Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von aaof »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Nachdem aaof keine neue Musik im Elektro/Minimal Thread vorschlägt, muss ich mir gerade keine neuen CDs kaufen. Da war Geld für ein NAS über :mrgreen:
Alles nur für dein Wohl. :mrgreen: Aber abgesehen davon, ist zur Zeit nicht viel los und das einzige Album was mich interessiert, gibts heuer noch nicht als DL. :cry:

Mal zurück zum Thema:

Verstehe ich das richtig: man kann das NAS-System auch ohne W-Lan bedienen? Also per USB > Soundkarte > direkt an den AVR? Kann man auf das NAS i-tunes installieren?

Gruß

aaof

Ps: sry für die wahrscheinlich doofen Fragen, aber mir ist das ganze Thema ein Rätsel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ähh, ja.
Bedienung von jedem PC aus. Bei Synology nennt sich das ganze Audiostation. Hat leichte Ähnlichkeit mit I-Tunes, und ist Bestandteil des NAS-Betriebssystems.
http://www.synology.com/dsm/audiostation.php?lang=deu

Testen kannst du das mit einer Live-Demo des NAS-Webinterfaces :http://www.synology.com/products/dsm_li ... p?lang=deu

Wie die Audiodatei jetzt ausgegeben wird kannst du entscheiden. Entweder du spielst sie an dem Rechner ab, mit dem du gerade auf das Webinterface zugreifst (also z.B. Laptop per Kopfhörer), oder du gibst die Datei an eine USB-Soundkarte, welche direkt an dem NAS hängt (so mache ich es). Als Soundkarte nutze ich das Teil hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF.

I-Tunes direkt auf das NAS installieren geht nicht, aber man kann einen i-Tunes-Server einrichten, wobei iTunes auf deinem Rechner dann erkennt, dass deine Musik auf dem NAS liegt (da habe ich selber keine Ahnung von).

Grüße
Nilpferd
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ok. Ich teste die Demo mal.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ich finde die Bedienoberfläche sehr nett :)

Nutzt Du diese ausschließlich, oder wie verwaltest Du Deine Musik (am Rechner)?

Könnte mir vorstellen, das Webinterface zu nutzen, wenn der Rechner aus ist, jedoch sonst über iTunes zu gehen?!
Das Webinterface dürfte doch auch bei den größeren Brüdern der 212 vorhanden sein?

Legomann
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ich verwalte meine Musik gar nicht (Hier besteht Handlungsbedarf, aber die Zeit reicht nicht). Ich hab ne chaotische Ordnerstruktur und das was ich höre ist in der Audiostation hinterlegt. Falls ich am Rechner Musik höre, öffne ich den entsprechenden Ordner und schieb die mp3s in den VLC-Player :mrgreen:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verwaltung per itunes klappt, wenn man den itunes server werwendet. Die Audiostation müsste dann die gleichen Dateien nutzen können.
Für solche "speziellen" Fragen ist das synology-forum aber echt gut! http://www.synology-forum.de/forum.html

Diese Oberfläche gibts bei allen Synology NAS-Systemen.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Zum Thema Musikverwaltung: die Synology-Geräte besitzen auch eine Editierfunktion für MP3-Tags. Für die schnelle Korrektur zwischendurch ist das ok, für das erstmalige Bereinigen der Sammlung gibt es deutlich bessere, zum Teil automatische Tools. Hierzu gab es in 2010 eine schöne Übersicht in der C'T. Ich nutze z.B. Song Genie von Equinox.

Man kann natürlich auch iTunes nutzen, das hat aber nichts mit dem iTunes-Server auf dem NAS zu tun. Der iTunes-Server stellt eigentlich nur eine Freigabe für die gespeicherte Musik im Heimnetzwerk bereit. Das sieht man dann in iTunes als eigenen Punkt und kann die Musik dann abspielen, aber mehr (wie den iPod betanken) meines Wissens nach auch nicht.

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Zumal doch diese Server meines (gefährlichen Halb-)Wissens dann nur rudimentäre Dienste leisten und diese sogar Probleme mit Covern und Tags haben ?!

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung, ob man eine (eigene?) Ordnerstruktur auf dem NAS aufbaut und dann sowohl das Synology-Sounddings als auch iTunes darauf zugreifen kann. ITunes hätte ich dann so aufgestellt, dass dieses zwar (logischerweise) lokal installiert ist, jedoch die "Bibliotheksdatei" auf dem NAS liegt.

Ich sehe schon, ich muss mir das Gerät einfach holen und selbst testen :D - Wenn da nur nicht die Festplattenpreise wären, die mich ehrlich gesagt ins Schwitzen bringen :sweat: , da sie den Gerätepreis ja zur Zeit eigentlich verdoppeln :cry:

Legomann
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Ach so, dann verstehe ich die Frage jetzt.

Grundsätzlich kannst Du die Musikfiles in einer beliebigen Ordnerstruktur speichern. Der "eingebaute" Synology-Mediaserver verlangt bei meiner DiskStation 212j lediglich, dass das oberste Verzeichnis "Music" heißt, wie es darunter ausschaut ist egal. Die Software scannt dann die Files, indexiert das und stellt die Files den Playern im Netzwerk zur Verfügung.

Ich habe zusätzlich den Squeezebox-Server installiert und ebenfalls laufen. Hier gilt das gleiche Prinzip. Der Squeezebox-Server erlaubt es auch, nicht nur nach Metadaten zu suchen sondern ebenfalls durch die Ordnerstruktur zu browsen.

Mit iTunes gibt es parallel keine Probleme, solange die Musikfiles auf dem NAS liegen und die automatische Ordnerverwaltung aus ist. Die Bibliotheksdatei kann man auch auf das NAS legen, das erfordert aber mehr Fummeln. Hängt damit zusammen, dass iTunes keine gleichzeitigen Zugriffe auf die Datei von unterschiedlichen Rechnern mag. Dazu gibt es im Netz div. Artikel, weil es ja Leute geben soll die ihre Bibliothek auf mehreren Rechnern synchron halten wollen.

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Antworten