Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mayuka
Semi
Semi

Re: ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Beitrag von mayuka »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
mayuka hat geschrieben:die Pro-ject Amps fallen leider wegen der Klangfarbe raus
Also schon zu Hause ausprobiert?
Habe das jetzt schon an 2 oder 3 Stellen im Netz gelesen. Da wird dann wohl einfach was dran sein. Und die mal auf Probe bestellen mache ich nur, wenn ich mir sicher bin und wenn ich das vorher mit dem Händler abgesprochen habe.
robsen hat geschrieben:Rotel lässt natürlich auch in China herstellen, deshalb auch der niedrige Preis. Gerade dem RA04 merkt man die robuste Verarbeitungsqualität und mäßige Materialwahl an.
Kannst du das mal erläutern? Ich habe hier ja auch den RA-04. Vielleicht kann ich das so besser verstehen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

mayuka hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
mayuka hat geschrieben:die Pro-ject Amps fallen leider wegen der Klangfarbe raus
Also schon zu Hause ausprobiert?
Habe das jetzt schon an 2 oder 3 Stellen im Netz gelesen.
Dann muss es stimmen :wink:
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

robsen hat geschrieben:
mayuka hat geschrieben:warum es insgesamt relativ wenige Hersteller gibt, die Class D Verstärker anbieten.
Hast du nicht geschrieben es wäre genau anders herum, deshalb suchst du hier Hilfe?

Wie auch immer, in so ziemlich jedem Laptop/MP3 Player/TV steckt ein Class D-Verstärker. Lediglich im Hifi-Bereich findet man im Segment für hochpreisige Verstärker kaum Class-D. Findet wohl keine große Akzeptanz.

Rotel lässt natürlich auch in China herstellen, deshalb auch der niedrige Preis. Gerade dem RA04 merkt man die robuste Verarbeitungsqualität und mäßige Materialwahl an.

Gruss, Robert
Nicht nur bei dem, ich hatte mal den RA-1520... schönes Gerät aber bei dem Preis nur die "paar" Watt Leistung (die bestimmt auch reichen um die Ohren zu schrotten) UND dann nur lackierte Plastikregler... *kotz*.. nenene....

Ich kann echt nur Cambridge Audio empfehlen... wie wäre es mit sparen und dann zum 740A greifen? :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

mayuka hat geschrieben:
Kannst du das mal erläutern? Ich habe hier ja auch den RA-04. Vielleicht kann ich das so besser verstehen.
Ich bezog mich auf deine Abneigung gegen die "billigen Tripath China-Teile". Ich bezweifle das der RA04 hier mehr bieten kann.

Aber ich kann´s gerne erklären: Wackelige Plastikschalter und Regler wurden ja schon angesprochen. Hinzufügen würde ich noch das deutliches Übersprechen beim Quellenwahlschalter sowie die unterschiedliche Lautstärke beim linken und rechten Kanal bei geringen Lautstärken. Nicht zu vergessen das minderwertige Netzkabel.

Will jetzt aber nicht zu sehr über Rotel schimpfen. Gerade die älteren Verstärker wie der RB 1070 oder 1080 sind nach wie vor sehr begehrt und gehen gebraucht nicht selten für immer noch 2/3 des Neupreises weg.

Gruss, Robert
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Mysterion hat geschrieben:Nicht nur bei dem, ich hatte mal den RA-1520... schönes Gerät aber bei dem Preis nur die "paar" Watt Leistung (die bestimmt auch reichen um die Ohren zu schrotten) UND dann nur lackierte Plastikregler... *kotz*.. nenene....
Das ist schade das stimmt. Aber ganz ehrlich. In meinem Mischpult sind auch Plastikregler drin. Bisher haben die auch ganz schöne Belastungen standgehalten.
Mysterion hat geschrieben:Ich kann echt nur Cambridge Audio empfehlen... wie wäre es mit sparen und dann zum 740A greifen? :)
Na ja. Wenn ich unbedingt Class D nehmen wollte, dann müsste ich schon zum 840A geifen ( http://www.cambridgeaudio.com/specifica ... ifications). Was ich aber eigenartig finde ist, dass die Class D Variante im Minimalfall doppelt so viel Watt ebnötigt wie der 740A. Ein Endverstärker (Endstufe) sind die Modelle dann aber auch nicht. Und die Endstufe Azur 840W Class XD ist dann definitiv eine Nummer zu stark.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Der CA ist ne Energieschleuder. Der braucht bei Minimallautstärke fast genauso viel Leistung wie bei Vollaussteuerung. Und wir reden hier von Wattzahlen im Dreistelligen Bereich... :roll:
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

robsen hat geschrieben:Hinzufügen würde ich noch das deutliches Übersprechen beim Quellenwahlschalter sowie die unterschiedliche Lautstärke beim linken und rechten Kanal bei geringen Lautstärken.
Das Übersprechen ist mir auch schon aufgefallen. Besonders wenn am anderen Kanal eine starke Last hängt. Das die Kanäle unterschiedlich ausgesteuert werden ist bei meinem Modell aber definitiv nicht so.
robsen hat geschrieben:Gerade die älteren Verstärker wie der RB 1070 oder 1080 sind nach wie vor sehr begehrt und gehen gebraucht nicht selten für immer noch 2/3 des Neupreises weg.
Das muss nicht unbedingt was heißen. Die 960BX / 980BX gehen ja auch noch weg wie nüscht. Ich denke der Gebrauchtmarkt wird auch viel vom Hype beeinflusst.
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hi,

hier wird ein toller Class D verkauft:

http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... highlight=

Analoge Grüße aus dem verregneten Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

anderl1962 hat geschrieben:Hi,

hier wird ein toller Class D verkauft:

http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... highlight=

Analoge Grüße aus dem verregneten Oberbergischen Land
Andreas
Weiß nicht ob es nur mir so geht aber bei dem Link erscheint: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Ups,

ja sorry da mußt Du angemeldet sein. Kostet aber nix, gute Seite.

Der Verkäufer möchte 140 € haben.

Alternativ hier vom Hersteller - aber leider in englisch:
http://www.templeaudio.net/bantamgold.html

Ein Test leider auch in neudeutsch:
http://www.tnt-audio.com/ampli/bantam_gold_e.html

Gruß
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Antworten