Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur 840
-
- Semi
Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur
Ich nehme an ihr wollt mich nicht verstehen.
Es geht nicht darum was ein Gerät verbraucht wenn kein Stecker in der Steckdose steckt oder wenn es anders vom Netz getrennt ist sondern was es verbraucht wenn es mit dem Netz verbunden ist.
Es geht nicht darum was ein Gerät verbraucht wenn kein Stecker in der Steckdose steckt oder wenn es anders vom Netz getrennt ist sondern was es verbraucht wenn es mit dem Netz verbunden ist.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Baron...
ich glaube Du verstehst etwas nicht.
-
- Semi
Dann erklär doch einmal.KDR hat geschrieben:Baron...
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
"baron-tigger" hat schon irgendwie recht!baron-tigger hat geschrieben:Ich nehme an ihr wollt mich nicht verstehen.
Es ist doch etwas völlig etwas unterschiedliches, ob der Stromverbrauch im Standby-Zustand gemessen wird (im günstigsten Fall wird hierbei nur der IR-Empfänger mit Strom versorgt) oder ob der Stromverbrauch im "Leerlauf" gemessen wird (also Gerät normal eingeschaltet, aber ohne anliegendes Musiksignal).
Soweit ich mich noch richtig erinnere, wurde beim Cambridge 840 W im Test einer Hifi-Zeitschrift fast 170 Watt Ruhestrom im "Leerlauf" gemessen.
Da bei mir die Anlage auch fast ständig an ist, war dies u.a. ein Argument mich nicht für den 840 W zu entscheiden (...und bin bei NAD gelandet).
Der kleinere 840A dürfte wahrscheinlich doch etwas genügsamer sein, was den Stromverbrauch im "Leerlauf" betrifft.
Von der Zeitschrift "avmagazin" wurden beim 840A genau 7 Watt Standby-Verbrauch gemessen.
Im Zweifelsfall würde ich mir einfach ein anderes Strommessgerät zum Gegenprüfen ausleihen!
Gruß
Rank
-
- Semi
Es ging mir schon um den Standby Verbrauch, bei dem nur der IR Empfänger mit Strom versorgt wird. Aber auch hierbei ist der Verbrauch sicher nicht 0,0.
Beim CA 840A V2 sind es eben 11 Watt - das weiss ich jetzt.
Eingeschaltet im Leerlauf sind es rd. 70 Watt, wird Musik abgespielt sind es rd. 75 Watt. Das macht also kaum einen Unterschied.
Mich hat nun interessiert wie sich andere Verstärker hier verhalten. Du nutzen mit Aussagen von Personen, die einfach den Stecker herausziehen nicht so sehr viel....
Eingeschaltet im Leerlauf sind es rd. 70 Watt, wird Musik abgespielt sind es rd. 75 Watt. Das macht also kaum einen Unterschied.
Mich hat nun interessiert wie sich andere Verstärker hier verhalten. Du nutzen mit Aussagen von Personen, die einfach den Stecker herausziehen nicht so sehr viel....
Hallo Forumsgemeinde,
der Cambridge 840A V2 ist hier wirklich ein Ausnahmefall bei der "Standby-Leistung".
Wir haben auch um die 12W gemessen. Die Ruheleistung ist mit rund 85W nicht außergewöhnlich hoch.
Ein absoluter (Strom-)Spartipp bei den AV-Receivern ist ausgerechnet der Cambridge 650R. Standby: <1W; Ruhe: ~65W
Grüße
Nubi
der Cambridge 840A V2 ist hier wirklich ein Ausnahmefall bei der "Standby-Leistung".
Wir haben auch um die 12W gemessen. Die Ruheleistung ist mit rund 85W nicht außergewöhnlich hoch.
Ein absoluter (Strom-)Spartipp bei den AV-Receivern ist ausgerechnet der Cambridge 650R. Standby: <1W; Ruhe: ~65W
Grüße
Nubi
-
- Semi
Danke für die "offizielle" Info.
Dann bleibe ich wohl bei der manuellen Variante. Eine Möglichkeit wäre wohl noch eine Steckdosenleiste mit IR Ansteuerung. Kennt da jemand etwas zuverlässiges?
Dann bleibe ich wohl bei der manuellen Variante. Eine Möglichkeit wäre wohl noch eine Steckdosenleiste mit IR Ansteuerung. Kennt da jemand etwas zuverlässiges?
-
- gerade reingestolpert
Mit IR-Steckdosen habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich habe mir diese gekauft http://www.reichelt.de/Steckdosenleiste ... ;OFFSET=16 (GEM-SPG-RM). Da hast Du zwar eine eigene Fernbedienung, aber die funktioniert wenigstens.
Hallo,baron-tigger hat geschrieben:Es ging mir schon um den Standby Verbrauch, bei dem nur der IR Empfänger mit Strom versorgt wird. Aber auch hierbei ist der Verbrauch sicher nicht 0,0.
unlängst gab es dieses Thema schon: HIER
Ich hatte damals bei meinem NAD C-372 mal nachgemessen und kam auf folgende Werte: Powerschalter ausgeschaltet 0,0 Watt, im Standby 1,6Watt und eingeschaltet(Leerlauf) rund 43 Watt.
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Sorry, aber ich verstehe (mal wieder ) die ganze Aufregung nicht.
CA gibt für den 840A V2 schon in der BA 7W im Standby und 70W im Leerlauf an! Offenbar haben die auch ein sparsames Gerät gemessen
Mir war das aber viel zu viel und andere Geräte auch!
Abhilfe schaffen ganz einfach billige Funksteckdosen!
Habe 2 Doppelpack von Lidl zu je 11.- € (Konformitätserklärung ist von Brennenstuhl ) bei denen immer ein 4-fach Sender mit "Mastertasten" war.
Somit sind nur mein HTPC und mein Humax-Receiver/Festplattenrecorder immer am Netz. Vor dem zu Bett gehen drücke ich auf "Master-Off" und morgens schalte ich nur kurz die Dose für den PC-Bildschirm und für die Steckdosenleiste mit CA840A, AVR, CDP und TV ein, wobei der TV immer noch zusätzlich manuell ganz abgeschaltet wird. Damit höre ich morgens Radio und lese e-mails....
Tagsüber ist wieder alles aus und Abends dann normal 2 Dosen für PC-Bildschirm und die oben schon genannte Steckdosenleiste an.
Die anderen 2 für Plattenspieler und Phono-Pre sowie die Ladeschalen für die Harmony und Telefon werden nur bei Bedarf geschaltet
Jede Funksteckdose zieht 0,5W/Std.
Sehe darin nichts anstrengendes
Gruss
A
CA gibt für den 840A V2 schon in der BA 7W im Standby und 70W im Leerlauf an! Offenbar haben die auch ein sparsames Gerät gemessen
Mir war das aber viel zu viel und andere Geräte auch!
Abhilfe schaffen ganz einfach billige Funksteckdosen!
Habe 2 Doppelpack von Lidl zu je 11.- € (Konformitätserklärung ist von Brennenstuhl ) bei denen immer ein 4-fach Sender mit "Mastertasten" war.
Somit sind nur mein HTPC und mein Humax-Receiver/Festplattenrecorder immer am Netz. Vor dem zu Bett gehen drücke ich auf "Master-Off" und morgens schalte ich nur kurz die Dose für den PC-Bildschirm und für die Steckdosenleiste mit CA840A, AVR, CDP und TV ein, wobei der TV immer noch zusätzlich manuell ganz abgeschaltet wird. Damit höre ich morgens Radio und lese e-mails....
Tagsüber ist wieder alles aus und Abends dann normal 2 Dosen für PC-Bildschirm und die oben schon genannte Steckdosenleiste an.
Die anderen 2 für Plattenspieler und Phono-Pre sowie die Ladeschalen für die Harmony und Telefon werden nur bei Bedarf geschaltet
Jede Funksteckdose zieht 0,5W/Std.
Sehe darin nichts anstrengendes
Gruss
A