Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Surround Hybridsystem gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo-Surround Hybridsystem gesucht

Beitrag von TasteOfMyCheese »

fallenguru hat geschrieben:Ja, deine Raumkapsel kenne ich eh, so das Bild in der Galerie noch aktuell ist
Jop, ist noch aktuell ;).
fallenguru hat geschrieben:"Nein, Schatz, das is nicht übertrieben, ganz im Gegenteil, schau, wenn man das ordentlich macht, sieht das so aus!"
Das stimmt, ist eigentlich eine gute Idee, da das schon recht krass aussieht, im Gegensatz zu einem normalen Wohnzimmer :mrgreen: .
fallenguru hat geschrieben:Verschiebt mir das nicht die "raumakustische Wand" nach vorne, wenn ich da Regale anbring, sodaß ich mit der Couch noch weiter vor müßte? Die sind ja meistens schon so 20 cm tief.
Eigentlich habe ich das falsch geschrieben, die von mir vorgeschlagenen Regale wirken wie ein Diffusor, nicht wie Absorber, der Effekt ist letztendlich ähnlich, der "gehörte Raum" wird quasi vergrößert. Die akustische Wand verschiebst du natürlich nach vorne, zumindest im Mittel-Hochtonbereich, aber gerade den willst du ja streuen, das müsstest du mal ausprobieren, ob das noch geht bei deinem Abstand, oder ob dann doch sehr frühe Reflexionen einsetzen.
Viele Grüße
Berti
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Um noch einmal zu den Sets zurückzukommen, konkret zur Frage, ob man nun DS-22 oder DS-62 und CS-42 oder CS-72 nimmt ...

Fällt jemandem konkret etwas dazu ein, wie man die DS-62 in dem Raum ordentlich stellen bzw. anbringen könnte? Wenn nicht, dann fällt sie sowieso aus, auch, wenn es schön wäre, die Trennfrequenz bei 60 Hz setzen zu können. (Mit den DS-22 müßte man bei 80 Hz trennen.) Aber ob das und die Tatsache, daß man darauf besser Mehrkanalmusik hören könnte, wenn man denn welche hätte, den Preisunterschied rechtfertigt?
Wenn ihr der Meinung seid, bei der Aufstellung will/braucht man ohnehin keine Dipole, wäre 3x (derselbe) Center natürlich auch noch eine Option. Selbst die CS-72 ist billiger als die DS-62 ... Mit den DS-22 den Dipol-Effekt testen und dann ev. innerhalb der vier Wochen upgraden? Fragen über Fragen ...

Welche Vorteile hat der CS-72 vs. dem CS-42, vor allem bei Verwendung als Film-Surround-Center?
Versteht man die Dialoge besser? Ist das horizontale Abstrahlverhalten besser? Die Homogenität? (In der Theorie sollte sie das sein, das TMT-Chassis scheint dem "kleineren" der 122 zu entsprechen - aber wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?)

Gut, Center könnte man rein vorsichtshalber den höheren nehmen, die €90 machen den Kohl nu auch nimmer fett, die DS-62 sind da schon eine Investition.

Ganz was Anderes: Weiß jemand, ob der Yamaha RX-V771 den Bass überhaupt leiten kann, wie ich mir das vorstelle? Also so, daß die Fronts (ruhig alle drei) auf Large laufen und zusätzlich den Bass der Surrounds und den LFE-Kanal übernehmen? (Das Handbuch gibt sich solche Mühe, alles allgemein verständlich zu machen, daß erst wieder nicht klar wird, wie sich die verschiedenen Optionen in unterschiedlichen Szenarien auswirken.

EDIT: Feldwebelchen findet die Idee mit Centern für hinten "zur Abwechslung gar nicht blöd", wenn wir sie denn unterbringen ...
Wie sieht's denn bei CS-42 und CS-72 mit Wandhaltern, kleinen Stativen o. ä. aus, falls sie denn in die Höhe sollen?
Wievel verpaßt man ohne Dipol?
Bei einem CS-42 hochkant würde es ins BR-Rohr hineinstauben. Kann / sollte man da was machen?
fallenguru
Semi
Semi

Die Entscheidung

Beitrag von fallenguru »

Die Entscheidung ist gefallen, und zwar auf das 122er Set sans Sub.

Ob der uncharakteristischen Stille hier im Forum habe ich - trotz aller Sprachbarrieren - doch einmal die Hotline bemüht: Hab zuerst eine Dame vom Verkauf dranbekommen, einen Beratungsrückruf vereinbart, der dann auch glatt kam, und das binnen 15 Minuten - hierzulande ist "Wir rufen Sie zurück" höflich für "Aufnimmerwiederhören". Der Berater hat mir dann
- für vorne den CS-72 empfohlen, da dieser von der Dynamik her besser zu den 122 passe.
- für hinten aufgrund der doch recht geringen Entfernung Dipole an's Herz gelegt. Ich hatte gar nicht gewußt, daß es nicht nur auf die absolute Entfernung sondern auch auf das Verhältnis zu der der Fronts ankommt.
- meine Bedenken, daß ich mit den Dipolen hinten "in die Höhe" müsse, erfolgreich zerstreut.
Soweit also wirklich super, wie der Herr allerdings telephonisch eine Von-Null-an Beratung hätte machen sollen, so ohne Raumskizze etc., kann ich mir schwer vorstellen.
Ja, und ich Trottel hab vergessen, die "122 auf Spikes oder Absorber?"-Frage auch gleich noch zu stellen ...

So, nu geh ich das Licht abdrehen (spart Strom), die Heizung ist schon aus (das werden über den Winter sicher ein paar Hunderter) und abnehmen wollt ich sowieso. Wenn mir wirklich zu kalt wird, kann ich ja immer noch eine Endstufe kaufen. :mrgreen:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Na klingt doch gar nicht schlecht, viel Spass damit!
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten