Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neu : Vollverstärker NAD C 356BEE

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Inder-Nett

Re: Neu : Vollverstärker NAD C 356BEE

Beitrag von Inder-Nett »

Rank hat geschrieben:Ja, wenn ich mir diese Kurven anschaue, dann fällt in der Tat auf, dass sich die Kurven (in Abhähigkeit zur Lautstärke) gar nicht mal so sehr unterscheiden.
Vor allem wenn man sich die deutliche Tiefbassanhebung dieser Kurven anschaut, stellt sich mir die Frage, ob denn eine solche Anpassung nicht sogar teilweise bereits bei der Abmischung im Tonstudio stattfindet (und dadurch eine nachträgliche Anpassung eher zum Zufallsprodukt wird).
In der Tat unterscheiden sich die Abmischungen verschiedener Studios gerade was den Bass-Anteil angeht zum Teil erheblich. Da spielen wohl individuelle Vorlieben auch eine ganz entscheidende Rolle.
Im Grunde ist es aber nicht die Aufgabe der Abmischung, die Aufnahme zu "linearisieren", denn die unterschiedliche Empfindlichkeit des Ohres bei verschiedenen Frequenzen kommt ja so wohl beim Hören des Originals, als auch beim Hören der Konserve zur Geltung. D.h. es reicht, dass die Aufnahme bei vergleichsweise hohen Lautstärken originalgetreu wiedergegeben wird.

Für eine "gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung" reicht es wiederum, dass die Empfindlichkeits-Unterschiede bei geringeren Lautstärken zumindest anteilig ausgeglichen werden.
Ob das bei dem hier diskutierten Vollverstärker der Fall ist oder nicht, das ist bisher reine Spekulation. Mir persönlich erscheint das jedoch eine deutlich plausiblere Erklärung für den volleren Klang bei geringen Lautstärken zu sein, als diese abstruse (und völlig unlogische) "Stromlieferfähigkeits-Theorie".
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Inder-Nett hat geschrieben:...
Mir persönlich erscheint das jedoch eine deutlich plausiblere Erklärung für den volleren Klang bei geringen Lautstärken zu sein, als diese abstruse (und völlig unlogische) "Stromlieferfähigkeits-Theorie".
In diesem Punkt muss ich Dir zustimmen, denn wenn die Stromlieferfähigkeit eine Rolle spielen sollte, dann müsste sich dies doch viel eher bei sehr hohen Lautstärken bemerkar machen und nicht bei einem relativ niedrigen Lautstärkepegel.

Gruß
Rank
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Rank hat geschrieben:In diesem Punkt muss ich Dir zustimmen...
Mehr wollte ich doch nicht! :handgestures-thumbup:
Mein Tag ist gerettet! :happy-wavemulticolor:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Inder-Nett hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:In diesem Punkt muss ich Dir zustimmen...
Mehr wollte ich doch nicht! :handgestures-thumbup:
Mein Tag ist gerettet! :happy-wavemulticolor:
Ist es nicht schön, ...
... wie leicht man jemanden glücklich machen kann, der öfters unbedingt Recht haben möchte :occasion-partyblower:
:lol: :mrgreen: :wink:

Gruß
Rank
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Mal ein Paradebeispiel für eine hart geführte, aber von Einsicht und Respekt geprägte Diskussion auf hohem technischem Niveau!

Schön, dass es so was hier auch noch gibt :text-bravo: :happy-wavemulticolor:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten