Ich bin mir da sogar sehr sichertf11972 hat geschrieben: Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass in meinen Veros noch viel mehr Potenzial steckt...
Leider...
Erstmal danke für die Antwort.Stevienew hat geschrieben:Danke, ...und nicht ungeduldig werden, gut Ding braucht eben Weile
...
Ich kann Dich also nur ermutigen, weiter auf Deine Traumkombi hin zu sparen .
bis dann
Lass Dich nicht abschrecken - wer hat schon den "perfeken" Raum ?nuFlow hat geschrieben:Cooler Thread!
Das hat mich schon immer interessiert... ich liebäugel mit den 14, gehe aber auch davon aus, dass ich in absehbarer Zeit nicht den perfekten Raum habe,
bitte sieh mir nach, dass ich mit dem Preis nicht hausieren gehe, aber ein "Schnäppchen" ist so eine raumakustische Optimierung vom Fachmann nicht . Das ist natürlich in erster Linie vom Raum abhängig.NuFlow hat geschrieben:Ist so ne Messorgie mit Absorberinstallation teuer?
Was hat dich das denn gekostet (ohne Lautsprecher und Technik).
Hier triffst Du einen wunden Punkt .NuFlow hat geschrieben:Verbiegt noch was den Klang, oder sind nur die Absorber optimal positioniert worden?
Ich versuch lieber nicht, die Wirkungsweise der HHR mit meinen Worten zu erläutern . Gleichwohl hat Hr. S durchaus in der Summe eine Reduzierung um 6 db hin bekommen .chris1705 hat geschrieben:Hr Schalawandian besucht mich auch demnächst und hatte mir auch gesagt, dass Helmis keine Peaks glätten (so wie viele sich das vorstellen) Das effektivste wäre die LS- und Hörplatzplatzierung zu variieren. Dann eventuell noch dezent mit einem parametrischen EQ feintunen. (falls unbedingt nötig)
Gruß
Chris
Glaub mir, dass ich die LS schon ein ums andere Mal im Zimmer verschoben habe und auch mit dem Hörplatz variiere. Aber auch wenn ich auf keinerlei optische Dinge Rücksicht nehmen muss, sind dem Experiment doch physikalische Grenzen gesetzt: Länge und Breite des Raums lassen eine 2/5 Aufstellung einfach nicht zu (Das ergäbe eine Stereobasis von 80 cm bei einem Sitzabstand von 70 cm ). Der Abstand zur Rückwand beträgt z.Zt. 70 cm = 1/5; der Hörplatz ist ca. 50-60 cm von der Rückwand weg. Das passt eigentlich ganz gut - wenn da nicht dieser eine fiese Peak wäre . Wenn ich die Messdiagramme habe, stelle ich sie gerne zur Verfügung.chris1705 hat geschrieben:Warum hast du deine LS nicht anders positioniert Steveniew? In deinem Musikzimmer musst du doch keine Rücksicht auf wohnliche No-Go Aufstellungen nehmen, oder? 18dB klingt schon sehr nach extrem ungünstiger LS Positionierung!
Bei mir stehen die 14er ca. 1,3m von der Rückwand weg, hatte auch schon mal 1,7m probiert^^