Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seniorengerechter moderner TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Seniorengerechter moderner TV

Beitrag von kow123 »

g.vogt hat geschrieben:...Gerne würde ich auch ganz auf DVB-T setzen, weil die bestehende Sat-Anlage nicht digitaltauglich sein dürfte, aber da kommen die Privaten hier nur über VISEO...
Hallo,

ist denn wirklich sicher, dass die Privaten unbedingt sein müssen :?: Ich weiss von meinen Eltern, dass höchsten mal zwischen ARD und ZDF hin- und hergeschaltet wird, und wenn's hoch kommt, mal der regionale NDR :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

kow123 hat geschrieben:ist denn wirklich sicher, dass die Privaten unbedingt sein müssen :?:
Du würdest dich wundern wie viele "Silveragers" auf RTL "Wer wird Millonär" mit dem Jauch sehen wollen. :wink:

Das ist eine "Pflichtsendung" meiner Mutter.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

zftkr18 hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:ist denn wirklich sicher, dass die Privaten unbedingt sein müssen :?:
Du würdest dich wundern wie viele "Silveragers" auf RTL "Wer wird Millonär" mit dem Jauch sehen wollen. :wink:
...
Den Jauch haben sie ja bald jeden Sonntag bei der ARD :P
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

kow123 hat geschrieben:...ist denn wirklich sicher, dass die Privaten unbedingt sein müssen :?:
Hehe, ich hatte noch überlegt, ob ich "Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Privaten!" hinschreibe.

Bei meiner Schwiegermutter kam die Frage nach einem neuen TV auf, weil jetzt immer mal so eine Laufschrift vom Ende des Analogfernsehens kündet. Die Frage nach den Privaten war meine erste, das hiesige Dilemma in Sachen DVB-T bereits im Hinterkopf.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Dann musst du doch noch zu einem Gerät mit Triple-Tuner greifen. :wink:

Ich kenne den Panasonic Viera TX-L32EW30 nicht, aber bei Amazon kommt der in der Wertung sehr gut weg und ist dort für 726€ zu haben. Den würde ich mir, wenn ein 32" TV genügt, auf jeden Fall ansehen bzw. zusenden lassen.

Gruß Klaus
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Schluss(?)bericht zum Thema

Da gibt es derzeit bei Expert den Samsung 32C579 für den sehr reizvollen Preis von 333 Euro, ich hab mich dazu belesen und war schließlich heute im Laden:

Neben all den großen Geräten sieht so ein 32er arg zierlich aus, aber egal. Dieses Kunststoff-Klavierlack-Design spricht mich auch nicht unbedingt an. Aber das Bild ist ok, im Modus "Film" sogar recht natürlich, der Ton im Modus "Musik" für so ein schmales Hemd brauchbar, IMHO durchaus verständlich. Die FB geht für alte Leute gar nicht, da müsste man wirklich eine Simpel-FB dazukaufen, sonst verläuft man sich ständig in irgendwelchen Menüs.

Aber was macht die Schwiegermutter? Kriegt kalte Füße! :evil:
Ach, das hat doch noch Zeit bis April. Jetzt muss ich erst mal Heizöl kaufen. Und der Fernseher (61cm...) geht doch noch, und die Nachbarin hat gemeint, man braucht doch bloß den Receiver neu kaufen...
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Nicht fragen, einfach kaufen.

Meine Mutter (84) ist da genau so. Mittlerweile frage ich erst gar nicht. Ich kaufe einfach, tausche das Gerät aus und erkläre ihr dann tagelang in Ruhe die Bedienung des Neugerätes. Nach 4 Wochen sagt sie dann, das das neue Gerät viel besser ist wie das alte. Den Fernseher habe ich ihr schon vor 2 Jahren getauscht und die Satanlage gleich mit. Dieses Jahr war die Waschmaschine dran.

Gruß Klaus
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

zftkr18 hat geschrieben:Nicht fragen, einfach kaufen.
Jo, mach ich auch so. :mrgreen: BR-Player gekauft, CDP entsorgt, DVD entsorgt, Videorecorder entsorgt (Cassetten teilweise digitalisiert). Lange Reden bringt da eh nix. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Mein Vater hat hier eine gute Idee gehabt: er kauft für die ganze Familie (Großeltern + Schwester) einfach denselben Fernseher wie er selber hat. So kann er rund um die Uhr sogar per Telefon Hilfestellung geben.

Meine Schwiegereltern haben sich diese Woche einen recht guten Samsung für knapp 800 Euro gekauft und nun ratet mal, wer dieses Ding ständig neu einstellen darf? :mrgreen:

Leider habe ich zu spät geschaltet und zu unseren Philips geraten, aber leider gibt es den sowieo net mehr.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Surround-Opa hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:Nicht fragen, einfach kaufen.
Jo, mach ich auch so. :mrgreen:
Ihr habt sicherlich recht. Ich seh das jetzt mal positiv, denn 100%ig war ich von dem Samsung auch nicht überzeugt, denn der TV dürfte ruhig noch bissel größer sein. Spätestens im April 2012 greife ich noch mal an :mrgreen:
Antworten