Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 VS Teufel S 8000 SW

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ StefanB:

Was Zoll ist wissen wir doch, aber was ist dieses Peak to Peak....keine Ahnung :lol:

@ Mysterion:

+- 25 mm, ich fand sogar eine Quelle die 3 Zoll behauptet hatte, dem traue ich aber nicht so ganz ;)
Die +-25 mm schafft er auf jeden Fall locker, wenn nicht sogar etwas mehr drinnen ist, denn laut SVS schafft er ja MINDESTENS +- 25 mm :)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Legomann

Beitrag von Legomann »

Mysterion hat geschrieben:
Ich suche immer noch einen ebenbürtigen Ersatz für den AW 1500.
...
Kommt da nicht demnächst der NuVeroSub? 8)

Ich muss weg...

Legomann
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wozu brauchst du das exakte Wissen eigentlich ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Legomann:

Ja "demnächst" ;)
Zudem bezweifle ich noch dass dies wieder ein "Monstersubwoofer" wird, eher was Kompaktes, ähnlich dem noch nicht erhältlichen DSP Sub.
Kann mich natürlich auch täuschen, aber soweit ich weiss fehlt anscheinend der Kundenkreis für übergroße Subwoofer :?:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Legomann hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:
Ich suche immer noch einen ebenbürtigen Ersatz für den AW 1500.
...
Kommt da nicht demnächst der NuVeroSub? 8)

Ich muss weg...

Legomann
...genauso wie ein DBA, ein AW-1200 und bla bla bla

Wann kann man denn mal mit Ergebnissen rechnen?

@Stefan

Reines Interesse.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Es geht also nicht umŽs alljährliche "schlagen", das meist kurz vor Weihnachten einsetzt ? :wink:

Weil : Das hier



kriegt der AW 1000 auch noch hin. Nicht so schlecht, aber immerhin. Kennt jemand solche Sickenfalten wie sie z.B bei sec. 18 zu sehen sind ?

Allerdings gibtŽs noch Subs, die bei dem Song tatsächlich Töne produzieren, statt nur heisser Luft :wink: Und das sogar in DIY :roll: Und die Sicke faltet sich nicht gar so gräßlich zusammen.



Und auch hier



hat lediglich das Mikro der Kamera einen Schaden, der Sub haut in echt richtig rein

Genau wie hier :



Geradezu beschämend, wenn man mal mit den Aufnahmekünsten und High-Quality-Filzkisten mit Ultra-End-Chassis der Boom-Car-Schrauber vergleicht :



Und der hier



spieltŽs sogar noch recht durchsichtig und gefühlt recht linear im Übertragungsbereich, soweit mein Beyerdynamic DT 990 Edition das zu beurteilen zuläßt...

Aber mal ernsthaft : Wenn ich mir die Sicke so ansehe : +- 25mm Hub, linear ? Auch wenn die nicht sichtbare Kombi aus Schwingspule und Luftspaltlänge das erlaubte : Mit der Sicke sind eher so +- 20 mm linear möglich, fürchten muss sich Peerless hier nicht...

Und was für alle anderen Subwooferbauer gilt, sollte auch SVS beherzigen : Schütze, mit entsprechenden Massnahmen, dein Chassis davor, hör und sichtbar sinnlose Dinge zu tun :mrgreen: Und sorge dafür, dass dein Sub überhaupt etwas reproduziert, was nicht ganz so kaputt klingt.

Stefan

Edit : Wie lange ein Sub, auch bei arger Misshandlung, noch spielen sollte, bevor er tatsächlich schweigt ? So lange :



PPS: Wer jetzt denkt, ich hätte was gegen Subs, auf denen nicht Nubert steht, oder Subs einer speziellen Firma : Der sollte sich das mal ansehen, bis zum Schluss...



Aua Aua...
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ StefanB:

Finde ich gut dass du über den SVS PB13 herziehst, das zeigt mir wie gut du das Produkt kennst ;)

1. Wie will man Infraschall mit diesen schrottreifen Kameras in ein YouTube Video bringen?
2. Wie willst du die Auslenkung des Chassis anhand einer Frontalaufnahme abschätzen? Ja man sieht dass die Sicke des SVSs wohl am Ende war, das waren aber ganz sicher keine 5 cm (Peak-Peak) Auslenkung, ich habe mit meinem PB13 mal vergleichen, bei 5 cm Auslenkung ist nicht mal ansatzweise dieses Ausstülpen der Sicke zu erkennen - frontal betrachtet, folglich muss es deutlich mehr gewesen sein... :roll:
3. Aber echt top finde ich, dass du dem PB13 nur das "Luft pusten" zutraust, wie gesagt du solltest erstmal einen hören ;)

Ich kann dir bestätigen dass der SVS bis 15 Hz linear Bass wiedergibt, ich wüsste jetzt nicht welcher Nubert Sub das übertreffen würde, wenn dann höchstens der AW 4000 ;)
Den SVS habe ich mir geholt da ich ihn als ideale Tieftonergänzung zu den NuLine 122 gesehen habe, denn genau da wo die 122 anfangen zu "schwächeln" da ergänzt der PB13 perfekt nach unten...

Jedes Produkt hat Stärken und Schwächen, und Tiefgang zähle ich mal zu den Stärken von SVS, auch wenn es seltsamerweise nicht so in den YouTube Videos rüberkommt ;)

Ich will hier keinen Streit losbrechen, aber falsche Tatsachen und Fakten sollte man hier auch nicht anführen!
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Ich hatte natürlich recht :P

Der Teufel macht 25 Hz (-3dB), allerdings traue ich der Pegelabfallangabe von Teufel nicht...
Für einen Single 30cm Woofer bringt der Teufel sicherlich einiges an Schalldruck mit, der maximale Output könnte dem des AW 1000 überlegen sein.
Für den Preis gibt es aber aus meiner Sicht bessere Woofer, 1600€ sind kein Pappenstiel mehr.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wie kommt's, dass du andere Messungen hast als Stereoplay? Wäre nett, wenn du deine Aussage etwas untermauern könntest...
Antworten