Mal Raumakkustik und Gehör außen vorgelassen, wo wäre denn diese Grenze in etwa? Kurz bevor der Verstärker anfängt zu clippen oder weit früher?Frank Klemm hat geschrieben:
Allerdings erhöht sich der Klirr ab einer gewissen Grenze schlagartig und konkurriert dann sehr schnell mit dem Klirr des Lautsprechers oder überbietet diesen sogar.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klirr bei Verstärkern
-
- Star
Re: Klirr bei Verstärkern
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die Grenze ist exakt die Clippinggrenze.Nubox481fan hat geschrieben:Mal Raumakkustik und Gehör außen vorgelassen, wo wäre denn diese Grenze in etwa? Kurz bevor der Verstärker anfängt zu clippen oder weit früher?Frank Klemm hat geschrieben:
Allerdings erhöht sich der Klirr ab einer gewissen Grenze schlagartig und konkurriert dann sehr schnell mit dem Klirr des Lautsprechers oder überbietet diesen sogar.
Ein 200 Watt Sinus-an-4 Ohm-Verstärker liefert Dir Ausgangsspannungen zwischen +40 Volt und -40 Volt am Ausgang. Dann geht der Klirrfaktor schlagartig nach oben.
Bei kurzzeitiger Aussteuerung sind auch etwas mehr Volt möglich, weil die Betriebsspannung für die Endstufe dann noch etwas höher ist.
-
- Star
Dann lag ich gedanklich ja garnicht so daneben. *selbst auf die Schulterklopf-smiley*
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Hab grad noch einen Beitrag von G. Nubert gefunden, in dem er etwas über den Klirr von Nubertboxen schreibt:
- Zur Bemerkung mit dem Klirrfaktor: Ich bin immer wieder völlig verblüfft, wenn ich eine K2 + K3-Messung mit unseren Boxen mache. Bei 90 dB Schalldruck muss ich immer die untere Skalierung von 0,1 % auf 0,01 % umstellen, wenn ich verhindern will, dass der Klirr oberhalb 1 kHz über weite Bereiche am unteren Anschlag "klebt". Bei "THD+N" liegt der Klirr überwiegend zwischen 0,2 und 0,3%. - Auch bei wesentlich höheren Pegeln gibt es keinen nennenswerten Klirr-Anstieg in der Nähe der Übernahme-Frequenz.
Quelle