und selbst sein Nachfolger (bei mir) - der Onkyo 701 - hatte die nuWave10+ABL im Bassbereich nicht 100%ig sauber unter Kontrolle (bei Film und höherer Lautsstärke).
Was dir mit jedem neuen AVR auffallen wird -> die Präzision der Höhenwiedergabe hat mit den vielen Verstärkergeneration bereits erheblich zugenommen (im Vergleich zum 575).
Wenn man(n) bedenkt, daß du nuLine122 und auch noch den CS-72 an dem kleinen Onkyo hast, stellt sich mir die Frage;
Hattest du nie das Gefühl, daß da an der Dynamikfähigkeit was fehlt ? Bist du Leisehörer (max.Zimmerlautstärke) auch bei Filmen ?
bis denn dann,
der Rudi
Seiner Zeit ein sehr guter AVR und auch heute sicher noch sehr gut im Zusammenspiel mit z.Bsp. nuBox 381 oder nuLine32.Dimebag hat geschrieben:Onkyo TX-DS 575
Mehr als ne nuBox511 oder nuLine82 würde ich ihm aber nicht zumuten, aber bereits da werden die Möglichkeiten der LS schon nicht mehr "ausgespielt".
Mein erster Onkyo und auch der erste AVR den ich aufgetrennt hatte ->Dimebag hat geschrieben:(älteres Schätzchen, vielleicht kennt es hier ja noch jemand)
Mir wurde allerdings recht schnell klar, daß der 575er für meine nuWave10 (mit heutiger nuLine102 vergleichbar) unterdimensioniert war und selbst sein Nachfolger (bei mir) - der Onkyo 701 - hatte die nuWave10+ABL im Bassbereich nicht 100%ig sauber unter Kontrolle (bei Film und höherer Lautsstärke).
Was dir mit jedem neuen AVR auffallen wird -> die Präzision der Höhenwiedergabe hat mit den vielen Verstärkergeneration bereits erheblich zugenommen (im Vergleich zum 575).
Wenn man(n) bedenkt, daß du nuLine122 und auch noch den CS-72 an dem kleinen Onkyo hast, stellt sich mir die Frage;
Hattest du nie das Gefühl, daß da an der Dynamikfähigkeit was fehlt ? Bist du Leisehörer (max.Zimmerlautstärke) auch bei Filmen ?
Da gibt es definitiv Potential, wobei ich damit nicht das ABL/ATM meine, sondern Verstärkertechnik mit "Impulsfähigkeit".Dimebag hat geschrieben:optimieren kann, gerade auch bezüglich Basspräsenz und Dynamik im mittleren und unteren Lautstärkebereich.
bis denn dann,
der Rudi
Guten Morgen Rudi,
und schon einmal vielen Dank für Deine wirklich aufschlussreiche Antwort!
Ist ja witzig: kurz bevor ich meinen ersten Beitrag hier ins Forum geschrieben habe bin ich beim Googlen über Deine Umbauanleitung gestolpert und hab erst mal gestaunt, was man mit dem 575er so anstellen kann!
Wirklich sehr gut beschrieben, allerdings werde ich diesen Aufwand mit meinem nicht mehr betreiben
Nein, als Leisehörer kann man mich nicht bezeichnen. Gerade bei Filmen soll ja ein Heimkino-Feeling aufkommen, ganz abgesehen von Musik-DVDs Das Radio kann allerdings wirklich mal bei Zimmerlautstärke im Hintergrund laufen.
Was mich am 575er allerdings stört: Der Pro Logic Modus klingt ein wenig dumpf und Die Pegel der Lautsprecher müssen bei Filmen im DD5.1-Modus nachgeregelt werden (Sprache im Center zu leise, Effekte in Surroundboxen zu laut). Früher hatte ich außerdem noch das Problem mit dem Knacken in den hinteren Boxen, wenn jemand im Haus das Licht ein- oder ausgeschaltet hat...
Du hast mich auf jeden Fall bestätigt, dass es in meinem Fall gar nicht so verkehrt ist, sich mal den ein oder anderen Receiver anzusehen bzw. anzuhören.
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Christian
und schon einmal vielen Dank für Deine wirklich aufschlussreiche Antwort!
Ist ja witzig: kurz bevor ich meinen ersten Beitrag hier ins Forum geschrieben habe bin ich beim Googlen über Deine Umbauanleitung gestolpert und hab erst mal gestaunt, was man mit dem 575er so anstellen kann!
Wirklich sehr gut beschrieben, allerdings werde ich diesen Aufwand mit meinem nicht mehr betreiben
Tja... der Klang des Onkyos hat mir gefallen, er ist ja eben auch kein schlechter Verstärker. Ich habe mir - bis jetzt - auch nicht die Frage gestellt, ob da nicht ein wenig "mehr" geht. Bei einem direkten Vergleich mit einem aktuellen Modell wäre ich bestimmt erstaunt, wie viel präziser die Höhenwiedergabe sein kann. Und, dass in Sachen Dynamik deutlich mehr drin ist, die wurde auch schon in verschiedenen Testberichten beim 575er leicht kritisiert.Rudi hat geschrieben: Was dir mit jedem neuen AVR auffallen wird -> die Präzision der Höhenwiedergabe hat mit den vielen Verstärkergeneration bereits erheblich zugenommen (im Vergleich zum 575).
Nein, als Leisehörer kann man mich nicht bezeichnen. Gerade bei Filmen soll ja ein Heimkino-Feeling aufkommen, ganz abgesehen von Musik-DVDs Das Radio kann allerdings wirklich mal bei Zimmerlautstärke im Hintergrund laufen.
Was mich am 575er allerdings stört: Der Pro Logic Modus klingt ein wenig dumpf und Die Pegel der Lautsprecher müssen bei Filmen im DD5.1-Modus nachgeregelt werden (Sprache im Center zu leise, Effekte in Surroundboxen zu laut). Früher hatte ich außerdem noch das Problem mit dem Knacken in den hinteren Boxen, wenn jemand im Haus das Licht ein- oder ausgeschaltet hat...
Du hast mich auf jeden Fall bestätigt, dass es in meinem Fall gar nicht so verkehrt ist, sich mal den ein oder anderen Receiver anzusehen bzw. anzuhören.
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Christian
Moin Moin Christian,
Doch der Schritt zum 701 zeigte mir bereits, daß in Sachen Höhenauflösung mehr möglich war.
Dann viel Spass bei der "Qual der Wahl" ...und... ..."eigene Erfahrungen sind die besten"
bis denn dann,
der Rudi
Es war auch nicht meine Absicht dir dies vorzuschlagen, schon garnicht für die 122er.Thema 575-Umbau / Dimebag hat geschrieben:...allerdings werde ich diesen Aufwand mit meinem nicht mehr betreiben
Ganz meine Meinung - auch bedientechnisch ein Vorzeigeverstärker von Onkyo, der sich ohne Spielkram auf das wesentliche beschränkt.Thema 575 Klang / Dimebag hat geschrieben:Tja... der Klang des Onkyos hat mir gefallen, er ist ja eben auch kein schlechter Verstärker.
Doch der Schritt zum 701 zeigte mir bereits, daß in Sachen Höhenauflösung mehr möglich war.
Lass dich überraschen, aber ich würde dir aus klanglichen Gründen (gerade für die Stereowiedergabe) weniger zu Denon, als eher wieder zu Onkyo (die aktuellen AVRs sind da wieder fein), Marantz, Yamaha oder gar nem feinen Rotel ratenThema 575 Vergleich / Dimebag hat geschrieben:Bei einem direkten Vergleich mit einem aktuellen Modell wäre ich bestimmt erstaunt, wie viel präziser die Höhenwiedergabe sein kann. Und, dass in Sachen Dynamik deutlich mehr drin ist...
Alles eben "Stand der Entwicklung" zu der Zeit. Das damalige ProLogic war einfach nicht "der Bringer", machte aber mit ProLogicII einen deutlichen Schritt nach vorne.Thema 575 ProLogic u.Co. / Dimebag hat geschrieben:Der Pro Logic Modus klingt ein wenig dumpf und Die Pegel der Lautsprecher müssen bei Filmen im DD5.1-Modus nachgeregelt werden...
Dann viel Spass bei der "Qual der Wahl" ...und... ..."eigene Erfahrungen sind die besten"
bis denn dann,
der Rudi
Ich weiß. Dennoch war die Anleitung interessant zu lesenrudijopp hat geschrieben:Es war auch nicht meine Absicht dir dies vorzuschlagen, schon garnicht für die 122er.
Ich bin Onkyo gegenüber nicht abgeneigt, nur leider sind die neuen AVRs meines Wissens nach alle relativ hoch. Für mich würde das bedeuten, dass ich ein neues TV-Rack bräuchte. Derzeit hab ich nur etwa 18 cm Spielraum, und da würde mir Denon schon entgegen kommen. Der 1550er Rotel wäre für mich möglicherweise der optimale Receiver, allerdings habe ich nur etwa die Hälte seines Preises für einen neuen Vorgesehen. Vielleicht findet sich ja mal ein günstiger gebrauchter... bis dahin bleibt es wohl ein Traum.rudijopp hat geschrieben:Lass dich überraschen, aber ich würde dir aus klanglichen Gründen (gerade für die Stereowiedergabe) weniger zu Denon, als eher wieder zu Onkyo (die aktuellen AVRs sind da wieder fein), Marantz, Yamaha oder gar nem feinen Rotel raten
rudijopp hat geschrieben:eigene Erfahrungen sind die besten"
Dem ist nichts hinzuzufügen
Schöne Grüße
Christian