Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11: Bassschalter vs. ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ecle
Semi
Semi

Re: nuVero 11: Bassschalter vs. ATM

Beitrag von ecle »

Danke sehr da gibt es ja schonmal etwas mehr Klarheit.
Auch wenn ich das etwas misteriös finde. Man erhöht einfach das Eingangssignal in der Hoffnung dass es nicht zu hoch ist. Da finde ich die Methode mit dem Wirkungsgrad absenken doch deutlich seriöser. Für mich macht das ATM noch nicht so viel Sinn. (ich kann ja sowieso alles am PC machen) :mrgreen:
Aber wie es scheint hängt es doch stark davon ab wie viel die Vorstufe verkraftet. Auf der digitalen Seite ist das ja schon was anderes. Wenn man da über die 0db Grenze kommt dann hört man das ziemlich schnell.
NUVERO 11
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Auch wenn ich das etwas misteriös finde. Man erhöht einfach das Eingangssignal in der Hoffnung dass es nicht zu hoch ist.
Als mysteriös würd' ich das jetzt aber nicht bezeichnen. Dann wäre jede Vor- Endstufenkombination bzw. jedes Mischen verschiedener Geräteserien und Marken auch mysteriös. ;) Ein bisschen "Platz nach oben" hat jedes HiFi-Gerät am Eingang. Wenn man's ganz genau nimmt ist es vom Signal-Rauschabstand gesehen sogar sinnvoller den Pegel auf ein Maximum zu erhöhen. Aber auch darüber kann man jetzt wieder streiten...
Fakt ist: so lang nichts klirrt, ist alles gut und wenn es klirrt, Jumper umsetzen.

Schönen Abend euch allen!
Nubi
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Genau, besten Dank an die Nubi-fachkundige Auskunft.

Mir war schon klar, dass er ein "übersteuertes oder verzerrtes" Eingangssignal meint - aber häng' mal den portablen Music-Player anstelle des ATM an den Vorstufen-Eingang, und dreh den auf - da ist VIEL Platz...

Absenken des "Rests" führt dazu, dass dieser dem Grundrauschen näher kommt. Beim nachmaligen Wiederraufregeln an der Vorstufe wird das Rauschen gleich mit verstärkt, hier leidet dann "echt" der Dynamikumfang - resp. s/n ratio geht in den Keller.
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Krypton hat geschrieben:Genau, besten Dank an die Nubi-fachkundige Auskunft.

Mir war schon klar, dass er ein "übersteuertes oder verzerrtes" Eingangssignal meint - aber häng' mal den portablen Music-Player anstelle des ATM an den Vorstufen-Eingang, und dreh den auf - da ist VIEL Platz...

Absenken des "Rests" führt dazu, dass dieser dem Grundrauschen näher kommt. Beim nachmaligen Wiederraufregeln an der Vorstufe wird das Rauschen gleich mit verstärkt, hier leidet dann "echt" der Dynamikumfang - resp. s/n ratio geht in den Keller.
Jup da haste in beiden Punkten schon recht.
Jetzt ist mir das ATM auch wieder sympatischer :D
NUVERO 11
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

ecle hat geschrieben:Auch wenn ich das etwas misteriös finde. Man erhöht einfach das Eingangssignal in der Hoffnung dass es nicht zu hoch ist.
Wenn das ATM zwischen Vor- und Endstufe geschaltet wird, also hinter den Lautstärkeregler, ist das meistens die sinnvollere Einstellung.

Grüße,

Zweck
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Zweck0r hat geschrieben:[Wenn das ATM zwischen Vor- und Endstufe geschaltet wird, also hinter den Lautstärkeregler, ist das meistens die sinnvollere Einstellung.
Wieso "meistens"...das ist doch die von nubert empfohlene "optimale" Anschlussvariante..? :roll:

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Okay, dann können wir jetzt zur nuVero 4 kommen.

Dazu müssen wir noch eine Frage stellen: warum haben wir so schöne, ausführliche Bedienungsanleitungen für unsere Produkte, wenn sie keiner liest? :|

Dieses Diagramm stammt aus der Anleitung zum ATM-4:

Bild

Und dieses haben wir extra für euch angefertigt (Schalterstellungen):

Bild

Bilder sagen mehr als Worte. Also lasst's in Ruhe auf euch wirken.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Vielen Dank für die Darstellung. Das ist ja das schöne hier im Nubert-Forum, die Firma hat immer ein Ohr für ihre Kunden.
Auch einer der Gründe, weshalb ich mich für Nubert entschieden habe. Und noch made in Germany! (Natürlich war der Klang am wichtigsten :-))
Aber zum eigentlichen Thema: Wer sich das ATM leisten kann, sollte es probieren, wie die Grafiken zeigen: die Basserweiterung ist doch deutlich weitreichender als der Bassschalter, wenn auch nicht so sehr wie z.B.bei einer Nuline 82. Dazu kommt ja noch die Anpassung im Höhen/Mitten-Bereich, die meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig ist.

Schönes WE allerseits
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Also...nach Absicherung folgender Aussagen durch die Hotline gilt bei der nuVero 4:
(ich hoffe, dass mir kein Fehler unterlaufen ist)

Ohne ATM mit Bass-Schalterstellung „Voluminös“: -3dB Punkt bei ca. 43 Hz
Bass-Schalterstellung „neutral“ mit ATM in Stellung „Bass linear“: -3dB Punkt bei ca. 43 Hz

Der Unterschied zwischen nuVero 4 in „voluminös“ ohne ATM und nuVero 4 in „neutral“ mit ATM liegt somit darin, dass man mit ATM weniger Leistung im Mittelhochton verschenkt, da man ca. 3 dB mehr Wirkungsgrad zur Verfügung hat. Wenn man länger laut hört, ist dies ein Vorteil, da weniger Leistung in Wärme umgesetzt wird. Rein klanglich schenken sich diese beiden Varianten nicht viel.

Das ATM dient imho somit eher der klanglichen Anpassung (Mittten/Höhen zurück nehmen oder erhöhen, Bass zurück nehmen) als der Basserweiterung, wenn man das Modul in der linearen BASS/QE-Stellung betreibt. Die Bypass Funktion beim ATM finde ich übrigens super, da man damit einfach durch Schalter umlegen das Modul aus dem Signalweg nehmen kann (um z.B. Direktvergleiche einfacher zu machen). Das geht mit meinem ATM 100 nicht.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Das widerspricht allerdings den technischen Angaben der Produktbeschreibung, wo für das ATM 40 Hz bei -3 dB angegeben sind.
Es ist ja nicht erwähnt, bei welcher ATM-Einstellung, jedoch geht die Nuvero 4 bei Stellung max. deutlich tiefer, wie in der Grafik oben zu sehen ist.
Am besten eben doch hören und vergleichen. Man hört einen deutlich Unterschied, z.B. bei Massive Attack "Karmacoma" oder "Angel" :-)
Gruß und Schönes WE
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten