Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine neue Heimkino und Musik-Kombination
Re: Eine neue Heimkino und Musik-Kombination
Ist so nicht richtig. Bei einem Sub ist die Ausbreitung des Schalls im Raum sehr ungleichmässig. Wenn es dumm läuft, hast du genau auf deinem Hörplatz ein "Bassloch". Übliches Vorgehen: Man stellt den Sub auf die Hörposition, wandert im Raum rum und hört, wo der Bass am besten wahrgenommen wird und genau auf der Position muss der Sub hin. Oft gibt es mehrere Stellen, die sich eignen. Es ist leider aber auch häufig nicht die zunächst vorgesehene Ecke ...
-
- Newbie
Ok, spricht erst recht für die Variante "Bestellen und Testen" ...
Was ich auch noch überlege, ist die Frage der Verkabelung.
Meine erste Überlegung war, komlett Unterputz zu legen, hätte den Charm, dass alles tatsächlich "weg" ist.
Nachteil ich muss dass komplette Wohnzimmer tapezieren ...
Ich habe aber auch z. B. das hier gefunden, dass das Ganze vielleicht etwas einfacher macht und auch fast "unsichtbar" ist
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_tribun_225.htm
Hat jmd. damit oder vergleichbar Erfahrungen?
Gäbe es noch andere Lösungen.
Was mich allerdings dann auch noch stören würde, ist der zentrale Kabelkanal für die ganzen TV Leitungen.
Da dieser an der Wand hängt, müsste da ja auch einiges durch ...
(Strom, HDMi, LAN, sicher noch irgendwas ....)
Ganz schön viel "Probleme" für eine neue Anlage
Meine erste Überlegung war, komlett Unterputz zu legen, hätte den Charm, dass alles tatsächlich "weg" ist.
Ich habe aber auch z. B. das hier gefunden, dass das Ganze vielleicht etwas einfacher macht und auch fast "unsichtbar" ist
Hat jmd. damit oder vergleichbar Erfahrungen?
Gäbe es noch andere Lösungen.
Was mich allerdings dann auch noch stören würde, ist der zentrale Kabelkanal für die ganzen TV Leitungen.
Da dieser an der Wand hängt, müsste da ja auch einiges durch ...
(Strom, HDMi, LAN, sicher noch irgendwas ....)
Ganz schön viel "Probleme" für eine neue Anlage
Möchtegern Surroundbesitzer
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
AVR: Onkyo TX NR 708 oder Yamaha RX V 767 oder vielleicht was anderes?
TV/BD: Philips 46 PFL 9705K mit BDP8000/12
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
Nenne es doch einfach "ganz schön viele Herausforderungen für eine neue Anlage". Das hört sich doch gleich viel positiver an Zumal hast Du dann im Ergebnis nicht nur eine irgendeine neue, sondern auch eine Anlage, die Deine Bedürfnisse voll befriedigt. Und dann wird der Aufwand für das Lösen der "Probleme" schnell vergessen sein und durch den Stolz auf die gelösten Herausforderungen und die Freude über das für Dich perfekte System ersetzt sein.MagicHussi hat geschrieben:Ganz schön viel "Probleme" für eine neue Anlage
MagicHussi hat geschrieben:Ok, spricht erst recht für die Variante "Bestellen und Testen" ...
Nun geht es in die konkrete Planung der Umsetzung. Ich würde Dir empfehlen, den aufwendigen Schritt der Unterputzverkabelung zu gehen! Zwar können "slimline"-Kabel wie von Dir vorgeschlagen eine Lösung sein, letzlich sehen diese aber genauso bescheiden aus, wie wenn Du normale Kabel verwendest. Was Du prüfen könntest, ob Du solche Kabel verwendest, um sie über weite Strecken in möglicherweise vorhandenen Sockelleisten zu verlegen (Rears). Der Aufwand der Unterputzverkabelung ist riesig, lohnt sich aber aus meiner Sicht, wenn man das "cleane" Ergebnis sieht. Auch würde ich dann (wenn schon, denn schon) den Kabelkanal für den TV unter Putz verbannen.
Wichtig bei diesen Arbeiten ist jedoch:
- Du solltest im Kabelkanal für den TV noch Platz für eventuell noch hinzukommende Kabel lassen.
- versuche Strom und Datenkabel möglichst zu trennen, damit sie sich nicht negativ beeinflussen können.
- Du musst insbesondere das HDMI-Kabel vor dem entgültigen Verlegen in der Zusammenarbeit Receiver-TV testen. Wenn es nicht funktioniert, hast Du später ein Problem!
- Du musst eigentlich den Aufstellungsort des Subs vorher klären/kennen, nur dann kannst Du auch diese Kabel unter Putz verlegen.
Legomann
-
- Newbie
Könnte von mir sein:Legomann hat geschrieben:Nenne es doch einfach "ganz schön viele Herausforderungen für eine neue Anlage". Das hört sich doch gleich viel positiver an
Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen.
und dazu noch
Stress ist was für Leistungsschwache.
OK - das ist nicht das Forum für Führungskräfte und Mitarbeiter Coaching, also lassen wir das
Habe eine weitere, interessante Lösung gefunden, die Herausforderung zu meistern:
http://www.al-kabelshop.de/cgi-bin/shop ... bieterID=1
kann man sogar zusätzlich noch mit LED ausstatten
Einziger Nachteil dann, keine Trennung der Kabel, aber immerhin genügend Platz ...
Zusätzlich habe ich auch noch Aufputzdosengefunden - optisch zwar auch nicht das Optimum, aber evtl. ein guter Kompromiss.
Wenn es meine Wohnung / Haus wäre, würde ich den Aufwand auch sofort betreiben. Jetzt aber mehrere hundert Euro in Unterputztechnik zu stecken schreckt mich doch ab, je länger ich mich damit beschäftige. (Vom Schlitze klopfen, verputzen und tapezieren mal abgesehen)
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
Hmmm, ich weiss nicht, welchen Aufwand Du jetzt betreiben wolltest, aber ich hatte zunächst an "normale" Kabel gedacht, die entweder in die Wand verlegt werden (LS-Kabel), oder aber in einem Kabelkanal verlaufen (HDMI und Konsorten). Wie Du jetzt auf mehrere 100 EUR kommstMagicHussi hat geschrieben:Jetzt aber mehrere hundert Euro in Unterputztechnik zu stecken schreckt mich doch ab, je länger ich mich damit beschäftige. (Vom Schlitze klopfen, verputzen und tapezieren mal abgesehen)
Anyway, wie immer kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, wie auch bei der Boxenauswahl
War eigentlich schon der Pioneer 920 in der Diskussion (hatte nämlich gelesen, dass Du den Receiver mit Ipod und Co. füttern willst und dieser eine nette Lösung/Spielerei hierfür bietet).
Legomann
-
- Newbie
Na, ein bischen wird's sicher Kosten, und 200 sind ja auch schon ein Paar
Wenn ich die Nebenkosten, dann noch mit rechne, wird's schon deutlich teurer ...
Nein, Pioneer 920 hat ich noch nicht in Betracht gezogen, schaue ich mir gleich mal an ...
Wenn ich die Nebenkosten, dann noch mit rechne, wird's schon deutlich teurer ...
Nein, Pioneer 920 hat ich noch nicht in Betracht gezogen, schaue ich mir gleich mal an ...
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
-
- Newbie
Der Pioneer ist ja schon fast ein Schnäppchen im Gegensatz zu den anderen beiden Wunschkandidaten.
Hat das Modell drüber der 1020 - ausser 2 x HDMI Anschlüsse zusätzlich - andere Vorzüge?
Leistungsmäßig sind beide gleich ...
Hat jmd. Erfahrungen mit dem Gerät?
Hat das Modell drüber der 1020 - ausser 2 x HDMI Anschlüsse zusätzlich - andere Vorzüge?
Leistungsmäßig sind beide gleich ...
Hat jmd. Erfahrungen mit dem Gerät?
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
Du meintest sicherlich die Ausgangsleistung der beiden. Neben den zwei weiteren HDMI-Anschlüssen verfügt der 1020 wohl noch über eine bessere Videoabteilung. Schau´ mal hier: http://areadvd.de/hardware/2010/pioneer ... 2010.shtml. Hier solltest Du Dir genau anschauen, ob das bessere Upscaling wirklich notwendig ist. Noch skuriller wird dann die Produktpolitik bei Pio beim VSX-LX 53
Ich hatte den 920 bei meiner letzten Receiverwahl auch in die engere Wahl gezogen und hatte Dich auf ihn wie gesagt wegen den Ipod-Spielereien hingewiesen, Darüber hinaus ist er auch recht gut ausgestattet für die 500-EUR-Klasse. Ich hatte mich dann noch nach oben orientiert und hab´ dann auf die Ipod-Spielereien und 3D-Funktionaliät verzichtet und ein Auslaufmodell günstig erworben. Die Verarbeitungs- und Anfassqualität ist mäßig, aber vielleicht kann man in der Preisklasse (ist nicht negativ gemeint) auch keine Wunder erwarten.
Dein Onkyo ist sicherlich eine Klasse über dem Pio - ich kam auf den Pio, weil ich nur kurz nach dem "Straßenpreis" von Deinem Yamaha gegoogelt hatte
Auch solltest Du meiner Meinung nach den HK 360 nicht außen vor lassen. Der hat auch feine Technik zu bieten.
Legomann
Ich hatte den 920 bei meiner letzten Receiverwahl auch in die engere Wahl gezogen und hatte Dich auf ihn wie gesagt wegen den Ipod-Spielereien hingewiesen, Darüber hinaus ist er auch recht gut ausgestattet für die 500-EUR-Klasse. Ich hatte mich dann noch nach oben orientiert und hab´ dann auf die Ipod-Spielereien und 3D-Funktionaliät verzichtet und ein Auslaufmodell günstig erworben. Die Verarbeitungs- und Anfassqualität ist mäßig, aber vielleicht kann man in der Preisklasse (ist nicht negativ gemeint) auch keine Wunder erwarten.
Dein Onkyo ist sicherlich eine Klasse über dem Pio - ich kam auf den Pio, weil ich nur kurz nach dem "Straßenpreis" von Deinem Yamaha gegoogelt hatte
Auch solltest Du meiner Meinung nach den HK 360 nicht außen vor lassen. Der hat auch feine Technik zu bieten.
Da Du gerade am Basteln von Boxen warst : Hast Du Dir mal die Maße des 1000er angeschaut? Es wird schwierig, diesen "unsichtbar" zu machen Nichts gegen den 1000er als "Fön", da Du aber ein (optisch) zurückhaltenens System zu suchen scheinst, wäre möglicherweise der 560 die bessere WahlMagicHussi hat geschrieben:Der Sub sollte eigentlich in eine "unsichtbare" Ecke also nicht vor den Schrank, sondern eher hinter bzw. neben das Sofa, in die Ecke gestellt werden. (Hat aber dann min. 50 cm rundherum Luft)
Die Subwoofer des von Dir zuerst gewählten Herstellers mit B am Anfang sicher , da sie eh nicht richtig arbeiten (war bereits "stolzer" Besitzer eines solchen).MagicHussi hat geschrieben:Ich war immer der Meinung, dass ein Subwoofer "irgendwo" im Raum stehen kann ...
Legomann
-
- Newbie
Den Link habe ich mir mal angeschaut, tja soviele Unterschiede sind da wirklich nicht.
Upscaling liefern ja auch schon die BDPlayer, somit hat man einiges sowieso doppelt, ich denke daher, dass das keinen Mehrwert bringt.
Den HK AVR 306 hatte ich zu Beginn auch im Auge, aber der hat nur HDMi 1.3a ...
Upscaling liefern ja auch schon die BDPlayer, somit hat man einiges sowieso doppelt, ich denke daher, dass das keinen Mehrwert bringt.
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
-
- Newbie
Den Link habe ich mir mal angeschaut, tja soviele Unterschiede sind da wirklich nicht.
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000
4x nuLine WS-12
1x nuLine CS-42
1x nuLine AW-1000