Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gebrauchte 311, Wert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gebrauchte 311, Wert?

Beitrag von Bruno »

amieX hat geschrieben:Hey,
...... ich weiß nicht ob der Verstärker den Unterschied machen würde.
gegenüber deinem Onkyo und wie... 8O
Wieviele konnten es hier auch nicht glauben, und waren danach verwundert was da für ein Unterschied gegenüber einen AVR der Einstigs/Mittelklasse zu hören war....... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

Mal gedacht ich kaufe mir einen reinen Stereo Verstärker, brauche ich ja einen D/A Wandler. Reicht dafür die Decoder Box von Teufel aus? Ansonsten würde in das zur Verfügung stehende Budget von 250-300 Euro noch der Wandler reinmüssen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo es sowas gibt oder was sowas kostet.

Vielleicht hilft euch euch wenn ich sage was für Quellen ich habe.

- PS3 optisch
- Sat Receiver optisch
- PC analog oder optisch

Viele Grüße
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

falls ich was überlesen habe, für was brauchst Du einen D/A Wandler?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

Bruno hat geschrieben:falls ich was überlesen habe, für was brauchst Du einen D/A Wandler?
- PS3 optisch
- Sat Receiver optisch
nennt man nicht so das "Ding" um meine Quellen an den Stereo Verstärker zu leiten
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

amieX hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:falls ich was überlesen habe, für was brauchst Du einen D/A Wandler?
- PS3 optisch
- Sat Receiver optisch
nennt man nicht so das "Ding" um meine Quellen an den Stereo Verstärker zu leiten
Alle von Dir genannten Geräte haben auch sicherlich analoge (Cinch) Ausgänge. Also wird das Signal in den Geräten selbst schon gewandelt und müssen nur noch vom Stereo Amp verstärkt werden.

Allles klar?
Zuletzt geändert von tiad am Sa 9. Jul 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Du scheinst etwas gefrustet zu sein...
Musst Du wirklich nicht. Denn Dir ist noch nicht klar, dass Du mit nuBox 311 traumhaft gut klingende Boxen gekauft hast. ;-)
amieX hat geschrieben: PS: Die eBay Auktion ist schon beendet aber wie oben bereits geschrieben, ich weiß nicht ob der Verstärker den Unterschied machen würde.
Das war mir schon klar, dass dieses Gebot sehr attraktiv war...
Leider hast Du den NAD Amp somit verpasst. Der wäre perfekt gewesen.
(Ich bin mir nicht sicher, ob der Amp tatsächlich verkauft wurde, da kein Gebot gemacht wurde. Eventuell kannst Du ja den Verkäufer anschreiben...nur so ein Tipp.)

Du hast oben immer noch nicht genau beschrieben, wie Du die Boxen aufgestellt hast!
amieX hat geschrieben:Ich glaube einfach, es liegt an dem linearen klang.
Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst. Neutraler Klang ist doch richtig, wenn die Aufnahmen passen. Über die von Dir gehörten Test-Stücke hast Du auch nichts geschrieben.
amieX hat geschrieben:Zum Beispiel habe ich letztens die Heco Victa 200 bei einem bekannten gehört, die weitaus günstiger sind als die 311 aber die hatten ganz anders geklungen.
Das glaube ich Dir. Nicht aber, wenn Du sagst "besser" ;-)

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

Hey,

habe bewusst gesagt anders, womöglich hat es mir aber besser gefallen ohne jetzt sagen zu können, dass es besser war. Verwirrend? Ja!

Bei der PS3 ist es anscheinend möglich das Bild per HDMI auszugeben und Ton per Cinch, aber mit einem Stereo Amp ist es wahrscheinlich nicht möglich asynchronitäten auszugleichen oder?

Bei Sat Receiver ist es definitv nicht möglich den Ton analog auszugeben. Er hat lediglich einen HDMI und optischen Ausgang. Hier würde mir jetzt der Umweg über den Fernseher einfallen. (Digital zum TV dann aus Kopfhörerbuchse raus? Ist mir jetzt spontan eingefallen aber ob das so optimal ist, müsstet ihr mir sagen :?: )

Zur Aufstellung folgendes Bild, da sind noch die alten Teufel Satelitten zu sehen, auch provisorisch, da grade frisch eingezogen... (und die Gardine hängt da auch noch leicht kommisch :mrgreen: )
Bild

Uploaded with ImageShack.us

So wie ich es eingangs erwähnt habe stehen die Boxen noch nicht wie sie sollen: Eine auf dem Sub und die andere auf dem Schreibtisch...also links und rechts vom TV...Entfernung ist zwischen den Boxen genauso wie von jeder Box zur Couch (+- 30cm). Wenn später die Lautsprecherständer da sind, sollen die Boxen auch links und rechts vom TV stehen in eimem Stereo Dreieck (..dann sind die Entfernungen auch alle gleich lang..) stehen. Die rechte Box steht dann leicht in der Ecke vom Zimmer aber das Zimmer gibt leider nicht mehr her.

Was ich gehört habe? Generell ganz viele mp3 (House, Pop, HipHop..), Musiksender wie Yavido, Tv, Musik DVDs (zB Gentleman)

Ich hoffe, dass jetzt alle offenen Fragen beantwortet sind. Achja und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

amieX hat geschrieben:Hey,

habe bewusst gesagt anders, womöglich hat es mir aber besser gefallen ohne jetzt sagen zu können, dass es besser war. Verwirrend? Ja!
Ja.. :roll: (klingt ja fast nach meiner Frau ;-) )
amieX hat geschrieben:Bei der PS3 ist es anscheinend möglich das Bild per HDMI auszugeben und Ton per Cinch, aber mit einem Stereo Amp ist es wahrscheinlich nicht möglich asynchronitäten auszugleichen oder?
?? Was für Asynchronitäten.
amieX hat geschrieben:Bei Sat Receiver ist es definitv nicht möglich den Ton analog auszugeben. Er hat lediglich einen HDMI und optischen Ausgang. Hier würde mir jetzt der Umweg über den Fernseher einfallen. (Digital zum TV dann aus Kopfhörerbuchse raus? Ist mir jetzt spontan eingefallen aber ob das so optimal ist, müsstet ihr mir sagen :?: )
Komisch. Kein Analogausgang?
Dann eventuell Adapter verwenden oder Umweg über TV, der sicherlich Analogausgänge haben wird.
amieX hat geschrieben:Wenn später die Lautsprecherständer da sind, sollen die Boxen auch links und rechts vom TV stehen in eimem Stereo Dreieck (..dann sind die Entfernungen auch alle gleich lang..) stehen. Die rechte Box steht dann leicht in der Ecke vom Zimmer aber das Zimmer gibt leider nicht mehr her.
Sicherlich viel besser als jetzt. ;-)
Du musst übrigens nicht die Ständer von nubert/Spectral nehmen. Es gibt andere Alternativen, die günstiger sein dürften (ohne bewerten zu wollen, dass dann auch die Materialqualität etc. auch passt). Eventuell kannst Du so etwas basteln oder kennst jemanden, der es günstig macht (zwei Platten; ein Rohr...), wenn die Optik nicht so entscheidend ist.
amieX hat geschrieben:Was ich gehört habe? Generell ganz viele mp3 (House, Pop, HipHop..), Musiksender wie Yavido, Tv, Musik DVDs (zB Gentleman)
Wie wäre es denn mit ein paar Scheiben mit sehr guter Aufnahmen, schönem Stimmanteil etc. Im nuforum gibt es "unendlich" viele Tipps hierzu...mal die Suchfunktion benutzen.

Ich bin gespannt...wie es bei Dir weitergeht.

Gruesse
Tiad
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

Hey,

mit Asynchronitäten habe ich die zwischen Bild und Ton bei der PS3 gemeint. Beim Suchen im Internet bin ich desöfteren auf solche Probleme gestossen, falls man Ton und Bild getrennt hat. Aber ist erstmal nicht entscheiden und relevant.

Ich möchte nochmal kurz klarstellen, dass ich im keinsten unzufrieden bin und den Kauf bereue. Dennoch bin ich objektiv und auf der Suche nach Problemlösungen.

Deswegen werde ich nochmal alles richtig testen, mit Lautsprecherständern, einen Vergleich mit guten Tonaufnahmen unterziehen, vielleicht einen Stereoverstärker in Erwägung ziehen etc.

Was auch noch zu erwähnen ist, dass die 311 nicht die endgültige Lösung sein sollten, sondern ein Start bzw. Zwischenlösung nach mehr. Ich merke bereits jetzt schon das es unten rum ohne den Teufel Sub mir etwas fehlt und der Teufel Sub ist jetzt auch nicht die nachhaltige Lösung... Deswegen stehen für die Zukunft noch einige Optionen offen, wie z.B. zusätzlicher Sub, größere Kompaktboxen mit ATM oder Standboxen... und diesen Aspekten sollte zumindest die Auswahl des Stereoverstärker berücksichtig werden, falls dieser den AVR austauschen wird.

Viele Grüße
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

amieX hat geschrieben:Ich merke bereits jetzt schon das es unten rum ohne den Teufel Sub mir etwas fehlt und der Teufel Sub ist jetzt auch nicht die nachhaltige Lösung...
Kannst Du man nachsehen, welchen Frequenzbereich der Teufelsub abdeckt...?
Ich vermute nicht unter 4ß-45 Hz?
Antworten