Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade auf Nuvero11?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Nubox481fan »

Jupp wobei Zone2 Trick ja scheinbar geht. Wenn er es nur als "Klangwaage" und nicht die Tiefbasserweiterung nutzt dürfte das Leistungstechnisch nichts ausmachen.

Aber was ich gerade sehe, der Receiver hat wohl keinen Impedance Selector also wird das mit umschalten auf 8 ohm nicht gehen.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Zim

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Zim »

Hast du den AVR eingemessen und hörst in der Einstellung oder hörst du im "Pure Direkt Modus"? Sorry falls ich das überlesen haben sollte.
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von lontano »

...der thread ist schon älter, aber mich würde es interessieren, ob der TE sich jetzt die 11er geholt hat und das Probem damit gelöst ist?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von HHO »

Nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen habe würde mich das Ende der Geschichte auch brennend interessieren!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
aspe65
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2011, 15:58

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von aspe65 »

Hallo,

ich melde mal einen Zwischenstand:

Ich habe mich entschieden, zunächst das Thema Raumakustik zu verfolgen (Ich musste feststellen, dass es im Hörraum Flatterechos gab). Dazu habe ich zunächst vom Schwedendiscouter 2 Teppiche 240x185 2cm Flor ausgelegt. Schon besser. Dann noch 2 Stück 100x50x6cm Basotec an der Wand hinten/oben rel. zum Hörplatz angebracht. Ergebnis:

Die unangenehm aufgefallenen Solostimmen (Sopran/Tenor) sind jetzt in den Dynamikspitzen _deutlich_ erträglicher. Nebenbei hat auch die räumliche Abbildung gewonnen und die "Durchhörbarkeit" der Aufnahmen ist besser.

Ich habe noch etwas Basotec dazubestellt, mal sehn was noch geht - im Verhältnis zum Kopfhörer gibt es an den lauten Stellen leider immer noch ein paar unangenehme Verzerrungen.

Wenn das Thema Raumakustik durch ist, melde ich mich wieder. Vergleich mit nuvero11 kommt ja vielleicht auch noch.

Bis dann

PS.: Verstärker steht auf "Pure direkt"
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von lontano »

aspe65 hat geschrieben:Hallo,

ich melde mal einen Zwischenstand:

Ich habe mich entschieden, zunächst das Thema Raumakustik zu verfolgen (Ich musste feststellen, dass es im Hörraum Flatterechos gab). Dazu habe ich zunächst vom Schwedendiscouter 2 Teppiche 240x185 2cm Flor ausgelegt. Schon besser. Dann noch 2 Stück 100x50x6cm Basotec an der Wand hinten/oben rel. zum Hörplatz angebracht. Ergebnis:

Die unangenehm aufgefallenen Solostimmen (Sopran/Tenor) sind jetzt in den Dynamikspitzen _deutlich_ erträglicher. Nebenbei hat auch die räumliche Abbildung gewonnen und die "Durchhörbarkeit" der Aufnahmen ist besser.

Ich habe noch etwas Basotec dazubestellt, mal sehn was noch geht - im Verhältnis zum Kopfhörer gibt es an den lauten Stellen leider immer noch ein paar unangenehme Verzerrungen.

Wenn das Thema Raumakustik durch ist, melde ich mich wieder. Vergleich mit nuvero11 kommt ja vielleicht auch noch.

Bis dann

PS.: Verstärker steht auf "Pure direkt"
Prima update! Ich habe die nV 4 in Aalen gegen die nV 10 und 11 probegehört und fand die 4er sehr zurückhaltend, die 10er und 11er deutlich runder und voller. Ich hatte das Gefühl, das Dreiwegesystem macht einen großen Unterschied.

Der Yamaha hat ja ein YPAO, hast du es mal mit Einmessen versucht? Gerade bei Problemen der Raumakustik kann das ja hilfreich sein. "Pure Direct" bedeutet ja nur, dass die Fehler der Raumakustik ungelöst bleiben. :wink:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
aspe65
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2011, 15:58

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von aspe65 »

Der 663er hat zwar YPAO, aber erst die neuen Modelle bieten eine Korrektur der Raumakustik an :-(
Zim

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Zim »

Im Pure Direkt frisst der AMP aber weniger Leistung, da er nicht versucht die "Täler" aufzufüllen.

Daher die Frage :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von mcBrandy »

aspe65 hat geschrieben:Der 663er hat zwar YPAO, aber erst die neuen Modelle bieten eine Korrektur der Raumakustik an :-(
Der RX-V 3067 bietet sogar Raumreflexionmessung an! Und das funktioniert richtig gut!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von StefanB »

aspe65 hat geschrieben:Hallo,

bin seit ca. 8 Monaten Besitzer eines Pärchens Nuvero4. Unter anderem höre ich gerne mal klassischen Gesang. Z.B. Apparition von Christine Schäfer (Sopran, sehr schön :) )

Leider wird der Genuss - insbesondere bei "Live" Lautstärke durch ein gewisses "schneiden" in den Tönen getrübt. Das geht soweit, dass es in den Ohren wehtut. Man kann es auch so erklären: Ich würde gerne lauter hören, es geht aber nicht, weil der Klang dann unangenehm wird :(
Die 4 ist a) eine Kompaktbox und b ) nicht gerade ein Wirkungsgradwunder. Das liegt an dem ihr großzügig gespendeten Tiefgang angesichts der Größe des TMT.
Selbiger ist z.B. bei einer nuBox381erheblich größer, der untere -3dB Punkt einer 381 liegt nichtsdestotrotz erheblich höher !
Kurzum : Gefühlte "Live"-Lautstärke mit erträglichem Klangbild wird mit der 4 schwierig, wie du merkst. Geht ( bei gleichem Leistungs-Input ) z.B. mit einer 381 merklich besser.
Lange war ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch an der Aufnahme liegt (vielleicht ein prinzipbedingtes Problem bei der Aufnahme von Stimmen? Andere Sopranaufnahmen haben ähnliche Probleme). Doch dann habe ich vor kurzem die Aufnahme mit einem Sennheiser HD560 gehört. Und siehe da: Kein Schneiden, egal bei welcher Lautstärke.

Damit bin ich zu dem Schluß gekommen, es müssen Verzerrungen der Nuvero4 sein :( :(

Im wesentlichen Richtig. Sofern nicht versucht wird, die 4 immer lauter zu bekommen, indem man den Lautstärke-Regler nach rechts dreht, bis es nicht mehr geht.
Ich gehe ob des Rests deiner Ausführungen aber davon aus, dass das nicht deine Vorgehensweise ist.
Ein innerhalb seiner Grenzen betriebener Amp kann solche gehörten Verzerrungen nicht erzeugen. Ein als TMT betriebens Chassis, mit 50% seiner thermischen Belastbarkeit belegt, schon. Die Wiedergabe potenter (Opern)-Stimmen mit teils lange gehaltenen "sauberen" Tönen in "Live"-Lautstärke kann das zum Vorschein bringen. Wenn die Sängerin die kritischen Frequenzen "schön" trifft, wird´s schnell unschön....
Meine Frage hat jemand Erfahrungen, ob die 11er - immerhin mit 2 extra Mitteltönern - da besser ist?

Gespannt,
aspe
Da hilft nur Ausprobieren, wobei die Chancen gut stehen. Ein völlig anderer MT-Ansatz + die Potenz einer Standbox : Das könnte besser zu deinen akustischen Gegebenheiten und deinem Verlangen nach "Live" passen.
Letztlich spielt der Raum die zweite erhebliche Rolle, wie du ja auch schon gemerkt hast ( Basotect etc. ).
Mit Verstärkertausch wird dein Problem jedenfalls nicht gelöst.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten