Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 32 - Unentschlossenheit/Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

107 hat geschrieben:Probier ich morgen mal aus. Ne Box ganz rechts neben der Tür und ganz links würdest du ausschließen? Dann könnte ich standboxen verwenden.
Das wird zu breit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Wie schaut's denn aus, wenn Du Stand-LS etwas mehr in den Raum reinziehst, jeweils an der vorderen Ecke des Sideboards? Kommst Du dann noch durch die Tür? Dann wäre das Dreieck ok und es würde "luftig" aussehen. Auch der Abstand zur Wand wäre mehr als ausreichend.

VG Jürgen
107
Newbie
Newbie

Beitrag von 107 »

das würde nur gehen wenn der raum breiter wäre, wenn ich die lautsprecher vor das lowboard "mitten" in den raum stelle wird das beengend wirken, da fehlt ein meter.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

... das sind schon erschwerte Bedingungen ...

bin mir nicht sicher, ob richtig rüber kam, was ich meinte. Die Stelle auf der aktuell dieses weisse Podest mit der Pflanze drauf (und gespiegelt die identische Stelle auf der anderen Seite des Sideboards) steht.

Wenn Musik/Stereo auch wichtig ist, würde ich von "Wandlösungen" Abstand nehmen. Weder spezielle Wand-LS noch irgendwelche anderen LS an die Wand.
107
Newbie
Newbie

Beitrag von 107 »

hmmm ok, jetzt verstehe ich was du meinst. denkbar wäre das schon, aber dann muss ich mal gucken, ob meine freundin das durchwinken würde ;)
107
Newbie
Newbie

Beitrag von 107 »

Das findet sie verständlicherweise weniger gut ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Das kommt ja noch hinzu: Das Wohnzimmer wirkt sehr geschmackvoll und gemütlich eingerichtet, Lautsprecher an den akustisch richtigen Stellen wirken jedoch geradezu zwangsweise wie Fremdkörper.

Wenn das Board wenigstens noch etwas tiefer wäre. Bei dieser geringen Raumtiefe von 2,8m sollte die Vorderseite der Boxen idealerweise 56cm von der Wand entfernt stehen (BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel, damit erreicht man meist recht ausgeglichene Verhältnisse bei Bass- und Grundton).

Ich sehe bisher wirklich nur die - auch nicht ganz symmetrisch wirkende - Möglichkeit, die rechte Box an der Board-Ecke stehen zu lassen und die linke ungefähr dort wo jetzt der weiße Blumenständer steht auf einem Ständer unterzubringen. Und das wirkt vor dem Heizkörper leider auch schon etwas "hingebogen". Mit dem typischen Säulen-Ständern wirds IMHO albern. Müsste dann schon irgendwie die Form und Farbe des Boards "beantworten".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
107
Newbie
Newbie

Beitrag von 107 »

ich probiere mal die von dir vorgeschlagene aufstellweise meiner 32er aus und berichte dann später darüber.

meine freundin ließe sich wohl davon überzeugen die lautsprechern etwas nach vorne versetzt links und rechts neben das lowboard zu stellen. im zweifelsfall könnte ja auch irgendwann das lowboard einem neuen möbelstück weichen, es ist zwar neu, war aber nicht sonderlich teuer. in diesem falle könnte ich kleine standlautsprecher - sprich die nuline 82 - aufstellen. ganz unabhängig davon: würde sich der sprung von den 32ern auf die 82er überhaupt lohnen oder soll ich mich von der idee schnell wieder verabschieden?

grüße
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:Das kommt ja noch hinzu: Das Wohnzimmer wirkt sehr geschmackvoll und gemütlich eingerichtet, Lautsprecher an den akustisch richtigen Stellen wirken jedoch geradezu zwangsweise wie Fremdkörper.
Wobei ich LS - die entsprechende Anmutung vorausgesetzt - als Möbel sehe und manche sogar Schmuckstücke sein können.

Als ich meine LS aufgestellt habe, "klebten" sie zunächst an der Wand, damit der Unfriede nicht zu große Maße annimmt :wink: Mit der Zeit - und meistens über Nacht - wanderten die immer weiter von der Wand weg und es gab bis heute keine Klagen :wink:

107 hat geschrieben:würde sich der sprung von den 32ern auf die 82er überhaupt lohnen oder soll ich mich von der idee schnell wieder verabschieden?

grüße

Der lohnt sich - insbesondere - bei höherem Pegel.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

JA0007 hat geschrieben:Als ich meine LS aufgestellt habe, "klebten" sie zunächst an der Wand, damit der Unfriede nicht zu große Maße annimmt :wink: Mit der Zeit - und meistens über Nacht - wanderten die immer weiter von der Wand weg und es gab bis heute keine Klagen :wink:
Super Technik, werde ich auch mal ausprobieren :D
Antworten