Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Re: Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Beitrag von lepkew »

Ich zitiere einmal aus der Mail vom Herrn Bien:

"vielen Dank für Ihren Vorschlag, aber ich muss Sie leider enttäuschen, denn dieser wird ziemlich sicher nicht umgesetzt werden.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Im Prinzip hat unser nuVero 5 schon alle diese Attribute, welche Sie sich von einem gedachten nuVero 6-Center wünschen: Er ist klanglich perfekt auf die 2-Wege-nuVeros abgestimmt. Bei einer namhaften deutschen Testzeitschrift gilt er als einer der linearsten Center-Lautsprecher überhaupt. Das Problem ist, dass man diesem Center aufgrund seiner kompakten Bauweise seine Qualitäten nicht unbedingt ansieht. Selbst im Bassbereich liefert dieser nuVero 5 beachtliche 72 Hz Grenzfrequenz, klingt aber aufgrund geschlossener Bauweise so, als wäre er noch tiefer abgestimmt. Sieht man sich den Center genauer an, so erkennt man sehr breite Sicken an den Tieftönern. Es handelt sich bei diesen um Spezialkonstruktionen, welche außergewöhnlich große Hübe zulassen und damit einer enorme Pegelfestigkeit in Aussicht stellen (wie bei den anderen nuVeros).

Der einzige Vorteil eines tieferen Centers in Bassreflex-Bauweise wäre eine etwa um 20 Hz tiefere untere Grenzfrequenz, was sich aber im Gesamtklangbild praktisch nicht auswirken würde, da im Surroundbetrieb mit 2-Wege-nuVeros ohnehin Subwoofer im Einsatz sind. Dieser Vorteil, der in der Praxis nicht zum Tragen kommt, wäre zu gering, um hier eine breite Käuferschicht erwarten zu können."

Grüsse,

lepkew
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Beitrag von Legomann II »

10finger hat geschrieben:Ich mag diesen Thread nicht. Fühle mich nun total desillusioniert, weil ich immer dachte, der nV7 sei der kleine Center.
:happy-partydance:
laurooon hat geschrieben: Aber der Nuvero 7 ist ja so breit wie mein TV.
Größeren Fernseher kaufen, dass er zum Center passt? :wink:

Legomann
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Beitrag von Legomann II »

lepkew hat geschrieben:Ich zitiere einmal aus der Mail vom Herrn Bien:...
Wenn auch vom Inhalt sehr interessant ... ist es üblich, PNs in Foren zu veröffentlichen 8O Ich dachte, wir diskutieren erst über die Post-Private-Ära und sind noch nicht dort angekommen.

Legomann
HiFiflex

Re: Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Beitrag von HiFiflex »

Legomann II hat geschrieben:
lepkew hat geschrieben:Ich zitiere einmal aus der Mail vom Herrn Bien:...
Wenn auch vom Inhalt sehr interessant ... ist es üblich, PNs in Foren zu veröffentlichen 8O Ich dachte, wir diskutieren erst über die Post-Private-Ära und sind noch nicht dort angekommen.

Legomann
Genau solche Infos von nsf fehlen ja leider hier im Forum! Daher kommt es IMHO ja auch zu solchen Beiträgen, die dann auf der Spielwiese enden...
Aber das habe ich ja nun öfters angemerkt und keine Reaktion dazu bekommen. Leider verpassen es IMHO viele Unternehmen, die tollen Möglichkeiten von Social Media Marketing richtig zu nutzen... http://t3n.de/news/social-media-marketi ... ps-319180/

Da ich ein neues Heimkino plane und mir noch immer nicht klar war, welchen Center ich einsetzen soll/möchte!? Kommt mir die hier veröffentlichte PM gerade recht ;)
Der NV5 wird wohl bestellt (auch wenn ich den Preis für einen so kleinen LP heftig finde) zum Vergleich nehme ich noch einen CS-72 hinzu, den CS65 habe ich bereits zuhause.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Beitrag von laurooon »

Legomann II hat geschrieben:Größeren Fernseher kaufen, dass er zum Center passt? :wink:
Tja, wer highendig sein will, muss es entweder ganz oder gar nicht sein hab ich den Eindruck. :) Da braucht man ein großen TV, damit der Center nicht dominiert, dann braucht man für die großen Nuveros noch eigene Endstufen, weil die AVRs versagen, dann braucht man dafür ein eigenes Rack, weil man nicht mehr ein Gerät hat, sondern mehrere und und und. Konsum deluxe. :oops:

Da ich mir das nicht leisten kann, muss ich notgedrungen bei Nubox bleiben. :( Zum Glück bin ich mit diesen noch sehr zufrieden. :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Re: Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Beitrag von oschmitt »

laurooon hat geschrieben: Tja, wer highendig sein will, muss es entweder ganz oder gar nicht sein hab ich den Eindruck. :) Da braucht man ein großen TV, damit der Center nicht dominiert, dann braucht man für die großen Nuveros noch eigene Endstufen, weil die AVRs versagen, dann braucht man dafür ein eigenes Rack, weil man nicht mehr ein Gerät hat, sondern mehrere und und und. Konsum deluxe. :oops:

Da ich mir das nicht leisten kann, muss ich notgedrungen bei Nubox bleiben. :( Zum Glück bin ich mit diesen noch sehr zufrieden. :mrgreen:

Warum auch nicht? Es kann für mich pers. nicht sein, dass ich mir einen sehr guten Lautsprecher kaufe um ihn nur zu 90% zu erleben... wenn möchte ich den doch voll ausnutzen; dazu ist manchmal ein wenig Materialschlacht notwendig um das letzte %'chen zu erlangen. Und ob dieser Plan aufgeht und es wirklich nochmal anders klingt wird sich die Tage zeigen wenn das gute Stück kommt.

Ich verstehe den "Seitenhieb" schon gut weil Du ja schreibst das Du notgedrungen bei der nuBox bleibst. Wer sagt denn, dass das ein schlechtes Produkt ist?

Vielleicht ist es deswegen auch besser keine Erfahrungen mehr zu posten, denn so etwas kann dann doch leider schnell missverstanden werden. Ich denke wir reden hier alle von vernünftigen Anlagen die halt eine gewisse Bandbreite haben... dies ist ja auch absolut ok. Bis dato dachte ich das diese Bandbreite das Forum interessant macht...
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Ist ein kleiner NuVero-Center in der Pipeline?

Beitrag von Legomann II »

Du hattest schon den Smiley hinter meinem Beitrag gesehen, laurooon :roll:

Legomann
Antworten