Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klang Voodoo?????
Re: Klang Voodoo?????
Dafür gibt es wesentlich "bessere" Foren.
Kurzantwort: Ja, es gibt sie, ein paar... Wobei - es dreht sich, wenn's hoch kommt, um Verstärker und Kabel. "Richtige" Vodoo-Liebhaber mit Klangschalen und ähnlichem Zeug eher nicht.
Kurzantwort: Ja, es gibt sie, ein paar... Wobei - es dreht sich, wenn's hoch kommt, um Verstärker und Kabel. "Richtige" Vodoo-Liebhaber mit Klangschalen und ähnlichem Zeug eher nicht.
Für so einen Blödsinn bin ich auch nicht zu haben.
Was ich da mit dem Silikon ausprobiert habe war auch eher Zufall.
Das mit dem Kabelzeug und so, kostet ja auch ne menge Kohle, und das man da dann dran glaubt, steht ja ausser Frage.
Persönlich hab ich ja auch die hübscheste Frau der Welt...ne
Was ich da mit dem Silikon ausprobiert habe war auch eher Zufall.
Das mit dem Kabelzeug und so, kostet ja auch ne menge Kohle, und das man da dann dran glaubt, steht ja ausser Frage.
Persönlich hab ich ja auch die hübscheste Frau der Welt...ne
Spikes -> Silikon = Klangunterschied lässt sich (Achtung ich bin Nichttechniker!) für mich dadurch erklären, dass Spikes mögliche Gehäusevibrationen/-resonanzen in den Boden ableiten/übertragen und der Boden diese wiedergibt. Silikon verhindert das Übertragen.
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
...ja ja lässt sich vermuten.
Nur mir ist das egal, weshalb und warum das so ist.
Genauso wie mit dem Kobelkrom, man hört schon was, das sich etwas verändert hat, wie ich schon geschrieben hatte, nur halt nicht so wie man es sich wünscht.
Hatte ja erstmal nur bei einem LS das Silikon drunter gemacht und das war schon sehr anders.
Ich muss zb. nicht wissen,Theoretisch, ob etwas geht oder nicht.Ich probiere es aus.
Mal isses gut und mal nicht.
Und bei dem Silikon, bin ich einfach begeistert.Egal wo ich mich im Wohzimmer hinstelle, kein Brummen mehr. egal bei was für einer Lautstärke, meine Nachbarn sind arbeiten,also Feuerfrei.
So, das hier keine Voodoojunkies mehr sind kann ich das hier ja beende.
Vielen dank an alle die es gut meinen mit Ihren Ratschlägen, die ich ja gar nicht haben wollte...ich halte mich lieber
an den Spruch vom Monaco Franze: ein bissel was geht immer.....
Ulli
Nur mir ist das egal, weshalb und warum das so ist.
Genauso wie mit dem Kobelkrom, man hört schon was, das sich etwas verändert hat, wie ich schon geschrieben hatte, nur halt nicht so wie man es sich wünscht.
Hatte ja erstmal nur bei einem LS das Silikon drunter gemacht und das war schon sehr anders.
Ich muss zb. nicht wissen,Theoretisch, ob etwas geht oder nicht.Ich probiere es aus.
Mal isses gut und mal nicht.
Und bei dem Silikon, bin ich einfach begeistert.Egal wo ich mich im Wohzimmer hinstelle, kein Brummen mehr. egal bei was für einer Lautstärke, meine Nachbarn sind arbeiten,also Feuerfrei.
So, das hier keine Voodoojunkies mehr sind kann ich das hier ja beende.
Vielen dank an alle die es gut meinen mit Ihren Ratschlägen, die ich ja gar nicht haben wollte...ich halte mich lieber
an den Spruch vom Monaco Franze: ein bissel was geht immer.....
Ulli
Ist schon ein kühnes Unterfangen, hier mit "voodoo" anzufangen.... die "Ungläubigen" sind deutlich in der Überzahl.
By the way..... bei mir stehen Vorstufe, Endstufe, DAC und CD-Laufwerk auf Silikon.
By the way..... bei mir stehen Vorstufe, Endstufe, DAC und CD-Laufwerk auf Silikon.
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
..war das nicht immer schon so.Probiers mal mit den LS aus, wäre gespannt wie Du es dann hörst..alp650 hat geschrieben:Ist schon ein kühnes Unterfangen, hier mit "voodoo" anzufangen.... die "Ungläubigen" sind deutlich in der Überzahl.
"Krypton: bei den LS siehste das Silkon überhaupt nicht, Un d bei den Geräten auch nicht, habe da Schwarzes genommen......
Auch das ist nur eine Meinung und spätestens an dieser Stelle stellt sich die Frage, warum ich meine Meinung mit seriösen Quellen hinterlegen sollte, wo du dir nicht einmal die Mühe einer Begründung gemacht hast.JA0007 hat geschrieben:Mit Verlaub, das ist der totale Quatsch und da Du kein Medinziner bist (oder ist mir etwas entgangen?) musst Du das wohl irgendwo aufgeschnappt haben. Zeige mir eine seriöse Quelle wo das herstammt.Inder-Nett hat geschrieben: Der Verstand mag keine unvollständigen Informationen, die passen nicht in's Bild. Er "ergänzt" also die fehlende Wahrnehmung mit Erfahrungs- bzw. Erwartungswerten. Führt dazu, dass mit zunehmendem Alter "Hören" immer mehr zu "Hoffen" wird.
Die sensorische Wahrnehmung ist mit Sicherheit schlechter geworden, auch wenn keinerlei Hörschaden vorliegt. Ein kontinuierliches Nachlassen der "oberen Grenzfrequenz" des Ohres ist ganz normal.wonderboy hat geschrieben:Hallo Inder_Nett,
solltest doch nochmal mein Eintrag lesen, ich höre die Musik NICHT SCHLECHTER, sondern besser.
Wie lässt sich das denn erklären?
Der Haken an der Geschichte ist nur: Das menschliche "Gehör" (eigentlich eher das Hörzentrums im Gehirn) wird von klein auf darauf trainiert, Lücken im Frequenzspektrum zu überbrücken.
Und für das "Überbrücken" des nachlassenden Hörvermögens hat das Hörzentrum besonders viel Zeit, weil dieses Nachlassen völlig schleichend stattfindet.
Kein 40-Jähriger merkt, dass die Glocken schon viel dumpfer klingen, als sie noch vor 20 Jahren geklungen haben, die fehlenden Frequenzen werden vom Hörzentrum einfach interpoliert.
Und dieser Interpolationsvorgang ist natürlich rein spekulativ, d.h. er findet auch dann statt, wenn die "fehlenden" Frequenzbereiche überhaupt nicht da waren.
Und was die Sache eben so lustig macht: Dieser Interpolationsvorgang ist durch äußere Faktoren sehr leicht manipulierbar.
D.h. du glaubst nur noch, gut zu hören... und dieser Glaube lässt sich leicht manipulieren.
Nicht umsonst ist dieser ganze Voodoo-Kram umso verbreiteter, je weiter die Leute in's Alter kommen.
Krypton hat geschrieben:Der Optik wegen kann man alles auf Silikon stellen
Silikon gehört unter HiFi-Geräte und Lautsprecher, aber nicht unter die Haut......
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)