Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von lu »

dieses programm ist doch kostenlos! und es kann blu rays auf festplatte kopieren!
http://de.dvdfab.com/hd-decrypter.htm
ffreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 18:16

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von ffreak »

Hm noch nicht genannt worden ist ClownBD, dabei handelt es sich um ein Userfreundliches Interface,
welches auf eine Reihe nützlicher Tools zurück greift, es dekodiert deinen Film, gibt dir die Möglichkeit
alles Unnütze rauszuschmeissen und enkodiert es dann als M2TS (statt MKV), wahlweise in einer Datei oder als ISO.

Ist kostenlos und knackt keinen Kopierschutz.
Dieses Tool war die Lösung meiner Probleme, bin mit den einzelnen Tools nicht so klargekommen, aber
damit gings definitiv einfach.


M2TS hat zwar den Nachteil, dass es immer etwas größer auskommt und keine
Kapitel unterstützt, aber dafür den klaren Vorteil, dass es weniger Overhead produziert.


Grüße
Robert
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Rückmeldung nach einigen Programmtests :mrgreen:
Shai hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist MakeMKV das einfachste Programm zur Konvertierung von BD -> MKV.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:... sehr einfaches Programm: makemkv...
Betonung auf "sehr einfach" und eben auch bestens funktionierend 8)
Momentan das einzige Programm, was noch auf meinem Rechner verblieben ist.
Nur; es komprimiert halt nicht.
Bsp.: Aus einer 90min-25GB-Hauptfilm.m2ts entsteht (nach 50min Verarbeitungszeit) letztlich eine 18GB.mkv (Film unkomprimiert), weil ja diverse Tonspuren entfernt werden.
Wünschenswert wäre eine ca.50%ige Komprimierung, die dann sicherlich erheblich längere Verarbeitungszeiten mit sich brächte.
Surround-Opa hat geschrieben:...Programm heisst MKVToolnix...
Damit kann ich "irgendwie" nix anfangen, denn es öffnet mir nicht die Hauptfilm.m2ts von der Bluray, weil es das m2ts-Format garnicht unterstützt.
MKV schon, aber neu muxen der von makemkv entstandenen .mkv bringt keine Dateiverkleinerung, obwohl das Programm nach meinem Verständnis mit Komprimierung arbeiten müsste (aber nicht "frei" wählbar).
Candida hat geschrieben:schau dir eventuell mal noch den xmedia recorder an...
...solltst du die M2TS über den Menü-Punkt "Film" (neben "DVD") anwählen und wandeln können...
Betonung auf "solltest", denn es geht nicht. Es öffnet mir nicht die Hauptfilm.m2ts von der Bluray, weil es das m2ts-Format garnicht unterstützt, oder keinen Zugriff drauf hat.

Wenn ich genau wüsste, dass dieses Programm...
rudijopp hat geschrieben:...DVDFab Blu-ray Ripper
...auch "ordentlich" komprimiert, hätte ich wohl schon Kohle dafür ausgegeben :roll:
Ist das jemandem bekannt :?:
lu hat geschrieben:dieses programm ist doch kostenlos! und es kann blu rays auf festplatte kopieren!
http://de.dvdfab.com/hd-decrypter.htm
Ja, aber eben nur als "Blu-ray Ordner", sprich weder .iso noch .mkv. Das Resultat ist da letztlich auch kein anderes als mit makemkv (von der Datengröße betrachtet) und wegen fehlendem .mkv keine Alternative.

FAZIT bis dato:
* makemkv ist sehr gut 8)

* fehlt mir also noch ein Programm, mit dem ich .mkv noch komprimieren kann :!:

Vorschläge :?: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: kleiner Tipp zu makemkv -> wenn man(n) im Menü "Standardeinstellungen" unter "Video" die Option "Minimale Länge des Titels (in Sekunden)" auf 4800 erhöht (=80min), dann beschränkt sich makemkv gleich NUR auf den Hauptfilm, bei dem man dann nur noch die nicht benötigten Tonspuren und Untertitel entfernt :idea:
(wobei bei Letzterem wünschenswert wäre, das sich das Programm durch eine Vorauswahl auf Deutsch auch gleich auf diese Tonspur und den Untertitel beschränken würde)
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von Candida »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

Wenn ich genau wüsste, dass dieses Programm...
rudijopp hat geschrieben:...DVDFab Blu-ray Ripper
...auch "ordentlich" komprimiert, hätte ich wohl schon Kohle dafür ausgegeben :roll:
Ist das jemandem bekannt :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ja, das kann es....

http://de.dvdfab.com/faq/?type=blu_ray_ripper

General rule of the quality is to keep bit/pixel ratio close 0.2 or higher. By adjusting resolution and bitrate you can achieve desired result and have reasonable size with reasonable quality. In average, MKV of a movie with very good quality (visibly same as original) and original audio (without HD overhead) ranges between 6 and 8 gig
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jürgen,
Candida hat geschrieben:...ja, das kann es....
http://de.dvdfab.com/faq/?type=blu_ray_ripper...
Vielen Dank für deine Unterstützung 8)

Wenn sich kein Freeware-Programm für die Komprimierung finden lässt, werd ich mir das dann kaufen.

@All
Daher; bitte abschliessend noch ein wenig Input, falls jemand solch ein Programm kennt.

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von tf11972 »

Hallo Rudi,

ich verwende immer Multiavchd. Ich erstelle zwar keine MKVs, aber das kann das Programm auch.

http://multiavchd.deanbg.com/

Unter "Add Video Files" die m2ts-Datei hinzufügen, unter "Fit all" die Zielgröße angeben und dann "Start" klicken. Hier kann man dann als Ziel unter anderem einen MKV-Container angeben.

Probiers einfach mal aus.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von Mörderpinguin »

rudijopp hat geschrieben:Aus einer 90min-25GB-Hauptfilm.m2ts entsteht (nach 50min Verarbeitungszeit) letztlich eine 18GB.mkv (Film unkomprimiert), weil ja diverse Tonspuren entfernt werden.
Das ist aber recht lang - Ist die Quelle bei Dir eine BluRay oder ein BluRay-Image? Sollte letzteres der Fall sein versuch mal, die MKV-Datei auf einer anderen Platte zu speichern als der mit der Quelldatei, da dann die abwechselnden Lese-/Schreibzugriffe entfallen und die eine Platte sequentiell lesen kann, die andere sequentiell schreiben. Wenns natürlich direkt von BluRay ist bringt das auch nichts, dann liegt es vermutlich am Laufwerk...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:* fehlt mir also noch ein Programm, mit dem ich .mkv noch komprimieren kann :!:
...ja gibt es denn kein einfach zu bedienendes Tool um die aus MakeMKV entstandenen (zu großen) Dateien zu verkleinern :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gebt mir Input :!:

Alle zuvor genannten Programme haben meine Tests nicht bestanden (ausser MakeMKV).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
jorg
Profi
Profi
Beiträge: 297
Registriert: Di 18. Okt 2005, 14:55
Wohnort: csaoriginal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von jorg »

:mrgreen:

einfach nein, zu kompliziert für dich :sweat:

kannst aber auch danach suchen "Released BD Rebuilder (beta) v0.38.02"
und dich damit beschaffen, auf deutsch : Fragen am besten im Gleitz Phorum.

Tschüß und weg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
rudijopp

Bluray komprimieren in MKV ? mit BlurayRipper !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

möchte euch noch ein abschliessendes Feedback geben :mrgreen:

Wie so oft im Leben landet man(n) nach einiger Suche manchmal wieder da wo die Suche begann, was durchaus von Vorteil sein kann, denn der Weg ist das Ziel und die Erfahrungen auf diesem lehren einem so Einiges.

Dass ich diverse hier erwähnte Programme getestet habe und diese mir überwiegend nicht zugesagt haben, schrieb ich ja bereits.
Einziges Programm was ich davon empfehlen kann ist MakeMKV, sofern einen die riesigen Dateigrößen nicht stören.

Wenn man(n) aber erstmal 1080p-MKVs vom gleichen Film in viel kleinerer Dateigröße und nicht erkennbarem Qualitätsverlust gesehen hat, dann möchte man das nicht.

Der Weg führte mich letztlich wieder zurück zu...
am 8.Mai / rudijopp hat geschrieben:Im WWW hab ich den Softwarehersteller dvdfab.com mit seinem Programm DVDFab Blu-ray Ripper gefunden, mit dessen Hilfe ich die Blurays als MKV...
...denn dieses Programm ist einfach genial 8)

Preis: z.Zt. ab 48€ (1Jahreslizenz) bis 85€ (Dauerlizenz)

Vorteile im Überblick:
* ein Programm fürs Kopieren/Wandeln von Blurays (u.a. als komrimierte MKV) auf HDD, um diese bequem vom Mediaplayer wiedergeben zu lassen
* variable Ausgabeauflösung & Komprimierung (mehr als 50% Komprimierung ohne erkennbaren Qualitätsverlust möglich)
* sehr einfache/userfreundliche Bedienung
* einmalige "Grundeinstellung" (Tonspur, Untertitel, Verarbeitungsmodus/-profil, Ausgabeordner), welche dennoch später veränderbar ist
* deutsche Bedienoberfläche einstellbar
* Mehrkernprozessoren & nVidiaCUDA werden unterstützt (bei mir werden alle Kerne gleichmässig genutzt)

Hauptfunktionen des BlurayRipper:
* Kopieren/Wandeln des Hauptfilm o.a. einer Bluray-Disc, -Iso oder Ordnerstruktur zu MKV oder M2TS (und anderer Ausgabeformate, z.Bsp. für iPad, PS3 oder xBox)
* in einem Hauptfenster Auswahl des Hauptfilms, der Tonspur und Untertitel (alles automatisch entspr. Voreinstellungen)
...siehe Bild:
01Bild

* drei verschiedene "Profile" stehen zur Verfügung (mkv.remux = 1:1-Kopie), aber das mkv.h264.audiocopy ist das sinnvollste, da es die original HD-Tonspur übernimmt
* beim alternativen Profil mkv.h264.ac3 wird der Ton immer in AC3 sprich Dolby-D-5.1 ausgegeben (noch geringere Datenmenge)
* das zuletzt gewählte Profil merkt sich das Programm (muss nicht immer neu eingestellt werden)
* auf Wunsch "HD Audio entfernen" setzen, wobei dann nur der DTS-5.1-Kernel übernommen wird (geringere Datenmenge)
(diese Option ist nochmal zu prüfen bevor der "Start"-Button betätigt wird, ansonsten kann das Häckchen ungewollt raus sein, wenn diese Einstellung nicht im Default-Profil gespeichert ist)
Tipp:
* unter dem Button "Bearbeiten" (Bild 01 rechts neben dem aufgewählten mkv.h264.audiocopy-Profil) kann man in "Video-Format: h264" die Ausgabeauflösung (z.Bsp. 1280x720 statt 1920x1080) und/oder die Komrimierung anpassen (entweder unter "feste Bitrate" oder "feste Dateigröße" bzw. dem Schieberegler darunter) und letztlich alles "Als Standard" (Button oben rechts) in einem "mkv.default"-Profil speichern
...siehe Bild:
02Bild

Hinweis: Um keine Einschränkungen bei der Auswahl der Auflösungen zu haben, sollte man einmalig in den allgemeinen Programmeinstellungen (zu erreichen über das "grüne Häckchen" oben rechts) unter dem Bereich "Blu-ray Ripper" und "Konvertieren" die Option "Automatisch zurecht schneiden (Crop)" deaktivieren (kein Häckchen / bleibt dann so) :!:
...siehe Bild:
03Bild

Nach den wenigen "Handgriffen" entsprechend Bild 01 und 02 braucht es nur noch der Betätigung des "Start"-Button :wink: ...

04Bild

...und der Hauptfilm der Bluray wird mit der gewünschten Tonspur und den Untertiteln als MKV auf der Festplatte gespeichert 8)
Dauer: 90min Film zwischen 70-90min (bei mir)

Beim zweiten Programmstart bedarf es dann keiner Einstellungen/Anpassungen mehr, sofern man(n) die Auflösung und Komprimierung nicht verändern und/oder keine HD-Tonspur möchte.

Das Verblüffende:
Ich habe ein und den selben Film zum Dateivergleich als 1080p-1:1-Kopie (18GB) und unterschiedlichen Auflösungen wie Komprimierungen = 1080p (7,4GB), 720p (8,3GB) und extrem klein als 700p (3,4GB) auf HDD gespeichert und konnte auf dem 46"-Plasma bei höchster Aufmerksamkeit keine Bildqualitätsunterschiede feststellen (abgespielt von HDD und dem A.C.Ryan Playon! HD mini-Mediaplayer). HD-Bildqualität sehr hoher Güte, selbst bei hoher Komprimierung ohne jegliche Artefakte 8O
(den Vergleich wiederhole ich aber nochmal mit mehreren beteiligten Personen)
Zum Ton muss man(n) nichts sagen: der ist immer goil :lol:

FAZIT:
* einfacher geht es glaub ich nicht mehr
* sehr gute Ergebnisse
* das Programm ist jeden Penny wert

Nachdem ich mir nen neues Notebook kaufen musste (dann aber gleich mit BD-RE Laufwerk) bin ich nun wieder einen Schritt weiter :D

Der A.C.Ryan Playon! HD mini-Mediaplayer spielt die MKVs sauber ab...
...kein ewiges Warten aufs Bluray-Einlesen, keine Werbung, keine Usereinschränkungen - einfach Film starten und los gehts...
...was will man(n) mehr :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 11. Jun 2011, 08:54, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten