Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Hörraum - der lange Weg zum Musikgenuss

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NuGuido79
Profi
Profi

Re: Kleiner Hörraum - der lange Weg zum Musikgenuss

Beitrag von NuGuido79 »

Dein Bericht ist sehr interessant für mich und die 90° Drehung eine Idee die ich auch schon probiert habe.
Ich kann die raumakustischen Probleme deines Hörraums gut nachvollziehen, denn mein Raum ist 4,2mx3,6m recht ähnlich klein. Meine Lösung war bisher Lautsprecher einzusetzen (nV3 -3db/48Hz) die die 50Hz (bei mir 47Hz) Raummode nicht so stark anregen weil sie einfach dort im Frequenzgang abfallen. Längs zum Raum spielend klingt aber alles dünner als quer, aber besser.
Ich überlege jetzt konkret auch den Schritt zu wagen und in meinen kleinen Hörraum ein Paar nuVero 14 zu stellen. Aber genau das Problem das du hast mit dem Raum lässt mich zögern und vielleicht 2 nuVero7 aufzustellen um das Dröhnproblem zu vermeiden aber trotzdem den perfekten Mittel-Hochton einer 14er zu haben.

gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

schön, wieder etwas von deinem Hörraum-Projekt zu lesen, das ist mit Sicherheit für viele Nutzer interessant!
Stevienew hat geschrieben: Also habe ich lange überlegt, ob wohl eine um 90° veränderte Aufstellung einen Schritt nach vorne bei der Bekämpfung des störenden 50 Hz - Peaks bringen könnte.
Wurde keiner der HHR auf 50Hz eingestellt?
Hast du uns eine Messung deines Hörzimmers?
Stevienew hat geschrieben:Mein Freund wusste Abhilfe und hat mit zwei elektrische Saugkreise zusammengelötet, die exakt auf diese Frequenz wirken.
Wo befinden sich diese Saugkreise? In der Weiche der 14?

Viele Grüße,
Berti
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

NuGuido79 hat geschrieben:Ich überlege jetzt konkret auch den Schritt zu wagen und in meinen kleinen Hörraum ein Paar nuVero 14 zu stellen. Aber genau das Problem das du hast mit dem Raum lässt mich zögern und vielleicht 2 nuVero7 aufzustellen um das Dröhnproblem zu vermeiden aber trotzdem den perfekten Mittel-Hochton einer 14er zu haben.

gruß Guido
Es ist eine vertrackte Situation: Einerseits braucht es den Tiefgang auch unter 50 Hz, damit die Musik wirklich Spaß macht und andererseits führt das aber unweigerlich zur Anregung der Raummode :cry: .
Ich kann Dir da die Entscheidung nicht abnehmen, aber für die 14 spricht die Verteilung der Tieftonchassis; andererseits wirst Du um raumakustische Maßnahmen oder elektronische Eingriffe nicht umhinkommen, wenn Du ein hervorragendes Klangbild genießen möchtest 8O
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wurde keiner der HHR auf 50Hz eingestellt?
Hast du uns eine Messung deines Hörzimmers?
Wenn Du am Anfang dieses Threads oder in dem dort verlinkten nachschaust, siehst Du, wie die HHR abgestimmt sind. Eigentlich wären seinerzeit drei Stück erforderlich gewesen, aber aus Platzgründen gingen eben nur zwei. Die Hoffnung, mit dem HHR für die 47 Hz Mode auch die 50 Hz erschlagen zu können, erfüllte sich leider nicht.
Eine aktuelle Messung habe ich noch nicht gemacht, aber ich bin auch von der "Frequenzganggläubigkeit" ein gut Stück weit abgerückt.
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass es mir seinerzeit mit dem Behringer gelungen war, einen recht ordentlichen Frequenzgang zu schaffen, aber nach längerem Hören war das dann doch nicht so, wie ich es mir wünschte.
Ich weiß, dass ich derzeit eine Überhöhung im gesamten Tieftonbereich habe, aber die Wiedergabe bleibt sauber und es gefällt mir so. Entscheidender scheint für mich die Nachhallzeit zu sein - und die ist bei mir recht ordentlich.
Wenn es aber gewünscht wird, nehme ich bei Gelegenheit gerne nochmals eine Messung mit meinem provisorischen Equipment vor.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wo befinden sich diese Saugkreise? In der Weiche der 14?
Nein, die Saugkreise sind auf einer gesonderten Platine einfach in den Signalweg des LS-Kabels eingeschleift. Bei der eforderlichen Materialschlacht wäre es auch sehr schwer geworden, das noch sauber im LS-Gehäuse unterzubringen :oops: . Es sind immerhin 7 Kondensatoren, eine Spule und ein Widerstand pro Saugkreis 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten