Frank63 hat geschrieben:Naja, direkt an der Wand würde die Box ja nicht stehen. Die Leinwand ist ca. 0,8m von der Wand entfernt.
Das würde in Sachen gleichmäßiger Raummoden nur funktionieren, wenn der Raum nur 4m lang wäre. Du wärst m.E. auch in Sachen definitionsgemäßer Winkel (30° L und R) besser dran, wenn du die Boxen näher an den Hörplatz heranrücktest.
Kann mir jetzt bitte noch jemand etwas zum Klang der Boxen sagen, denn der Preisunterschied ist ja nicht gerade gering:
nuLine 82: 465,-
nuLine CS-72: 425,-
nuBox 481: 249,-
nuBox 511: 379,-
Sind die nuLines ihren Aufpreis wert oder zahlt man das meiste für die bessere Verarbeitung/Design?
Die CS-72 kann ich mir als Hauptlautsprecher nicht so recht vorstellen. Manche bevorzugen diese Lösung, um identische Lautsprecher für alle Frontkanäle zu erhalten. Ich würde dann doch die nuLine 82 bevorzugen.
Das mit dem "Sagen des Klangs" ist so eine Sache, im Grunde lässt sich das Gehörte kaum in Worte fassen, und schon gar nicht lässt sich vorhersagen, ob ein Anderer den gleichen Höreindruck hat. Im Grunde ist das "Stille Post 2.0": Ich höre, suche nach Worten für das Gehörte, du versuchst mein Geschriebenes zu verstehen und das Verstandene in einem angenommenen Höreindruck zu übersetzen.
Natürlich steckt ein Teil des Aufpreises auch in der besseren Verarbeitung, ein sauberes "Folienklappgehäuse" geht halt doch etwas preiswerter herzustellen als ein furniertes oder mit Schleiflack versehenes Gehäuse.
Nach meinem Eindruck tragen alle Nubert-Lautsprecher im Rahmen ihrer Möglichkeiten die gleiche Handschrift und ich würde niemals mein letztes Hemd darauf verwetten, unterschiedliche Nubert-Modelle blind unterscheiden zu können - erst recht nicht bei einer relativ ungünstigen Aufstellung, in einem Raum mit großen Hörabstand, vielen harten Reflexionsflächen und unsymmetrischem Reflexionsverhalten.
Die nuBoxen sind gut gemachtes Hifi und es sind IMHO eher Feinheiten, die dann bei den teureren Serien noch etwas besser, authentischer gelingen. Andere wiederum beschreiben die Unterschiede als erheblich.