Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Stellvertreter »

Rauschen die A-10 weniger?
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von mats99 »

Wenn meine zurück sind werde ich mal versuchen das Rauschen aufzunehmen, muss ich nur mal schauen welche Kamera sich dafür am besten eignet ...
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von 10477 »

mats99 hat geschrieben:Wenn meine zurück sind werde ich mal versuchen das Rauschen aufzunehmen, muss ich nur mal schauen welche Kamera sich dafür am besten eignet ...
Hast du die kleinen oder großen?
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

Ich kann bei meinen A-20 kein Rauschen hören............... :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Edgar J. Goodspeed

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Aha! Das haste also in den Kofferraum gepackt :D

Auch von mir hier ein kurzes Statement, nachdem wir beide nuPros gestern zum Vergleich hier hatten: Ein Rauschen ist vernehmbar, wenn man mit dem Ohr direkt an den Hochtöner geht. Selbst bei voll aufgerissenem Lautstärkeregler ist es aber für alle Anwesenden schwer gewesen, in 30 cm Entfernung noch von einem Rauschen zu sprechen. Wenn man das kurz vor dem Hintergrund betrachtet, dass es einer in 3m Entfernung gehört haben soll: :roll: . . .
Gattonix
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:41

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gattonix »

"alle Anwesenden"

Diese Anwesenden atmen ja, rascheln mit der Kleidung, etc. Das kann ein leises Geräusch schon ziemlich übertönen. (Noch) kann ich selber nichts zu den NuPro sagen, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man in absolut leisen Räumen nach etwas "Eingewöhnungszeit" schon mal das Gras wachsen hören kann. (Und das dann auch als störend empfinden kann)

Oder gelten diese Beobachtungen auch für >vollkommen< leise Räume?
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Oroperplex »

Stellvertreter hat geschrieben:Rauschen die A-10 weniger?
Die Antwort ist ja.

Bei der Pegelstellung 15 Uhr (schon etwas Dampf) ist bei den 10ern bei einem Abstand von 30cm 1Meter Nichts zu hören.
Bei den 10er allgemein muss man sich anstrengen ein Rauschen festzustellen.

Ich denke das Rauschen nervt dann, wenn man eines seiner Ohren mit Uhu direkt an den Höchtöner klebt. Das kann dann schon nerven. Leider ist bei dieser Konstellation die Rückgabe nur mit Ohr möglich, weil das eigenen Ohr durch Auftragen an den Hochtöner fester Bestandteil der Lautsprecher geworden ist und Nubert bei Rückabwicklung dadurch Eigentümer des Ohres wird.

Aber wie schon erwähnt. Die Lautstärkeeinstellungen, betriebssytemseitig, also auch foobar, sollten auf max stehen. Den Rest kann man dann über die Lautprecher regulieren.
Der geringe Rauschanteil kommt nicht über das Signal, sondern ist auch vorhanden, wenn kein USB, Cinch Kabel anliegt.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
CNeu

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von CNeu »

Oroperplex hat geschrieben:Bei den 10er allgemein muss man sich anstrengen ein Rauschen festzustellen.
Dann solltest du beim HNO-Arzt dein Hörvermögen prüfen lassen - und das meine ich ernst.

Alternativ könnte es sein, dass nsf - vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion - euch besonders "ausgesuchte" Stücke zur Verfügung gestellt hat.
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Oroperplex »

CNeu hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Bei den 10er allgemein muss man sich anstrengen ein Rauschen festzustellen.
Dann solltest du beim HNO-Arzt dein Hörvermögen prüfen lassen - und das meine ich ernst.

Alternativ könnte es sein, dass nsf - vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion - euch besonders "ausgesuchte" Stücke zur Verfügung gestellt hat.
Gib mal Deine Einstellungen durch.
-Lautstärkeeinstellung am Pc ?
-Lautstärkeeinstellung an den NuPro10ern ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
CNeu

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von CNeu »

Oroperplex hat geschrieben:Gib mal Deine Einstellungen durch.
-Lautstärkeeinstellunga an Pc ?
-Lautstärkeeinstellung am den 10ern ?
10er: 12 Uhr
Windows: Max
Foobar (damit reguliere ich die LS): Dauerbetrieb ca. 70 %, Einzelne Titel 100%

Mir ist klar, dass es der Sache nicht dienlich ist, die NP auf max zu betreiben und mit der SW zu regeln - deswegen mache ich es auch nicht. Trotzdem rauschen meine NP, was jedoch vom PC übertönt wird und für mich keinen Umtauschgrund darstellt.

Was ich auf der anderen Seite aber auch verstehen kann: Wer noch ein sehr gutes/junges Gehör besitzt und seinen Rechner auf Geräuschreduzierung optimiert hat, wird sich eventuell mit dem Rauschen der NP nicht anfreunden können.

Und dessen Meinung muss man nicht nicht "Goldohren"-Sprüche oder rollenden Augen abtun (damit bist übrigens nicht du gemeint)

Schönen Gruß
Gesperrt