Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Doch Schiffbruch auf der Suche nach dem Wow-Effekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TukiTuk
Semi
Semi

Re: Doch Schiffbruch auf der Suche nach dem Wow-Effekt?

Beitrag von TukiTuk »

ob ich einfach solche Rollen hier nehmen kann?:

http://cgi.ebay.de/4-x-Mobelrolle-50mm- ... _985wt_901

Oder spricht da irgendetwas aus akustischer Sicht dagegen?

Danke für Eure Hilfe!!
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

@TukiTuk

Und mein Einwand bezog sich darauf nicht gleich die benutzten Geräte zu verteufel, sondern erstmal ergründen ob in der Signalkette wirklich "Gröten" verbaut sind. Denn eine PS3 liest eine CD genauso gut wie jeder andere Player auch. Nur wer aus den Bits die Musik macht - der kann was oder auch nicht!

so langsam war ich ja schon offtopic - sorry
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Passt - ob's gefällt, steht auf nem anderen Blatt :mrgreen:
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Passt - ob's gefällt, steht auf nem anderen Blatt :mrgreen:
hast recht. Dieses grau sieht natürlich blöd aus. Aber prinzipiell kann man wohl normale Plasterollen nehmen, ohne dass ich wieder was vom Soundpotential verschenke? Werde mal welche in Komplett Schwarz suchen, damit ich das probieren kann.
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

ulle hat geschrieben:@TukiTuk

Und mein Einwand bezog sich darauf nicht gleich die benutzten Geräte zu verteufel, sondern erstmal ergründen ob in der Signalkette wirklich "Gröten" verbaut sind. Denn eine PS3 liest eine CD genauso gut wie jeder andere Player auch. Nur wer aus den Bits die Musik macht - der kann was oder auch nicht!

so langsam war ich ja schon offtopic - sorry
Also generell kann man wohl bei digitaler Einspielung (HDMI oder Toslink) jeden Player nehmen? Da bin ich ja erstmal beruhigt. Die PS3 hat aber trotzdem den Nachteil, dass sie störende Laufwerksgeräusche von sich gibt. Bei leisen Passagen stört mich das. Ich spiele da mit dem Gedanken, mir noch einen BD-Player zuzulegen, der sehr leise ist und über den ich sowohl CD als auch BD zuspielen möchte. Habt Ihr da Empfehlungen?
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Wegen der PS3:
Solange du aus der PS3 Digital rausgehst ist alles Okay.
Aber über Analog kommen die schlechten D/A-Wandler der PS3 hinzu ,die sind wirklich s******e.
hd-man
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von hd-man »

rami hat geschrieben:Wegen der PS3:
Solange du aus der PS3 Digital rausgehst ist alles Okay.
Aber über Analog kommen die schlechten D/A-Wandler der PS3 hinzu ,die sind wirklich s******e.

wenn dem so ist, muß ich mich gerade selber zitieren:
hd-man hat geschrieben: CD-Player: cinch
PS3: optische + cinch (über das AV Kabel)

PS3 war vorher nur über das optische angeschlossen, da viel mir der schlechtere Klang von CD auf, daraufhin hatte ich das cinch Kabel angeschlossen, weil mein CD-Player ja auch über cinch angeschlossen war aber der Klang blieb genauso schlecht.
Also habe ich doch die PS3 und den CD-Player analog am AVR angeschlossen und dabei den Unterschied festgestellt oder ist da ein Denkfehler? :sweat:

dann die Frage an euch Profis, wenn die PS3 einen schlechten D/A Wandler besitzen sollte und über analog eine schlechte Qualität ausgibt, WIESO dann auch über den digitalen Ausgang, die Qualität war doch genau so schlecht???

Vielleicht ist auch meine PS3 defekt und sträubt sich CD´s in einer guten Qualität abzuspielen.

Das war nur ein Tipp! :animals-shaun:

THX

Gruß, hd-man :mrgreen:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
hd-man
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von hd-man »

TukiTuk hat geschrieben:Die PS3 hat aber trotzdem den Nachteil, dass sie störende Laufwerksgeräusche von sich gibt. Bei leisen Passagen stört mich das. Ich spiele da mit dem Gedanken, mir noch einen BD-Player zuzulegen, der sehr leise ist und über den ich sowohl CD als auch BD zuspielen möchte. Habt Ihr da Empfehlungen?
Da hast du völlig recht, auch aus dem Grund und das ich keine Games mehr damit spiele, weder ich mir demnächst den Samsung BD-C 6600 kaufen, der kann sogar das .mkv Format, finde ich persönlich sehr gut, CDs und mp3 natürlich auch usw.

Gruß, hd-man :wink:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

hd-man hat geschrieben:
dann die Frage an euch Profis, wenn die PS3 einen schlechten D/A Wandler besitzen sollte und über analog eine schlechte Qualität ausgibt, WIESO dann auch über den digitalen Ausgang, die Qualität war doch genau so schlecht???

Vielleicht ist auch meine PS3 defekt und sträubt sich CD´s in einer guten Qualität abzuspielen.

Das war nur ein Tipp! :animals-shaun:

THX

Gruß, hd-man :mrgreen:
Ich finde ich es toll, dass Du mir helfen wolltest. Ich bin für jeden Versuch und Input dankbar!

Ich bin bei mir über HDMI an der PS3. Wenn Du das über Toslink gemacht hast, liegt es vielleicht noch an irgendwelchen Einstellungen im Soundmenü der PS3? Dort kann man ja verschiedene Sachen einstellen wie z.B., dass das Material nochmal "umgerechnet" wird auf x Kanäle oder so ähnlich. Eventuell war da etwas ungünstig konfiguriert? Kenne mich da aber nicht wirklich aus. Ich habe eingestellt, dass alle Tonformate 1:1 durchgereicht werden sollen per HDMI.
- Naim Uniti
- Nuvero 3
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

hd-man hat geschrieben:dann die Frage an euch Profis, wenn die PS3 einen schlechten D/A Wandler besitzen sollte und über analog eine schlechte Qualität ausgibt, WIESO dann auch über den digitalen Ausgang, die Qualität war doch genau so schlecht???
Evtl. anders schlecht! Was kann denn Dein AVR?

Wenn der CD-Player per Cinch, also analog, angeschaltet ist, dann benutzt Du vom AVR nur die Endstufen. Ich dachte meine Beschreibungen weiter oben würden Dich zum gleich Schluss bringen :eusa-think:

Hier habe ich mal meine Erfahrungen über Signalverarbeitung beschrieben
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten