Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dadant_de
Profi
Profi

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von dadant_de »

Krypton hat geschrieben:Definiere mir mal die "Klangqualität" objektiv. :?
das wäre aufgabe der jeweiligen redaktion.
viele testzeitschriften machen das und vergeben "klangpunkte".
ob das auch nachvollziehbar stimmt, sei dahingestellt.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Darum ja die Aufforderung/Frage, GERADE WEGEN dem "nachvollziehbar/stimmt".

Sowas wie "Klangpunkte" ist ja schliesslich - ehrlich gesagt - ein kompletter Humbug. Z.B. Audio-Klangpunkte - die sind eine Funktion aus Werbebudget, Schleimerei, Schwurbelpotential des Artikels, Preisklasse^2, Erwartung des Lesers an die Marke und diverser undurchschaubarer Präferenzen.

Mit "objektivem Klang" hat das ziemlich wenig zu tun - vielleicht, weil es sowas gar nicht gibt. Klar, es KÖNNEN technische Fehler festgestellt, gemessen, bemerkt werden - und verglichen, ob das dem (Preis) Aufwand angemessen ist, oder ob der Boxenbauer diese hätte kompensieren müssen/können, bei gegebenem Budget und technischer Möglichkeiten. Leider aber hat das zu wenig Einfluss.
OleM
Newbie
Newbie

Beitrag von OleM »

Krypton hat geschrieben:Mit "objektivem Klang" hat das ziemlich wenig zu tun - vielleicht, weil es sowas gar nicht gibt. Klar, es KÖNNEN technische Fehler festgestellt, gemessen, bemerkt werden - und verglichen, ob das dem (Preis) Aufwand angemessen ist, oder ob der Boxenbauer diese hätte kompensieren müssen/können, bei gegebenem Budget und technischer Möglichkeiten.
Es muss nicht jede Box technische Fehler haben, die irgendwie anders klingt. Es gibt viele Parameter, die man mit geeignetem Equipment einfach messen kann: Impedanz, Linearität, Phasentreue der einzelnen Chassis, Impulsverhalten, Verzerrung bei hohen Lautstärken, etc. Diese Eigenschaften sind objektiv bewertbar und vergleichbar.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

... sind dann allerdings NICHT der "objektive KLANG".
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Krypton hat geschrieben:... sind dann allerdings NICHT der "objektive KLANG".
ich meine doch.
alles andere, was nicht mess- oder nachweisbar wäre, würde in die kategorie "subjektiv" fallen.
sprich tiefe und breite der bühne, durchhörbarkeit, ortung und solche sachen.
eine einteilung in objektive und subjektive klangpunkte ist aber wohl ein ding der unmöglichkeit.
BenDaRizz
Newbie
Newbie

Beitrag von BenDaRizz »

Hat sich denn niemand gewundert warum ein Stereopaar an einem Surroundreceiver getestet wurde?
2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

BenDaRizz hat geschrieben:Hat sich denn niemand gewundert warum ein Stereopaar an einem Surroundreceiver getestet wurde?
Und auch noch ein Onkyo, Oh Gott, Skandaaaaaal :mrgreen:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

Das ist ja alles sehr interessant zu lesen, vorallem wenn morgen die 681er zu mir nach Hause kommt :D
Ich gehe jetzt irgendwie mit gemischten Gefühlen an meinen Test zwischen den NuJubis und den 681er, obwohl ich mich sehr auf die Standls gefreut habe (endlich wieder Männerboxen).
Warum die 681er und nicht die NuLine102, die ich auch im Auge hatte? Ganz einfach: optisch sind sie einfach schöner und der Materialaufwand für den Preis ist super. Ich habe sie zwar beide noch nicht gehört, aber was man so liest ist schon beeindruckend. Da ich kein Klassik und Gedöns höre, sondern Rock und POP habe ich mich für die 681er entschieden. Jetzt ist mir in dem area Test aufgefalles das sie ein Verstärker mit ordendlich Leistung empfehlen wegen dem Wirkungsgrad. Ich hatte schon vorher bei der Hotline angerufen und mich beraten lassen zwecks Verstärkerleistung. Die Hotline hat mir gesagt das ich meinen Yamaha RX-V463 ohne Probleme betreiben kann, da sie ja einen hohen Wirkungsgrad habe. Laut area Test würde mein Yammi also zu klein sein. Wer hat nun recht?

MFG
Hörst du schon, oder bist du noch Hi-Fi....?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Probier es doch einfach erst mal aus, dann siehst du schon, ob dir der Yamaha reicht oder nicht.

Wenn du dir nicht mit Musik das Gehirn aus dem Schädel pusten möchtest, so wird der Yamaha durchaus reichen, prognostiziere ich einfach mal.

Ich hatte bis vor drei Monaten ebenfalls die 681 und habe meinen Onkyo niemals auch nur ansatzweise voll aufgedreht, weil es unerträglich laut war!

Insofern denke ich, dass du dir keine Sorgen machen brauchst!

Viel Spaß mit deinen Türmen! Eine seeeehr gute Wahl!!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Dickischic hat geschrieben:Das ist ja alles sehr interessant zu lesen, vorallem wenn morgen die 681er zu mir nach Hause kommt :D
Ich gehe jetzt irgendwie mit gemischten Gefühlen an meinen Test zwischen den NuJubis und den 681er, obwohl ich mich sehr auf die Standls gefreut habe (endlich wieder Männerboxen).
Warum die 681er und nicht die NuLine102, die ich auch im Auge hatte? Ganz einfach: optisch sind sie einfach schöner und der Materialaufwand für den Preis ist super. Ich habe sie zwar beide noch nicht gehört, aber was man so liest ist schon beeindruckend. Da ich kein Klassik und Gedöns höre, sondern Rock und POP habe ich mich für die 681er entschieden. Jetzt ist mir in dem area Test aufgefalles das sie ein Verstärker mit ordendlich Leistung empfehlen wegen dem Wirkungsgrad. Ich hatte schon vorher bei der Hotline angerufen und mich beraten lassen zwecks Verstärkerleistung. Die Hotline hat mir gesagt das ich meinen Yamaha RX-V463 ohne Probleme betreiben kann, da sie ja einen hohen Wirkungsgrad habe. Laut area Test würde mein Yammi also zu klein sein. Wer hat nun recht?
MFG
Ich habe selber diese Boxen und bin sehr zufrieden damit. Mein kleiner DENON treibt die ja schon ordentlich an - in Verbindung mit dem ATM-Modul (ich hoffe es kommt bald) hat mir die Hotline zu einem stärkeren Modell geraten. Da gibts auch einen Thread dazu.

Und einen weiteren bzgl. Verstärker gegeneinander zu "testen" :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten