Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker- und CD-Spielerklang

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nestorred
gerade reingestolpert

Re: Verstärker- und CD-Spielerklang

Beitrag von nestorred »

Nein würde ich so nicht sagen.

Wenn man sich etwas neues kauft, dann sollte es möglichst perfekt sein, oder nicht?

Nachdem die Kette so optimal wie möglich - und sinnvoll ist, kommt dann der nächste Schritt:
Raumakustik.
Ich werde ja auch nicht für immer da wohnen!

Die Kette will ich aber über Jahre behalten und mitnehmen, den Raum nicht :D
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Denn einen 500 Watt Vollverstärker habe ich noch nicht gefunden.
Ich schon (guck in mein Album). Kostet neu zwischen 1.300 und 1.400 EUR.

Nachteil: Neu muss man ihn selbst importieren. :sweat:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Man muss hier mal ganz deutlich sagen, 500 Watt braucht kein Mensch!
Auch nicht für eine Vero14!

Es ist sicherlich nett zu haben, es ist allerdings keine Vorraussetzung, um guten Klang aus einer Vero 14 zu kriegen! 8)

Mit einem soliden Vollverstärker der 150-200 Watt an 4 Ohm bringt, bist du bereits mehr als potent ausgestattet um dir bei Bedarf die Ohren blutig spielen zu lassen! Übliche Verdächtige Cambridge 740A/840A, diverse Rotels/NADs, Yamaha S1000/S2000.

Mehr würde ich auch nicht ausgeben und lieber mehr Budget in die Raumakustik stecken. Es klingt nämlich sehr stark so, als wäre das wirklich die deutlich größere Baustelle :sweat:

P.S.: Das ist hier nicht als Angriff auf irgendwen gemeint, sondern nur mal als ganz klar formulierter Hinweis, damit der Threadstarter, der anscheinend noch nicht die große Ahnung hat, hier nicht einem gravierendem Irrtum aufsitzt und denkt mit weniger als 500 Watt klingt es nach nichts!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

HeldDerNation hat geschrieben:Man muss hier mal ganz deutlich sagen, 500 Watt braucht kein Mensch!
Kommt halt ganz drauf an, bei welchen Lautstärken man gern hört.
Ich kann nur berichten, dass ich meinen Yamaha RX-V4600 (der in der Summe deutlich mehr als 500 Watt bringt) trotz Unterstützung durch den AW-1000 schon in die thermische Notabschaltung getrieben habe. :character-oldtimer:
HeldDerNation hat geschrieben:Mit einem soliden Vollverstärker der 150-200 Watt an 4 Ohm bringt, bist du bereits mehr als potent ausgestattet um dir bei Bedarf die Ohren blutig spielen zu lassen!
Da die Boxen keinen schlechteren Wirkungsgrad haben, als die kleineren, braucht man natürlich für vergleichbare Lautstärken auch nicht mehr Leistung. Aber man könnte eben noch ein bisschen lauter... :wink:
HeldDerNation hat geschrieben: ... Yamaha S1000/S2000.

... würde ich nicht vorschlagen, das die beide gegenüber dem von mir weiter oben vorgeschlagenen S700 keine echten Vorteile haben (außer ein paar Spielereien, für deren Genuss man wohl eher religiös angehaucht sein muss... ich nenne mal nur als Beispiel die symmetrische Signalführung).
HeldDerNation hat geschrieben:Mehr würde ich auch nicht ausgeben und lieber mehr Budget in die Raumakustik stecken. Es klingt nämlich sehr stark so, als wäre das wirklich die deutlich größere Baustelle :sweat:

P.S.: Das ist hier nicht als Angriff auf irgendwen gemeint, sondern nur mal als ganz klar formulierter Hinweis, damit der Threadstarter, der anscheinend noch nicht die große Ahnung hat, hier nicht einem gravierendem Irrtum aufsitzt und denkt mit weniger als 500 Watt klingt es nach nichts!
So isses. :handgestures-thumbup:
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Inder-Nett hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Man muss hier mal ganz deutlich sagen, 500 Watt braucht kein Mensch!
Kommt halt ganz drauf an, bei welchen Lautstärken man gern hört.
Ich kann nur berichten, dass ich meinen Yamaha RX-V4600 (der in der Summe deutlich mehr als 500 Watt bringt) trotz Unterstützung durch den AW-1000 schon in die thermische Notabschaltung getrieben habe. :character-oldtimer:
Meine Aussage bezog sich auf 500 Watt pro Kanal. 8)

Ist sicher geil, aber nicht zwingend notwendig :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

HeldDerNation hat geschrieben: Meine Aussage bezog sich auf 500 Watt pro Kanal. 8)

Ist sicher geil, aber nicht zwingend notwendig :mrgreen:
Nehm ich mit einem Lächeln zur Kenntnis :happy-smileyflower:

Und mein Angebot, sich vor Ort von der Kombi zu überzeugen, steht nach wie vor.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

HeldDerNation hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich auf 500 Watt pro Kanal. 8)
Für den Gesamt-Lärmpegel ist es egal, ob 2 * 500 Watt oder 5 * 200 Watt lärmen...
... was in meinem Fall 7 * 200 Watt + Subwoofer waren.
Will damit nur sagen, dass man auch diese Leistungsreserven in Wohnräumen durchaus ausschöpfen kann, wenn man will (und weiß, wann die Nachbarn nicht da sind).
Allein aus diesem Grunde würde ich einen Verstärker nehmen, der in der Leistungsklasse spielt, welche die Boxen vertragen können.
Wenn es "nur" um den Klang bei gemäßigten Pegeln ginge, dann wäre natürlich eine deutlich geringere Leistung ausreichend.
warhol
Newbie
Newbie

Beitrag von warhol »

Inder-Nett, wie beurteilst du die technischen Leistungsdaten des Pioneer VSX-2020 in Kombination mit einer NuVero11? Ist das in gemäßigten - etwas höheren Pegelbereichen vertretbar?

Natürlich mögen haptisch-optische Erwägungen gegen die Kombination sprechen, aber ich höre wohnsituationsbedingt (Student) keine extremen Pegel und könnte (nach Veräußerung des Stereo-Verstärkers) stattdessen eine Nuvero 7 als Center finanzieren ... :?: :!:
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

warhol hat geschrieben:Inder-Nett, wie beurteilst du die technischen Leistungsdaten des Pioneer VSX-2020 in Kombination mit einer NuVero11? Ist das in gemäßigten - etwas höheren Pegelbereichen vertretbar?
Das wird sicherlich funktionieren und (eine vernünftige Aufstellung und Einstellung vorausgesetzt) auch gut klingen.
Die Boxen können gut das Doppelte an Leistung vertragen, aber wenn man bedenkt, dass das Doppelte an Leistung gerade mal einer etwas höheren Lautstärke entspricht, dann ist das sicher kein Handicap.
warhol
Newbie
Newbie

Beitrag von warhol »

Danke (!!!) für die technisch fundierte Einschätzung abseits irgendwelchen Klanggeschwurbels, findet man leider viel zu selten.
Antworten