Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine persönliche Bassoptimierung AW 1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

StefanB hat geschrieben:aber solange du die Grundsätzliche Hauptproblematik nicht angehst....
Gut, ich brauche eine neue Freundin :-P.

Wenn die neue Couch da ist, kann ich ja mal ein Experiment
wagen :-D.

Wenn ich meinen Hörplatz um 90° gegen den Uhrzeigensinn
verlagere, so sollte ich doch ein Ergebnis bekommen, dass
eine Verbesserung meiner Sitauation darstellen könnte, oder?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß

Maik

PS: Die Eckcouch habe ich im Programm mehr schlecht als
recht "zusammen gebastelt".
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rob_bounce »

Hallo,

ich denke, dass du deine Raumakustik unbedingt optimieren solltest, wenn der WAF es möglich macht!

Ich glaube nicht, dass du bei dem jetzt schon betriebenen Aufwand, noch mehr aus der "Elektronik" rausholen kannst.
Optimierungspotenzial hast du wirklich nur noch in großen Ergebnissen, in der Optimierung der Raumakustik.

Versuche doch mal Resonatoren zu bauen, die du speziell auf deinen Raum anpasst und wohnraumtauglich integrieren kannst.
Alles Andere wird dir bei dem Aufwand nix mehr gravierendes bringen.

Ich habe auch den Plan gefasst, meine Raumakustik mit & unter anderem mit Resonatoren im Bassbereich in den Griff zu bekommen!
Ich baue mir z.B. ein Bücherregal, in dem die Bücher meiner Freundin eingelagert werden und in dem Resonatoren eingebaut sind.
Das Regal montiere ich dann über die ganze Breite der Wand, über meinem Sofa an der Wand, direkt unter der Decke.
Vorher muss ich meinen Raum messen und die eingebauten Resonatoren speziell auf die problematischen Frequenzen anpassen.

Wenn alles klappt, habe ich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Bücher meiner Freundin untergebracht, die Akustik optimiert & alles wohnraumtauglich integriert.

Mess-Equipment habe ich mir schon angeschafft. Bald steht meine erste Messnung an...!

Wenn ich soweit bin, werde ich im Forum Bericht erstatten.

Gruß, Rob.
Antworten