Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von zftkr18 »

Toni78 hat geschrieben:Schon krass wie schnelllebig heutzutage so ein teures Ding ist... früher hat man einen Fernseher gekauft um bis zu 15 Jahre mit ihm glücklich zu sein (quasi bis der tod uns scheidet), heute wird das teure Stück nach 3 Jahren ersetzt. Das nenne ich mal Wohlstand.
Nun ja, zu Zeiten der Röhre waren die Produktzyklen ja auch noch länger. Da gab es ja auch nicht jedes Jahr etwas Neues zu kaufen. :wink:

Und bis sich nun endlich HDTV und 3D in Produkten ohne Kinderkrankheiten etabliert haben, sind Jahre ins Land gezogen. Die Einen haben jedes Jahr den Produktwechsel mitgetragen, die Anderen haben gewartet. Ich investiere lieber in einen Fernseher wie in eine Fernreise auf die Bahamas. Von dem habe ich m. E. nämlich mehr.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

zftkr18 hat geschrieben: Nun ja, zu Zeiten der Röhre waren die Produktzyklen ja auch noch länger. Da gab es ja auch nicht jedes Jahr etwas Neues zu kaufen. :wink:
Jupp, und die Diagonalen werden immer größer für immer kleineres Geld. Bei Röhren war ja irgendwann mal nichts größeres mehr geboten.

Ich hab jetzt in 6 Jahren 3 LCD gekauft. Alten verkauft und den Rest zugezahlt und neuen gekauft. Wenn man nicht zu lange wartet bekommt man für den alten auch noch gutes Geld und man braucht für ein Upgrade keinen Geldscheisser.
Grüße
Nubox481fan
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

zftkr18 hat geschrieben: Ich investiere lieber in einen Fernseher wie in eine Fernreise auf die Bahamas. Von dem habe ich m. E. nämlich mehr.
Gruß Klaus
Das ist Ansichtssache, ich sehe das nicht so. Eine virtuelle Welt (was anderes bringt mir ein TV letztlich nicht) kann eine wunderschöne reale nicht ersetzen. Aber ich gebe zu, es gab Zeiten in meinem Leben da hätte ich das genauso gesehen wie Du.

Die andere Frage ist: Muss ich wirklich jeden Modellwechsel mitmachen, auch wenn die Unterschiede/Verbesserungen nur marginal sind? Ok, mehr Bilddiagonale ist ein Argument, wobei ... die 5 Zoll sind im Grunde so wenig das man nach kurzer Umgewöhnung das Bild kaum als größer empfinden wird. M.E. muss -wenns aus diesem Grund der Neukauf sein muss- dann schon gleich ein 60" her. Aber das ist dann eine Größe wo ich ernsthaft über einen Beamer nachdenken würde. Wenn schon denn schon. :mrgreen:

Und nicht zu vergessen: Diese kurzen Produktzyklen sind m.E. auch ein Grund dafür warum es kaum noch wirklich große Verbesserungen gibt, man dafür aber innerhalb kürzester Zeit ein gefühlt veraltetes Gerät zuhause stehen hat, was dann auch beim evt. Wiederverkauf keinen Spass mehr macht.
Grüße
Ronald
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe am We mir diverse Geräte vorallem der 32" Größe mal angesehen.

3 Märkte und 3 verschiedene Stimmungen, mit denen ich rausgegangen bin.

Markt 1: Real :mrgreen:

Als Hersteller würde ich die Kette verklagen wollen. Es ist einfach eine Frechheit, analoges TV total verpixelt, verrauscht über die TV-Muster zu jagen. Wer möchte hier einen TV kaufen? Die Preise waren teilweise ja ganz gut (vorallem was in der Werbung ist), jedoch ist die Präsentation für die Tonne. Über einige Geräte lief aber wenigstens DVD-Material und hier gefielen mir tatsächlich Grundig Geräte um die 400 Euro wirklich gut. Jedoch sind mir die Gräte zu wuchtig. LG war in der 300 Euro Klasse (Blöd Markt haut die auch zur Zeit raus) einfach nicht wirklich überzeugend.

Markt 2: Media Markt

Hier fielen mir sofort die Geräte von Sony positiv auf! In der Preisklasse von 400-450 Euro sogar Full-HD und 100hz! Da darf man bei andereren Herstellern lange suchen. Leider waren die Sony's falsch eingestellt. Das Bild nicht auf brilliant und daher etwas zu dumpf das Bild. Für 699 Euro ein Panasonic LCD mit 200Hz und Gerätefarbe in weiß war aber der Burner in dieser Klasse. Bei schnellen Bewegungen bleibt der scharf, keine Ruckler - toll - aber zu teuer!

Markt 3: Profi-Center für Tv's, Beamer und Co. in Frankfurt

Es lief überall das gleiche Material (ein HD-Programm von Euro-Sport glaube ich - es lief eine Tennisübertragung)

Hier war interessant, dass alle Geräte egal ob Samsung, Phillips, Sony oder Panasonic sich wirklich nicht die Butter vom Brot nahmen. Hier waren Profis am Werk, welche die Stärken der jeweiligen Geräte wirklich auch ausnutzen!

Tolle Beratung und wirklich beeindruckende Präsentation, dabei Preise über die der Media-Markt nur staunen kann. Ich weiss schon, warum ich den TV fürs Wohnzimmer damals dort gekauft habe.

Am Ende war ich besonders von Samsung UE32D5000 (ganz neues Gerät) überzeugt. Wird knapp 600 Euro kosten und bietet technisch das beste Paket in dieser Klasse. Leider wird meine Frau da nicht mistpielen und so bleibe ich erstmal weiterhin ohne TV im Arbeitszimmer. :mrgreen: :cry:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Toni78 hat geschrieben: Das ist Ansichtssache, ich sehe das nicht so. Eine virtuelle Welt (was anderes bringt mir ein TV letztlich nicht) kann eine wunderschöne reale nicht ersetzen. .........

Die andere Frage ist: Muss ich wirklich jeden Modellwechsel mitmachen, auch wenn die Unterschiede/Verbesserungen nur marginal sind? .......
Und nicht zu vergessen: Diese kurzen Produktzyklen sind m.E. auch ein Grund dafür warum es kaum noch wirklich große Verbesserungen gibt, man dafür aber innerhalb kürzester Zeit ein gefühlt veraltetes Gerät zuhause stehen hat, was dann auch beim evt. Wiederverkauf keinen Spass mehr macht.
Es gibt ja auch noch "normale" :wink: Menschen im Forum!
Als Technik-Freak haben mich die 3-D Panas sofort bei der ersten Vorführung begeistert :D
Nur gekauft habe ich bisher keinen :wink:
Was nützt einem schliesslich das tollste Gerät, wenn es kaum Filme gibt :!: :twisted:
Mir fällt da auch einfach die Klappe runter :D , wenn jemand schon den dritten 3D-TV kaufen will......
und das auch noch als sinnvoller wie einen tollen mehrwöchigen Urlaub ansieht :)
Bisher kann man mit 3D doch nicht mal ein verregnetes langes Wochenende überbrücken :(
Von den, wenn überhaupt vorhandenen marginalen Verbesserungen im 2D-Bertrieb abgesehen.....

Gruss
A
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Aquarius hat geschrieben:Mir fällt da auch einfach die Klappe runter :D , wenn jemand schon den dritten 3D-TV kaufen will......
und das auch noch als sinnvoller wie einen tollen mehrwöchigen Urlaub ansieht :)
Bisher kann man mit 3D doch nicht mal ein verregnetes langes Wochenende überbrücken :(
Von den, wenn überhaupt vorhandenen marginalen Verbesserungen im 2D-Bertrieb abgesehen.....
Ich habe meine Kindheit/Jugend in der Landwirtschaft "in der freien Natur" verbracht. Wenn meine Schulkameraden im Freibad waren, war ich im Weinberg, auf dem Acker oder in der Baumwiese. Somit habe ich in meiner Kindheit/Jugend genug "Natur" erlebt, zumal wir auch heute noch Baumwiesen haben. Warum soll ich also fort fahren/fliegen (ökologisch sehr fragwürdig), wenn ich mich in kurzer Entfernung auf dem eigenen Platz im Hochsommer unter einen 30 Jahre alten ausladenden Nussbaum legen kann. Zumal dort außerhalb der Stadt immer ein laues Lüftchen für Kühlung sorgt und ich dafür am Abend mein eigenes, gewohntes Bett genießen darf. Und ich kenne alles was auf meinem Teller liegt, ich verstehe alle Menschen in der Umgebung und ich hatte noch nie einen Jet-Lag. :mrgreen:

Fazit: Da genieße ich doch lieber am Abend eine Blu-ray auf dem heimischen Plasma im eigenen Wohnzimmer und freue mich über den tollen Sound der nuVeros. Und auf das soll ich verzichten und dafür in eine überfüllte, lärmerfüllte Hotelburg / Ferienanlage fahren...
...nie im Leben!

Des Weiteren haben meine Rückläufer immer einen dankbaren Abnehmer -entweder durch den Händler selbst, oder unter den Kollegen bzw. im Freundeskreis- gefunden. Somit blieb der bisherige Aufpreis auf den Neuen immer überschaubar. :wink:

Gruß Klaus
Hody
Newbie
Newbie

Beitrag von Hody »

Mir ist vor kurzem nämlich mein 37" LCD kaputt gegangen nun habe ich mich dazu entschlossen ein neues Gerät zu kaufen und meine Wahl ist bisher der 50" VT30. Allerdings zocke ich abends gerne mal so zwischen 2-6 Stunden. Am liebsten Fifa, aber auch mal Mass Effect, Dragon Age oder später Skyrim. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe Angst dass sich bei einem Plasma etwas einbrennen könnte und bitte Euch daher nochmals kurz um Eure Erfahrugnen vielleicht ist ja jemand dabei der ähnlich viel oder sogar mehr spielt und das Gerät besitzt - Danke im Voraus
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Ich hab auf meinem alten Plasma (Bj. 2006) auch oft und lang Rollenspiele etc. gespielt, bei denen bestimmte Teile des Bildschirms sich nie geändert haben. Da ist nix eingebrannt.

Dim
Hody
Newbie
Newbie

Beitrag von Hody »

Danke Dimitri genau das meinte ich, den HUD bei RPGs oder die Radar Anzeige von Fifa oder eben Senderlogos
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Hody hat geschrieben:Mir ist vor kurzem nämlich mein 37" LCD kaputt gegangen nun habe ich mich dazu entschlossen ein neues Gerät zu kaufen und meine Wahl ist bisher der 50" VT30.
Ich hatte den TX-P50VT30E auch 6 Monate, bevor ich mir dann doch noch den 55" gegönnt habe. Ein prima Gerät. Den VT30 kann ich empfehlen.

Allerdings solltest du, wenn du ganz sicher gehen willst das kein Nachleuchten entsteht, die ersten 100 Stunden nicht zocken. Dann passiert auch nichts. Zumal es eine Funktion gibt, die nachleuchtende Logos entfernen kann. Benötigt habe ich das selbst noch nie - ich spiele aber auch nicht am TV.

Ich fahre den TV einfach ganz simpel ein. Wenn ich heimkomme wird der eingeschaltet und der DigiCorder auf Senderwechsel zwischen ARD und ZDF programmiert. Dann läuft der eine Woche Mo.-Fr. von 17 bis 23 Uhr und das Wochenende von 8 Uhr bis Mitternacht mit 2 stündigem Wechsel durch. Danach nutze ich den wie gewohnt.

Gruß Klaus

PS: In 2012 kommen auch von Panasonic LCD's >42" auf den Markt. Und da Panasonic immer gesagt hat, das sie erst große LCD's bringen werden, wenn der Bildeindruck mit dem Plasma vergleich bar ist, bin ich mal gespannt.
Antworten