Das muss sich nicht ausschließen, denn die Angabe des Regelbereiches ist bei Cambridge relativ ungewöhnlich dargestellt, der "Kuhschwanz" kann durchaus 10dB bei 10Hz machen und bloß drei bei 50 oder 80 oder 100 Hz.Aquarius hat geschrieben:Hilft dir nur wenig, wenn der Antwortende "meint" und nix weissbaron-tigger hat geschrieben:Ich habe soeben eine Antwort von taurus (Vertrieb von CA) bekommen [an dieser Stelle ein großes Lob für eine so schnelle und freundliche Reaktion]
Da steht was anderes:baron-tigger hat geschrieben: **********************
Die Vorstufen Sektion des 840Av2 ist klanglich relativ neutral abgestimmt. Die Klangregelung hat zudem einen relativ geringen Regelbereich, ich meine +/- 3dB.
http://www.cambridgeaudio.com/specifica ... ifications
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Alles nicht unterschreib, denn ihr beide habt offensichtlich den letzten zitierten Satz übersehen:Surround-Opa hat geschrieben:Alles unterschreib. Wenn man nur nach optischen Gesichtspunkten eine Anlage zusammenstellt kann das nur in die Hose gehen.
Die Nuvero haben mehr Tiefgang, aber keinen angehobenen Bass. Aufdrehen des Bassreglers am ATM hätte das Problem aber gelöst.Die Unterschiede waren aber nicht so gravierend, dass das jetzt viel bringen würde.
Grüße,
Zweck
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Niemand hat Klangregler als "böse" verteufelt - ich hab' beispielsweise selbst welche (die auch sehr gute Dienste leisten um z.B. bassschwachen Aufnahmen etwas auf die Sprünge zu helfen).Zweck0r hat geschrieben:...
Sorry, aber diese 'Haienderlogik' (Klangregler sind böse, nur Komponententauscherei ist gut) wird durch die gebetsmühlenartige Wiederholung nicht wahrer, sondern nur nerviger
Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass wenn der Einsatz von Klangreglern generell immer (und sehr deutlich) erforderlich ist,
dass dann Grundlegend irgend etwas an der Anlage faul ist.
Gruß
Rank
So ist es!Rank hat geschrieben:Niemand hat Klangregler als "böse" verteufelt - ich hab' beispielsweise selbst welche (die auch sehr gute Dienste leisten um z.B. bassschwachen Aufnahmen etwas auf die Sprünge zu helfen).Zweck0r hat geschrieben:...
Sorry, aber diese 'Haienderlogik' (Klangregler sind böse, nur Komponententauscherei ist gut) wird durch die gebetsmühlenartige Wiederholung nicht wahrer, sondern nur nerviger
Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass wenn der Einsatz von Klangreglern generell immer (und sehr deutlich) erforderlich ist,
Gruß
Rank
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Uuupsg.vogt hat geschrieben: Das muss sich nicht ausschließen, denn die Angabe des Regelbereiches ist bei Cambridge relativ ungewöhnlich dargestellt, der "Kuhschwanz" kann durchaus 10dB bei 10Hz machen und bloß drei bei 50 oder 80 oder 100 Hz.
Die Angabe bei "10Hz" ist mir gestern Abend nicht aufgefallen.
Mein Fehler , hast natürlich Recht. Habe extra gerade noch in die BDA geschaut und da steht es auch so seltsam
Gruss
A
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Bei besagtem Grundig würde ich dir zustimmen, aber bei vielen heutigen Verstärkern muss 'sehr deutlich' im mechanischen Sinne akustisch nicht viel heißenRank hat geschrieben:Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass wenn der Einsatz von Klangreglern generell immer (und sehr deutlich) erforderlich ist,
Siehe z.B. letzter Beitrag.
Grüße,
Zweck
Wenn ich mich richtig zurückerinnere hatte ich in der Vergangenheit auch mal das Problem, dass mein kleiner Denon PMA-510 AE bei höheren Lautstärken nicht mehr wollte. Darauf kam der NAD und der konnte das! Was mir dann auch auffiel war, daß mehr Bass auch den Lautsprechern kam - auch bei geringerer Lautstärke.
Ob das jetzt NAD-Sounding war oder der Denon zu schwach kann ich nicht sagen - aber es ist eben aufgefallen.
Ob das jetzt NAD-Sounding war oder der Denon zu schwach kann ich nicht sagen - aber es ist eben aufgefallen.
-
- Semi
Ich weiß, dass ich hier in einem Nubert Forum bin und halte mich genau deswegen auch mit Lautsprechervergleichen - insbesonder zugunsten andere Hersteller zurück.Rank hat geschrieben:Wenn die Optik eine deutlich größere Priorität als die klangliche Eigenschaft hat, dann wird es um so schwerer eine hörbare Verbesserung zu erzielen.baron-tigger hat geschrieben:...
Der NAD gefällt mir einfach optisch überhaupt nicht und kommt deswegen nicht in Frage (für manche hier vielleicht albern aber das Ding steht mitten im Wohnzimmer und muss daher auch optisch passen).
...
Als unlimativen "Eye-Catcher" könnte ich dir noch den "Dussun v8i" ans Herz legen (einen besseren Verstärker findet man IMHO nur für den mehrfachen Preis des Dussun - ist quasi ein spottbilliges Highend-Gerät).
Naja, andere Lautsprecher bringen (auch in deinem Fall) definitiv eine deutlich größere Klangänderung als ein anderer Verstärkerbaron-tigger hat geschrieben:Ich hatte ja im Herbst verschiedene Lautsprecher direkt nebeneinaber in der Wohnung stehen. Die nuVero 11 hatten mit ATM einen stärkeren Bass, die BW CM 9 auch, die KEF XQ40 nicht.
Die Unterschiede waren aber nicht so gravierend, dass das jetzt viel bringen würde.
Die "Vergleichkandidaten" der Lautsprecher lassen bei mir aber eh sofort den Verdacht aufkommen,
dass Du dich bei der Lautsprecherwahl viel zu sehr von den Testergebnissen diverser Hifi-Zeitschriften beeinflussen hast lassen (anstatt deinem Höreindruck des kräftigen Bass der nuVero 11 zu vertrauen ).
Wenn der Lautsprecher und die Lautsprecher-Aufstellung optimal zur Raumakustik passt, dann sollte eine Klangregelung normalerweise überflüssig (oder nahezu überflüssig) sein
Da Du aber recht stark an den Klangreglern drehen musst, keine anderen Lautsprecher in Betracht ziehst und an der Lautsprecheraufstellung auch nichts ändern kannst/möchtest, muss man Dir fast schon "Beratungsresistenz" unterstellen.
Gruß
Rank
Bevor ihr hier alle so tolle Tipps gebt, dass es an den Lautsprechern liegt, würde ich gerne wissen wer sich wie ich die Mühe gemacht hat 4 verschiedene Paare in einem Raum (und zwar der eigenen Wohnung) zu holen und zu vergleichen.
Ich habe fast 2 Monate auf die NuVero 11 gewartet, im Voraus 3000 EUR überwiesen und die Canton nur zur Sicherheit, um sagen zu können, dass sie viel besser sind als andere bestellt. Ich habe den für die NuVero passenden Verstärker bestellt und hätte auch aus Platzgründen (Möglichkeit der Wandmontage) am liebsten den NuVero Center gehabt. Auch war mir die Optik egal (die ist bei den NuVero nach meinem Geschmack nämlich nicht wirklich schick mit dieser grauen Pappkarton-Optik) denn sonst hätte ich sie nach dem Auspacken wieder zurück gesendet. Die NuVero hatten also von allen LS, die ich hatte die beste Ausgangsposition.
Außer einem extrem starken Bass (mit ATM) kam zu meiner Enttäuschung aber nicht viel rüber in meinem Raum. Auch 5 Freunde/innen, die ich gebeten hatte auch einmal mitzuhören haben die Canton deutlich besser empfunden. Bevor ihr hier also über die Lautsprecher schimpft solltet ihr einmal vergleichen. Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich das nämlich getan.
Die beste Kombination waren für mich die Canton mit dem ATM von der NuVero 11.
Wie ich es anfangs auch schon gesagt habe:
1. Standen die Lautsprecher schon an anderen Positionen,
2. Klingen sie auch nicht anderen wenn ich an anderen Positionen stehe.
Was hilft es mir wenn der optimale Platz in der Küche ist, ich aber die Lautsprecher dort brauche wo der Fernseher ist. Wer die Pläne meiner Wohnung anschaut (finden sich in 2 anderen Themen) wird merken, dass das kein 08-15 23qm rechteckiges Wohnzimmer ist wo man einfach einmal umstellen kann. Daher hat das nichts mit Beratungsresistenz zu tun wenn es einfach keine Möglichkeiten gibt.
Ich werde wohl in den nächsten Wochen den CA wieder verkaufen und mir einen AVR kaufen, da der CA wie ich erst gestern von einem Lautsprecherverkäufer wieder gehört habe nicht für eher schwach/neutral abgestimmte Lautsprecher nicht optimal geeignet ist.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Servus Baron,
Und so wie bei mir, hat in erster Linie ein Wechsel der Lautsprecher den gewünschten Erfolg gebracht. Und das raten Dir hier einige.
Glaubst Du wirklich, daß das böse ist?
Dann hast du was Du willst (Canton) und bist zu 50% schon nuBianer.
Der Rest ist dann reine Formsache
Im Prinzip liegt es ja an Dir! Dir gefällt der Sound nicht - ich kann das ja gar nicht mal beurteilen, weil ich den Sound bei Dir noch nie gehört habe. Ich glaube Dir das ganz einfachbaron-tigger hat geschrieben:Bevor ihr hier alle so tolle Tipps gebt, dass es an den Lautsprechern liegt, ...
Und so wie bei mir, hat in erster Linie ein Wechsel der Lautsprecher den gewünschten Erfolg gebracht. Und das raten Dir hier einige.
Glaubst Du wirklich, daß das böse ist?
Wenn es damit für Dich funktioniert solltest Du es so machen.baron-tigger hat geschrieben:Die beste Kombination waren für mich die Canton mit dem ATM von der NuVero 11.
Dann hast du was Du willst (Canton) und bist zu 50% schon nuBianer.
Der Rest ist dann reine Formsache
-
- Semi
Mir ist weiterhin nicht klar warum ich Ratschläge zu Lautsprechern bekomme.
Mir gefällt der Klang sehr gut - ich würde mir nur von meinem Verstärker einen breiteren Regelbereich für den Bass wünschen. Es soll mir bitte einmal jemand erklären was besser daran ist den Klang mit einem ATM zu verändern, als mit dem Verstärker?!
Wenn mir nun sogar schon der Importeur bestätigt, dass andere das gleiche "Problem" haben dann liegt es doch bitte nicht an den Lautsprechern.
Die NuVero waren ohne ATM auch nicht besser als die Canton - auch da musste ich am Bassregler bzw am ATM drehen. Auf vollständig neutraler Stellung klangen sie mit dem CA auch etwas "dünn".
Der einzige Fehler, den ich mir vorwerfen kann ist, dass ich mir mit den NuVero im Vorfeld zu sicher war und daher den für diese empfohlenen Verstärker gekauft habe.
Da ich mit der Lösung mit 2 Verstärkern (Stereo u AVR) ohnehin nicht so glücklich bin überlege ich welcher AVR am ehesten geeignet sein könnte.
- Onkyo TX NR5007 (soll einen recht kräftigen Bassbereich haben, dafür ist Onkyo hier nicht unbedingt die Empfehlung für Stereo)
- Denon 4810 (ich bin mit Denon zufrieden gewesen - allerdings wohl 1. nicht so ein kräftiger Bass und 2. auch nicht die unbedingte Stereo Empfehlung)
- Marantz SR7005 (hier immer für Stereo empfohlen und da sehr ähnlich Denon von der Abstimmung [Bassbereich]
- Yamaha 3067 (hier auch oft empfohlen, lt. Test in Audio (ich sehe Zeitschriften Tests immer kritisch weil diese von Werbeanzeigen leben) "fehlt bei Stereo Saft")
- Pioneer SC LX73 (über den finde ich bzgl. Stereoqualitäten keine Infos)
Mein Favorit wäre der Marantz - zudem es für diesen noch eine optisch passende 2 Kanal Endstufe gibt. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass der Bassregelbereich etwas breiter als der des CA ist würde ich diesen einmal versuchen.
Mir gefällt der Klang sehr gut - ich würde mir nur von meinem Verstärker einen breiteren Regelbereich für den Bass wünschen. Es soll mir bitte einmal jemand erklären was besser daran ist den Klang mit einem ATM zu verändern, als mit dem Verstärker?!
Wenn mir nun sogar schon der Importeur bestätigt, dass andere das gleiche "Problem" haben dann liegt es doch bitte nicht an den Lautsprechern.
Die NuVero waren ohne ATM auch nicht besser als die Canton - auch da musste ich am Bassregler bzw am ATM drehen. Auf vollständig neutraler Stellung klangen sie mit dem CA auch etwas "dünn".
Der einzige Fehler, den ich mir vorwerfen kann ist, dass ich mir mit den NuVero im Vorfeld zu sicher war und daher den für diese empfohlenen Verstärker gekauft habe.
Da ich mit der Lösung mit 2 Verstärkern (Stereo u AVR) ohnehin nicht so glücklich bin überlege ich welcher AVR am ehesten geeignet sein könnte.
- Onkyo TX NR5007 (soll einen recht kräftigen Bassbereich haben, dafür ist Onkyo hier nicht unbedingt die Empfehlung für Stereo)
- Denon 4810 (ich bin mit Denon zufrieden gewesen - allerdings wohl 1. nicht so ein kräftiger Bass und 2. auch nicht die unbedingte Stereo Empfehlung)
- Marantz SR7005 (hier immer für Stereo empfohlen und da sehr ähnlich Denon von der Abstimmung [Bassbereich]
- Yamaha 3067 (hier auch oft empfohlen, lt. Test in Audio (ich sehe Zeitschriften Tests immer kritisch weil diese von Werbeanzeigen leben) "fehlt bei Stereo Saft")
- Pioneer SC LX73 (über den finde ich bzgl. Stereoqualitäten keine Infos)
Mein Favorit wäre der Marantz - zudem es für diesen noch eine optisch passende 2 Kanal Endstufe gibt. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass der Bassregelbereich etwas breiter als der des CA ist würde ich diesen einmal versuchen.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.