Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 481 -enttäuschend- Receiver schuld ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Michel999

Re: nubox 481 -enttäuschend- Receiver schuld ?

Beitrag von Michel999 »

Altona hat geschrieben:... Eine relativ große Fensterfront ohne Vorhänge ist auch vorhanden. Ansonsten noch eine Holz/Glas-Vitrine...
Den Beitrag von "Fly" bitte durchlesen.

Wie wärs mit Bildern des Hörraumes?

Grüße
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

Altona hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage hier im Nubert Forum vielleicht etwas unangebracht ist, aber mir schwirrt momentan folgendes vor:
Die nubox 481 so schnell wie möglich zurück und sich nach Alternativen umschauen.. Ich hatte da KEF iQ7SE oder auch Klipsch RF-62 im Sinn.
Wie wäre es denn wenn Du nicht eine nach der anderen "Müll-Komponente" aus dem Keller zaubern würdest und verlautbarst dass das "zischeln" weiterhin vorhanden ist, sondern Dir mal probeweise einen vernünftigen Verstärker ausleihst und schaust ob damit die Probleme behoben sind? Und ja...die Frage nach den Klipsch und KEF ist total unangebracht. :? Schick die 481 zurück, bevor Du noch weitere nervige Testreihen mit eBay-Ladenhüter-Komponenten aus dem Kambrium startest.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

wenn man viel gelesen hat kann man eins sagen.

Der typische "Hilfe meine Box zischelt" Fragesteller hat einen PC als Quelle und hört MP3 gepaart mit einem 20-30 Jahre alten Verstärker .
Die bisherigen Boxen sind entweder minderwertigst oder ebenfalls antik.

Da er bisher "Weichspülboxen" hatte , sind es die neuen Boxen schuld das es jetzt zischelt....

Ich hab tatsächlich mal ein paar MP3 von Amazon runtergeladen (256er).
Die höre ich über meine nuBoxen von meinem Rechner , der über ein USB Kabel mit meinem Verstärker verbunden ist.(Wandler im Verstärker eingebaut)

Da zischelt nichts.

Ich denke "versaute" Ohren durch die Weichspülboxen in Kombination mit einem "Antikverstärker" sind die Hauptkriterien für "zischelnden" Klang , wenn die Datenrate bei MP3 nicht zu niedrig ist.
Ein kahler Raum gibt dem ganzen Klang den Rest....

Vor dem Kauf neuer Komponenten würde ich aber versuchen mit der Aufstellung zu experimentieren.
Das kostet nämlich kein Geld.
Ein ganz kahler Raum ist aber für jeden Lautsprecher der nicht weichspült oder stark bündelt Gift.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

König Ralf I hat geschrieben:Ich denke "versaute" Ohren durch die Weichspülboxen in Kombination mit einem "Antikverstärker" sind die Hauptkriterien für "zischelnden" Klang , wenn die Datenrate bei MP3 nicht zu niedrig ist.
Wenn du wüsstest, wie MP3 komprimiert, dann wäre dir bewusst, dass die Datenrate von MP3 mit dem Zischeln (also schlechten Höhen) nichts zu tun hat.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Altona hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage hier im Nubert Forum vielleicht etwas unangebracht ist, aber mir schwirrt momentan folgendes vor:
Die nubox 481 so schnell wie möglich zurück und sich nach Alternativen umschauen.. Ich hatte da KEF iQ7SE oder auch Klipsch RF-62 im Sinn.
Das wäre unfair ;)
Schließlich ist die 481 die einzige Komponente in deinem Raum die nichts für den schlechten Klang kann. Die beschriebenen Probleme kommen ja eindeutig nicht von der 481.

Ansonsten bezweifel ich das ein anderer Ls Typ viel ändern wird, der klingt zwar dann in seiner Grundart anders, aber die Probleme bestehen ja weiterhin.

Wie wärs übrigens mal ner Skizze/Bilder ? Das würde wahrscheinlich schon weiterhelfen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Rank hat geschrieben:Die ASUS Essence ist im Grunde eine reine Stereokarte mit einfachem Stereo-Analog-Ausgang.
Dolby Digital kann die Karte nur über SPDIF ausgeben (welches man für guten Stereoklang aber natürlich genauso abschalten sollte, wie alle sonstigen überflüssigen "Features").
Immerhin nen 50er billiger: http://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm
Wenn man nur den Digitalausgang benutzt, dann nochmal paar € billiger: http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_ ... e_2496.htm

;)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

weissglut hat geschrieben: Wenn man nur den Digitalausgang benutzt, dann nochmal paar € billiger: http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_ ... e_2496.htm

;)
Dafür braucht man aber bei den meisten aktuellen Onboardsound-Chips keine seperate Soundkarte mehr:wink:
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Aquarius hat geschrieben:Dafür braucht man aber bei den meisten aktuellen Onboardsound-Chips keine seperate Soundkarte mehr:wink:
Und bekommt dann billigstes Resampling gleich doppelt weil die Chips intern oft nur 48 kHz können :cry: Aber wir schweifen vom Thema ab ;)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Antworten