Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Iphone oder Android

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Kandos »

ta hat geschrieben: -Maemo/Meegoo auf dem Nokia N900: Ein Smartphone-Linux. Prinzipiell lässt sich ein Großteil der Linux-Programme dafür kompilieren.
Kompilieren? Sprechen wir hier noch über ein Telefon? Ich will da nix kompilieren ^^ Gibts jemanden der das will?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Iphone oder Android

Beitrag von ulle »

baerndorfer hat geschrieben: Oder man lehnt deshalb ab weil man es sich nicht leisten kann - wer weiss? Apple hat schon immer die Gemeinde gespalten 8)
Abgelehnt; einfach weil's Apple ist!
baerndorfer hat geschrieben: - ich stelle nur fest, dass wenn man ein iPhone verwendet nichts anderes mehr haben möchte.
Und das wird schon einen Grund haben.
Unfug!

Schreibe bitte Deine Meinung, aber setze Deine Meinung nicht allgemeinen gültig!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Silenzio1983
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Chemnitz

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Silenzio1983 »

ich denke, dass auch viele ein Iphone haben, weil es ein Iphone ist. Da ist auch viel Markenbewusstsein dabei.

ich bin auch gerade am überlegen, welches smartphone es werden soll. Iphone schließe ich für mich aus, weil ich nicht den Name so teuer bezahlen will.

Ich schwanke zwischen android und windows... mal schauen, was es wird. tendenz geht eher zum android
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Iphone oder Android

Beitrag von HHO »

ulle hat geschrieben:Schreibe bitte Deine Meinung, aber setze Deine Meinung nicht allgemeinen gültig!
Was verstehst Du unter "ich stelle nur fest.." nicht?

Wenn Du unter "ich stelle nur fest.." eine allgemeine Gültigkeit ableiten willst dann ist das deine Ansicht und ebenfalls nicht allgemein gültig.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Logan68 »

Einige haben sich doch lange Muehe gegeben die Ideologie rauszulassen :mrgreen: Ist bei Apple vermutlich unmoeglich....

Ich meine gehoert zu haben, dass Linux nach wie vor das "Beste" sein soll. Wenn man es mal konfiguriert hat. Ich moechte nichts mehr konfigurieren oder anpassen. Wenn ich eine email Adresse nicht aus der Anwendung heraus direkt in das Adressbuch verschieben kann, ist das ein grober Mangel. Egal wie der Hersteller heisst.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: Iphone oder Android

Beitrag von DeepSleep »

Die Userzufriedenheit mit dem iPhone ist höher als bei jedem anderen Smartphone. Dazu gibt es genügend Befragungen. Das ist also sicher alles andere als Unfug. Ob das iPhone das beste Smartphone auf dem Markt ist, ist damit nicht gesagt. Aber die meisten, die eins besitzen scheinen zumindest extrem zufrieden damit zu sein.

Natürlich gibt es das eine oder andere, was ein System dem anderen vorraus hat. Die Androidhandys beleben auf alle Fälle den Markt und finden augenscheinlich viele begeisterte User. Das iPhone begeistert die User schon seit Jahren. Die Userzufriedenheit bei iPhones ist bislang unerreicht, weil Hardware und Software bestens harmonieren. Ist doch prima, wenn die Androidphones hier und da oder vielleicht sogar insgesamt was besser können. Das stimuliert die Entwicklung auf allen Seiten und jeder hat die Möglichkeit sich für das zu entscheiden, was ihm persönlich wichtiger ist.

Wie wäre es denn, wenn man dem jeweils anderen sein Mobiltelefon gönnt ohne es schlecht zu machen.
Androidkäufer haben bestimmt gute Gründe für ihre Wahl, das sollten sie iPhonekäufern aber auch zubilligen.


@ulle:
ulle hat geschrieben:Unfug!

Schreibe bitte Deine Meinung, aber setze Deine Meinung nicht allgemeinen gültig!
Da solltest Du Dich vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen, bevor Du (d)ein ebenso allgemeingültig formuliertes und zu dem nicht sonderlich höfliches "Unfug" in die Welt setzt. :wink:
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Iphone oder Android

Beitrag von HeldDerNation »

Ich hoffe auch ganz stark, dass Apple sich bei einigen Sachen ein Beispiel an Android nimmt, da das iPhone sicherlich nicht perfekt ist.
Insofern finde ich den Wettkampft der durch Android entstanden ist sehr positiv!

Ich gehöre allerdings auch zu den zufriedenen Usern die sich wahrscheinlich wieder ein iPhone kaufen werden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Iphone oder Android

Beitrag von KilledByDeath »

Da ich momentan vor der gleichen Entscheidung stehe, hier mal meine "2 Cent":

Ich besitze seit einem Jahr ein Android-Phone und schwanke im Moment zwischen dem bald erscheinenden Samsung Galaxy S2 oder dem Iphone 4. Desweiteren besitze ich einen Mac und einen Ipod Touch, kenne also beide Welten. Und diese haben Vor-und Nachteile (wen wundert´s).

Überlegungen zu Android:
Positive Punkte sind das relativ offene System und die recht günstigen/kostenlosen Apps. Ich hatte keine Probleme, meine Daten Google anzuvertrauen. Die kabellose Synchronisation ist natürlich klasse und mit dem Samsung kann man sogar einen WLan-Spot errichten, der von einem Laptop oder ähnlichem genutzt werden kann. Klasse! Widgets machen einem das Leben einfacher und das Handy recht übersichtlich.
Schattenseiten: der App-Market ist in meinen Augen super unübersichtlich und die Qualität der Apps ist oft recht bescheiden. Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob mehr Schrott im Market landet, manche Sachen gibt es gar nicht: z.B. Cut the Rope. Ich schau mittlerweile gar nicht mehr in den Market, ist mir irgendwie unsympathisch.
Beim Surfen "hakelt" mein Android aber etwas, so richtig "glatt" läuft es nicht.
Die Verarbeitung der Phones kommt nicht an die der Iphones ran.
Akku kann man wechseln, wurde hier ja schon erwähnt. Zubehör ist oft günstiger.

Iphone:
Sehr wertig, super Verarbeitet, allerdings auch recht teuer. Aber: die Iphones sind sehr Preisstabil und es gibt pro Jahr nur ein Hardware-Update. Schaut Euch mal die Android-Phones an: das ist ja fast wie mit Computer-Hardware: kaum ausgepackt, schon gibt es wieder ein neues und das alte ist nix mehr wert. Natürlich muss man die nicht kaufen, aber beim Iphone weiss man einfach, woran man ist. Regelmässige Software-Updates die auch noch für ältere (obwohl nicht alle) Generationen nutzbar sind. Bei meinem HTC Hero ist jetzt schon nach einem Jahr Schluss mit Updates.
Browser: ohne Ruckeln und Zuckeln, das bekommt mein Android so nicht hin. Mag sein, dass es bei den neuen Androids besser geworden ist.
Wie schon so oft gesagt: funktioniert "out of the Box". Die Synchronisation mit Itunes sehe ich sogar als Vorteil, kein lästiges "Drag and Drop" von z.B. Fotos, einfach ein Häkchen gesetzt und schon geht es automatisch. Allerdings könnte Apple langsam mal auf wireless umsteigen. Wird aber in Zukunft sicher kommen. Leider kann man den Speicher nicht erweitern und die 32er Version ist unverschämt teuer.
Bedienung ist wesentlich vereinfachter, was nicht besser heissen soll. Bei Android erschlagen einen manchmal die Optionen, bei Apple hat man die Möglichkeiten einfach nicht. Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst wissen. Ich für meinen Teil nutze die Möglichkeiten des Androids nur selten.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
FrankOTango

Re: Iphone oder Android

Beitrag von FrankOTango »

Logan68 hat geschrieben: Als Hintergrund: Habe seit Anfang Dezember einen Imac.
Hi,

wenn man einen Mac besitzt und iTunes mag, geht meiner Meinung nach nichts über ein iPhone, wenn du ein rundum gelungenes Handling willst. Vielleicht hast Du schon mal über iPhoto ein Fotobuch zusammengestellt und hast den Vergleich mit anderen Lösungen, genauso zeitsparend geht es dann auch mit dem iPhone weiter. Du synchronierst in einem Zug in Sekunden Musik, Fotos, Videos, Kalender und Kontakte über iTunes. Schau mal über iTunes in den übersichtlichen Appstore, in dem du ganz einfach per Prepaid zahlen kannst, wenn es denn überhaupt etwas kostet und vergleiche das Handling und vor allem die Auswahl.

Windows Phone 7 kenne ich nicht.

Einen Palm Pre hatte ich ein halbes Jahr und fand das webOS gut, die Lautsprecher im Vergleich zum iPhone meiner Frau schlecht, das Display doch zu klein, Haptik und Sync schlecht.

Android wäre meine Wahl, wenn es kein iPhone gäbe. Man müsste es nur abspecken können, es ist etwas unübersichtlicher. Es gibt aber keine App zum synchronisieren, zumindest nicht kostenlos. Über Googlemail kannst du nicht alles wie bei iTunes synchronisieren. Bin mir aber sicher, da kommt noch was. Für ein Android-Handy würde ich wegen des Preisverfalls nicht so viel ausgeben, da würde mir preislich das Motorola Defy zusagen. Glaube aber nicht, dass es FLAC kann. Für FLAC kannst du aber auch das iPhone vergessen im Moment. Beim Preis ist zu bedenken, dass du für ein gut erhaltenes iphone nach zwei Jahren immer noch 300 € bekommst. Das o.g. Palm Pre hatte ich 2 Monate alt für ca. 140 € ersteigert und dann aber immerhin noch 100 € bekommen und dann kostenlos das alte 3G meiner Frau übernommen ;-)

Die Foto- und besonders die Videoqualität ist seit dem iPhone 4 - auch im Vergleich mit der Konkurrenz - sehr gut im Gegensatz zum iPhone 3.

Auf keinen Fall solltest du ein iPhone wählen, wenn dir iTunes nicht gefällt, du Geräte über USB verbinden willst, den Akku einfach selbst wechseln möchtest.
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Re: Iphone oder Android

Beitrag von Nehalem »

DeepSleep hat geschrieben:Die Userzufriedenheit mit dem iPhone ist höher als bei jedem anderen Smartphone. Dazu gibt es genügend Befragungen.
Richtig, eine der Befragungen hatte ich ja in meinem Beitrag zitiert. Und laut dieser ist die Userzufriedenheit mit dem iPhone nicht nur höher als bei jedem anderen Smartphone, sondern auch höher als bei jedem anderen getesteten Produkt! - AUSSER Nubert-Boxen :mrgreen: .
KilledByDeath hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme, meine Daten Google anzuvertrauen.
Ich würde mich da leider schon etwas unwohl fühlen (aber ich mag ja auch keine sozialen Netzwerke...). Beim iPhone bietet sich daher die Möglichkeit an (sofern man keinen Firmen-Exchange-Server hat) über Windows Live Hotmail zu gehen. Das benutzt das selbe Exchange Active Sync Protokoll und man bekommt die Mails per Push aufs iPhone. Hotmail ist genau wie googlemail kostenlos, man hat quasi unbegrenzten Speicherplatz, aber anders als Google liest Microsoft eben nicht meine Mails.
KilledByDeath hat geschrieben:mit dem Samsung kann man sogar einen WLan-Spot errichten, der von einem Laptop oder ähnlichem genutzt werden kann. Klasse!
In der vor genau einem Monat erschienenen Betaversion von iOS 4.3 ist diese Funktionalität auch enthalten, wird also demnächst auch für alle auf dem iPhone verfügbar sein. Man sieht also, wie beide Seiten von der Konkurrenz profitieren :) .
KilledByDeath hat geschrieben:Schattenseiten: der App-Market ist in meinen Augen super unübersichtlich und die Qualität der Apps ist oft recht bescheiden.
Es ist zu befürchten, dass sich das auch nicht ändern wird, weil das System eben nicht nur "frei", sondern ziemlich fragmentiert ist: Die Entwickler müssen ihre Apps für >100 OS-Versionen auf >240 Geräten anpassen, bei Apple für 2 Software-Versionen und 3-4 Geräten. (Link)
KilledByDeath hat geschrieben:Beim Surfen "hakelt" mein Android aber etwas, so richtig "glatt" läuft es nicht.
Die Erfahrung habe ich auch mit vielen Android-Phones sowie dem Samsung Galaxy Tab gemacht.
KilledByDeath hat geschrieben:Bei Android erschlagen einen manchmal die Optionen, bei Apple hat man die Möglichkeiten einfach nicht. Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst wissen. Ich für meinen Teil nutze die Möglichkeiten des Androids nur selten.
Stimmt, ich würde mir z.B. bei der iPhone-Kamera wünschen, dass man Belichtungskorrekturen vornehmen kann, wie bei den meisten Android-Phones. Aber in den meisten Fällen bin ich auch froh, dass der Bildschirm und die Menüs nicht mit Optionen überladen sind.
FrankOTango hat geschrieben:Für FLAC kannst du aber auch das iPhone vergessen im Moment.
ALAC erreicht btw die gleiche Kompressionsrate wie FLAC, ist ebenso DRM-frei und lässt sich beliebig ineinander umwandeln. Bietet sich also an wenn man iMac und iPhone nutzt.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Antworten