Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JA0007
Star
Star

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von JA0007 »

joni hat geschrieben:Der Fernseher wird natürlich auch an den Verstärker angeschlossen, dieser bezieht seine Signale von einer SAT-Anlage und ist somit über das Antennenkabel mit der Erde verbunden. (oder sehe ich das falsch?) Wäre da bereits ein Brumm-Risiko gegeben?
Ja, in der Tat.

Du kannst aber auch ein Montagsgerät bekommen und, und, und, ...

Ich würde mir das Gerät bestellen, das maximal meinen Ansprüchen genügt, testen, behalten oder zurückschicken.

Bei den Geräten die hier "im Spiel" sind, kann man nichts falsch machen. Somit ist es auch legitim etwas emotional vorzugehen (Haptik, Optik). Übrigens stehen die meisten davon (ausser die China-Böller, passt heute so schön :wink: ) bei den großen Märkten rum, da kann man sich einen schönen Live-Eindruck verschaffen. Wobei Saturn in Frankfurt auch AA führt.

Mehrere VV bestellen und zuhause testen bringt nicht wirklich etwas, da es quasi unmöglich ist, vernüftige Testbedingungen zu schaffen.

Deswegen: Viel Spass beim Aussuchen, bestellen (Vorfreude ist die schönste Freude), und wenn du dann mit dem Gerät zuhause zufrieden bist ist doch alles bestens.

Schönes Jahr
joni
Semi
Semi

Beitrag von joni »

Wenn hier vom "Bestellen" die Rede ist, nehme ich an, da sowohl NAD als auch Cambridge von Nubert angeboten werden, dass Ihr nicht nur Eure Boxen dort bestellt.
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Ich habe einst dort auch meinen AVR bestellt.

Und nebenbei bemerkt:
AVR 1 war leider defekt (lief überhaupt nicht). Wurde nach gemeinsamer Fehlererforschung am Telefon kostenlos ruck zuck umgetauscht.
AVR 2 war leider auch defekt (lief zwar, hat aber die Einstellungen nicht gespeichert wenn man den Strom komplett gekappt hat). Wurde ebenfalls nach gemeinsamer Erläuterung am Telefon ruck zuck umgetauscht (durfte ihn behalten bis das Ersatzgerät 2 Tage später da war).
AVR 3 lief dann absolut perfekt und tut es heute auch noch. Als Schmankerl gab es sogar noch einen kleinen Bonus aufgrund der Unannehmlichkeiten.

PS: Die NSF konnte natürlich nichts für die defekten Geräte. Aber die NSF hat auch bei den Geräten einen 1A Service geliefert wovon sich manch anderes Unternehmen eine Scheibe abschneiden kann!!! 8)

PPS: Wenn es das Wunschgerät bei der NSF gibt (und der Preis stimmt ... vorher vergleichen!!) ganz klar: UNBEDINGT DORT BESTELLEN!!! Es geht nur schlechter!
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

g.vogt hat geschrieben:
joni hat geschrieben:Der Fernseher wird natürlich auch an den Verstärker angeschlossen, dieser bezieht seine Signale von einer SAT-Anlage und ist somit über das Antennenkabel mit der Erde verbunden (oder sehe ich das falsch?). Wäre da bereits ein Brumm-Risiko gegeben?
Ja, in der Tat.
Einspruch euer Ehren, was CA betrifft :wink:
joni hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:...Was somit auch hinten steht, ist Cambridge Audio. CA wird von nsf "wärmstens"empfohlen. Würde nsf Geräte empfehlen, bei denen es mit Ansage Ärger gibt - wie hier beschrieben?...
...Natürlich nehme ich nicht an, das Chinesische Geräte immer schlecht sind, dass Schutzleiter stets Probleme bereiten, oder gar, dass Nubert Verstärker empfiehlt, die häufig Ärger bereiten.
g.vogt hat geschrieben:...lass dich von meiner "Schutzleiterphobie" auch nicht mehr als nötig schrecken. Wie bereits ausgeführt; in einer reinen Stereoanlage ist die Schutzerdung kein Problem. Solange keine zweite Erdung ins Spiel kommt (Verbindung mit dem PC, Verbindung mit einer geerdeten Antennen-, Sat-, Kabelanlage) gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme....
Der Fernseher wird natürlich auch an den Verstärker angeschlossen, dieser bezieht seine Signale von einer SAT-Anlage und ist somit über das Antennenkabel mit der Erde verbunden. (oder sehe ich das falsch?) Wäre da bereits ein Brumm-Risiko gegeben?
Aus praktischer Erfahrung mit einen CA840A für Cambridge Audio ein klares NEIN :)
Mein CA hängt sogar in einer "potenziellen 3-fach Brummschleife" und brummt nicht!
- PC mit Antennenanschluss (TV-Karte) analog am CA fürs Musikhören
- Onkyo-AVR mit Antennenanschluss (Radio) analog am CA für die Frontboxen
- Humax Kabelreceiver mit Antennenanschluss fürs Digitalradio analog am CA, TV-Ton optisch am AVR

Die CA740A und 840A sind ja genau für den Einsatz in Surroundanlagen entwickelt und ich denke CA weiss gut was man gegen Brummen machen muss.

Gruss
A

ps. Natürlich ist mein CA von Nubert :wink:

Edit: Anführungszeichen und "potenziellen" hinzugefügt
Zuletzt geändert von Aquarius am Mo 3. Jan 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Aquarius,

dein System ist wahrscheinlich so chaotisch mehrfach geerdet, dass Potentialunterschiede gar keine Chance haben :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo Gerald,

sage doch sowas nicht, sonst werde ich auch noch zur Mimose :wink: :)

Habe ein paar Kombinationen auch einzeln getestet, da alles brav hintereinander angeschlossen, bzw. auch wegen dem Text und der Tastenbelegung noch umgesteckt wurde.
Ist also wirklich kein Bär versteckt :wink:

Gruss
A
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Aquarius hat geschrieben:Aus praktischer Erfahrung mit einen CA840A für Cambridge Audio ein klares NEIN :)
Mein CA hängt sogar in einer 3-fach Brummschleife und brummt nicht!
- PC mit Antennenanschluss (TV-Karte) analog am CA fürs Musikhören
- Onkyo-AVR mit Antennenanschluss (Radio) analog am CA für die Frontboxen
- Humax Kabelreceiver mit Antennenanschluss fürs Digitalradio analog am CA, TV-Ton optisch am AVR
Das ist kein sinnvolles Argument, denn 3 Antennenanschlüsse bilden allein noch keine Brummschleife!
Die Brummschleife käme erst in's Spiel, wenn am CA der Schutzkontakt mit der Masse des Gerätes verbunden wäre und wenn in der Hausverkabelung der Schutzkontakt vom (stromführenden) Nulleiter abgezweigt wurde!
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Gutes Neues Jahr miteinander !

Wieder ein Thread, den ich schliessen / editieren/ abtrennen darf? Och nööö....
Manche Leute können anscheinend gar nichts von anderen lesen, ohne das berühmte rote Tuch vor Augen zu haben?
irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Ignore-Funktion auch ignoriert wird...

Nur ein Wort zur Brummthematik:

Ja, es gibt eine Brummschleifenproblematik bei einigen "Fernost"-"extremes Preis/Leistungsverhätnis"-Anbietern (deren Handelsnamen ich hier nicht nennen werde.) -
Wobei dieses Phänomen nicht in jeder Konstellation auftritt, wie g.vogt ja auch bereits geschrieben hat.
Im Zweifelsfall hilft die Verwendung von Mantelstromfiltern um die Wechselwirkung mit dem Antennensignal zu verhindern.

Ich persönlich hatte zu meinen verrücktesten Anlagen-Aufbauzeiten insgesamt 12 Geräte aneinander angeschlossen und betrieben. Unter anderem auch PC (zuerst analog, später Koax-Digital) sowie SAT. Zwei der Geräte waren von vorneweg als "potenziell Störend" (Wortspiel!) verschrien, nach Verwendung von Mantelstromfilter sowie der Drehung eines Netzsteckers (Schuko) war das Problem beseitigt.

Von daher: (Fast) kein Brummproblem ist so komplex, als dass man es nicht nachträglich mit relativ einfachen Mitteln wieder lösen könnte. Probieren geht über studieren.
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Von meiner Seite auch ein frohes, gesundes, schaffensreiches und erfolgreiches neues Jahr für das gesamte Team der NSF!
Aquarius hat geschrieben: Da du mich überhaupt nicht kennst und ich sehr wohl weiss warum der letzte PC brummte :wink:
Auch wenn es OT ist:
Das würde mich jetzt schon interessieren... :?:
Warum hat denn der PC gebrummt bzw. ein Brummen verursacht?

Und v.a.: warum tut es der neue PC nicht mehr?
Ich gehe davon aus, dass du deine TV-Karte umgebaut hast und dir nicht wegen einem kleinen Upgradewunsch einen neuen Komplettrechner (inklusive neuer TV-Karte) angeschafft hast...!?
Nubi hat geschrieben: Ich persönlich hatte zu meinen verrücktesten Anlagen-Aufbauzeiten insgesamt 12 Geräte aneinander angeschlossen und betrieben.
Nicht schlecht Herr Specht! 8)
Nubi hat geschrieben: Von daher: (Fast) kein Brummproblem ist so komplex, als dass man es nicht nachträglich mit relativ einfachen Mitteln wieder lösen könnte. Probieren geht über studieren.
Schön, dass es nochmal herausgestellt wurde. Das möchte ich auch nochmal ganz stark betonen!
Ein Brummpotenzial sollte kein Grund sein eine Investition zu überdenken, die ansonsten das Mittel der Wahl wäre.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nubi,

auch dir ein Gesundes Neues Jahr!
Nubi hat geschrieben:Nur ein Wort zur Brummthematik:

Ja, es gibt eine Brummschleifenproblematik bei einigen "Fernost"-"extremes Preis/Leistungsverhätnis"-Anbietern (deren Handelsnamen ich hier nicht nennen werde.) -
Wobei dieses Phänomen nicht in jeder Konstellation auftritt, wie g.vogt ja auch bereits geschrieben hat.
Im Zweifelsfall hilft die Verwendung von Mantelstromfiltern um die Wechselwirkung mit dem Antennensignal zu verhindern.
Meines Wissens sind Mantelstromfilter im Falle einer Sat-Anlage (und damit sind wir direkt bei der Frage des Threadstartes) aber leider nicht einsetzbar, jedenfalls keine mit einer galvanischen Trennung. Ich weiß wohl, dass man alles irgendwie "hingebogen" kriegt, zur Not mit einem "brutalen Potentialausgleich" zwischen den beteiligten Geräten; stünde ich allerdings selber vor einer entsprechenden Kaufentscheidung, dann wäre ich eben geneigt, lieber eine zu treffen die mir dieses "Hinbiegenmüssen" von vornherein ersparte. Und es gibt doch auch etliche sehr gute Stereoverstärker ohne Schutzerdung, die man auch bei der NSF kaufen kann :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten