Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW441 Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
schlen
Newbie
Newbie

Re: AW441 Problem

Beitrag von schlen »

Ja, das muss bei mir wohl auch die Zeit zeigen... habe gerade wieder Stundenlang Einstellungen verglichen und Nachhall mit verschiedenen Zeitbereichen eingemessen ... aber irgendwie bin ich jetzt an einem Punkt wo mein Gehör glaub ich übersättigt ist ;) Werde erstmal einen Tag verstreichen lassen bevor ich wieder versuche irgendwelche Unterschiede rauszuhören....

Betreibst du zufällig auch ein ATM am LX72? Ich hab die Surround Back auf Zone2 eingestellt...das klingt aber irgendwie merkwürdig..
die Einstellung Speaker B klingt besser...viel detaillierter..schwer zu beschreiben...vllt. mach ich was falsch..
AVR Pioneer SC-LX72 / Front nuWave105 + ATM / Center nuWave CS-45 / Rear nuBox311/ Sub AW411
FoxSpirit
Newbie
Newbie

Beitrag von FoxSpirit »

Tja, hab heute meinen AW-441 bekommen. Beim Musikhören so eingepegelt dass sich ein nettes Fundament dazugesellt. Trennfrequenz 40Hz, meine Dynaudio Focus 140 decken den Rest eh sehr gut ab.
Lautstärke auf 10 Uhr. Spielt sehr fein. Aber wehe es kommen 20Hz Sachen daher. ÜBEL.
Bei Test sweeps hab ich Angst dass ich den Sub beschädige, so schlimm klopft das. Da schiesst das Chassis weit über sein Limit und keine Einstellung am Sub ändert da was. Ich kann die untere Frequenz auf 38Hz stellen, aber dann hab ich kaum was davon. Ich wollt ja so den 28-28Hz Bereich abdecken :(
Klar, ich kann den Sub leiser drehen aber dann kann ich ihn auch gleich weglassen. Da ist alles zu hören, ausser dem Sub.

Der Raum hat übrigens 15m² mit ner 2,5m Decke, ist also echt klein.

Tja, das wars mit meinem Woofer Abenteur fürs erste, bis ich ne grössere Wohnung für nen dickeren Sub und Geld für nen AV-Receiver+Anitmode habe werd ich glaub ich den sub aus der Sache raushalten. Schade :(
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Irgendwas machst du falsch.

Was für Testsweeps sind das?
Kann es sein das du den Sub von der Lautstärke bei Musik eingestellt hast, bei vollem Frequenzumfang?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
FoxSpirit
Newbie
Newbie

Beitrag von FoxSpirit »

Nein, ich hab ihn bei 40Hz cutoff. Noch mehr Bass in der 50Hz Raummode fehlte gerade noch >.<
Und mein Bett steht an der Wand, da sollte ich eigentlich kein Problem mit Bass Löchern haben. Falls doch, ist mein Raum+Hörplatz einfach ungeeignet. Und ich hab praktisch 0 Spiel bei der Aufstellung, der Raum ist voll.

Tja, muss er wieder zurück. Ist bereits wieder akurat eingepackt, vom optischen und qualitativen war er top. Mein nächster Nubert wird mir da wohl eher weniger Probleme machen, denk ich mal.
Tip: ist der nuPro A-20, das Nahfeld quält sich wenig mit Raummoden :mrgreen:
Antworten