Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Lautsprecher [Brauche dringend hilfe]

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Brauche dringend hilfe

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Frank764 hat geschrieben:Ja, das meines Pioneer´s kannst du darauf etwas genauer eingehen, wie solch eine Messung funktioniert ?
Perfekt, damit geht das schon. Du klickst diesen Link an, woraufhin du das Programm Audionet Carma herunter lädst.
Nach dem Installieren schließt du dein Mikro an den PC an, platzierst es genau auf Ohrhöhe am Hörplatz (senkrecht nach oben zeigend), stellst bei CARMA das Signal auf "internal" und lässt mal ein paar Sweeps testweise laufen, um die richtige Lautstärke herauszufinden. Die Spitzen des Sweeps sollten in etwa 30dB lauter sein, als der Ruhepegel.
Dann lässt du ihn messen (möglichst mind. 5 Sweeps um Fehler zu minimieren) und schaust dir das Wasserfalldiagramm an, bzw. postest es hier.
Bei Fragen oder Problemen einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Berti
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Danke dir, Zum messen verwende ich einen Laptop.

Welchen "CARMA mode" brauch ich den Stereo oder 5.1 ?
Bei Signal Generation habe ich nun auf internal(advanced) umgeschalten muss ich das Mikro zuvor kalibrieren oder linearisieren ?
Habe solch eine Messung noch nie gemacht. :?:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Frank764 hat geschrieben:Welchen "CARMA mode" brauch ich den Stereo oder 5.1 ?
Habe den Thread leider nicht im Kopf gerade... wenn du einen Sub betreibst, solltest du 5.1 wählen, wenn die Frontboxen den Bass machen, ist Stereo besser.

EDIT: Da du den 991 betreibst, wäre 5.1 die wohl passende Messung, habe ich allerdings auch noch nie gemacht, da bei mir die Frontboxen den gesamten Bassbereich übernehmen.
Frank764 hat geschrieben: umgeschalten muss ich das Mikro zuvor kalibrieren oder linearisieren ?
Für den Nachhall ist das nicht so wichtig, da geht es mehr um grundlegende Ergebnisse, nicht genau die Feinheiten!
Grüße
Berti
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Okay aber wie führe ich die messung durch wie lasse ich "sweeps" ablaufen ?
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Kann leider nur auf Stereo Messen da mein Laptop 5.1 DTS nicht über hdmi ausgeben kann rauscht nur, das ist mir allerdings auch schon bei mehrkanal musik in dts aufgefallen.
Hier die Messung in Stereo für den Linken Kanal
Bild
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Hier die Messung für den Rechten Kanal
Bild
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

okay, das genügt um den Nachhall im Mittel-Hochton zu sehen.
Es sieht aber erstmal recht hallig aus. Der Nachhall geht bis fast 400ms und das im Mittel und Hochtonbereich, wo das Gehör sehr empfindlich ist. Wenn du das bedämpfst, wird der Klang deutlich sanfter und präziser werden.
Bei mir liegt der Nachhall bis ca. 200Hz hinunter immer unter 200ms, das ist aber schon recht bedämpft so. Man sollte aber schauen, dass man möglichst unter oder zumindest in etwa bei 300ms liegt. Hier helfen auch schon 5cm dicke Basotect-Platten sehr gut.

Grüße
Berti
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Okay wo sollte ich die Platten den nun genau anbringen. Und wie viel benötige ich ungefähr
TasteOfMyCheese
Star
Star

Leider kann ich deine SKizzen hier auf dem PC nicht wirklich sehen. Ich würde zwischen den Boxen an der Front welche an die Wand hängen und zwar an den Stellen, wo du die Boxen im Spiegel siehst, wenn du am Hörplatz sitzt und jemand mit einem Spiegel an der Wand entlang läuft.
Dann wäre ein Teppich, oder zwei Kleine vor den Boxen, auf dem Boden wichtig, die Fließen reflektieren nämlich leider maximal stark.
Hinter dem Hörplatz bieten sich ebenfalls nochmal 2-3 Platten an.
Wie es seitlich aussieht weiß ich nicht, da könnte man auch nochmal jeweils eine pro Seite an die spiegelnde Fläche hängen.

Grüße
Berti
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Hier habe ich dir ein Bild wie die Lautsprecher und das Sofa stehen in dem Raum befindet sich noch ein kleinerer Schrank ein Bett und ein Schreibtisch.
http://imageshack.us/f/812/grundrissg.jpg/

Die Sache mit dem Teppich muss ich mal abklären da ich nicht weis wie sich ein Teppich mit einer darunter lieghenden Fußbodenheizung verträgt.

Mit Basotec platten meinst du diese hier oder: http://www.schaumstofflager.de/lng/ch/a ... tml?type=N

Wäre klasse wenn du mir in die Skizze eintragen könntest wo du die Absorber platten anbringen würdest.
Nebenbei möchte ich mich für deine Hilfe Herzlichbedanken. Echt ein klasse Forum hier.
Antworten