Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Surround Rack, welches Center und Geräte aufnemen kann

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Suche Surround Rack, welches Center und Geräte aufnemen

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Naja, so enge Hosen trag ich nicht. :mrgreen:
...
Allerdings sind wirklich viele Racks sehr klein und zierlich gehalten. Letztens hat einer hier im Forum nach einen Surround-Receiver gesucht, der max. 11cm hoch sein darf.
11 cm Höhe ist ja fast schon Spielzeug. Selbst mein erster AVR von 2002 (ein Denon 1802, also untere Mittelklasse)hatte schon eine Höhe von 17 cm.

Zur Hose: Das passiert, wenn man sich nicht eingestehen will, dass die Flüssignahrung aus Gerstenmalz und Hopfen doch Kalorien haben. :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Wie soll das gehen? Nach oben, hinten, vorne und zur Seite ja, aber nach unten?!?! 8)
Du hängst den Receiver an zwei nicht allzu dicken Angelschnüren auf und lässt ihn so 20cm über dem Boden schweben. Zufrieden? :roll:

Ich halte mich nicht an diese Vorgaben. Das führt zu klobigen, ausladenden Racks, die viel zu viel Platz wegnehmen. Selbst die Hersteller zeigen ihre Geräte auf den Webseiten übereinander gestapelt. Z.B, hier: http://www.preisbewertung.de/wp-content ... eiver1.jpg
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

laurooon hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Wie soll das gehen? Nach oben, hinten, vorne und zur Seite ja, aber nach unten?!?! 8)
Du hängst den Receiver an zwei nicht allzu dicken Angelschnüren auf und lässt ihn so 20cm über dem Boden schweben. Zufrieden? :roll:
Nö, weil dann könnte man sich die Standfüße vom AVR sparen. :D 8)
Spaß beiseite. Solange es keine 2cm Abstand zum oberen Regalplatte ist, dürfte es im normalen Betrieb ausreichen. Ich bin der Meinung 5-10cm sollten überall hin reichen!

@Martin
Das haben einige zu ihm auch gesagt, aber scheinbar wollte er nur einen AVR mit den 11cm Höhe haben. Da bleibt nur noch ein digitaler AVR übrig. Ach ja, Boxen hatte er irgendwelche Stands!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Viel wird er da nicht gefunden haben. :mrgreen:
Selbst Rotel und Pioneer (als bekennende Digital-Endstufen-Anbieter) haben bei den AVRs eine Mindesthöhe von 15 bzw. 17 cm.
Vielleicht gibt es im Stereo-Bereich einen Digital-Amp mit 2 mal 50W, das war's dann aber auch schon, viel Spaß beim Betreiben von Standboxen...
nollipa
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nollipa »

Hi,

hier mal ein paar Links zum Thema Audio / TV Möbel:

http://www.hifi-tv-moebel.de/
http://www.audio-moebel.de/
http://www.wohnstation.de/airline-lowbo ... igner.html
http://www.maipol.de/tv-hifi-moebel/
http://www.moebel-profi.de/wohnzimmermoebel/tv-hi-fi

Ich habe den Thread nur überflogen, aber evt. hilft's ja was. Selber habe ich ein Spektral Rack aus Glas / Alu. Momentan habe ich das Problem dass der Onkyo Verstärker nicht rein passt. Neue Säulen für andere Abstände sind aber in Arbeit...
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Links, nollipa!

Vom Aussehen käme das infrage, allerdings nur mit Modifikationen: http://www.moebel-profi.de/jahnke/gerem ... -kernbuche
1) Die Rückwand / Rückwände muss / müssen raus :!: => Die Stabilisierung kann z.B. durch 2 Querbalken auf der Rückeite oben und unten gewährleistet werden => Nur dann kommt man ohne jedesmal die Geräte raus- und reinzuschieben an die Anschlüsse ran
2) Da müssen Rollen ran :!:
3) Die Tiefe der inneren Fächer muss von 43 auf 50 cm modifiziert werden, damit vorn und hinten nichts übersteht :!:
Ansonsten finde ich das höhenverstellbare System nicht schlecht. Den Center könnte ich dann einfach oben drauf stellen.

Mal sehen, was der Schreiner in Chemnitz dazu sagt (bei uns heißt das ja eigentlich Tischler).

LG,
Martin
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:Mal sehen, was der Schreiner in Chemnitz dazu sagt (bei uns heißt das ja eigentlich Tischler).
Willst dir ein fertiges Rack umgestalten lassen oder gleich ein neues bauen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hi Christian,

Es dürfte schwer sein, dem Board mehr Tiefe zu verschaffen. :wink:
Höchstens mit dem Nudelholz solange drüberrollen, bis es passt. :mrgreen:
Da fällt mir der berühmte Spruch ein: >>Drei mal abgeschnitten, und immer noch zu kurz!<< :happy-jumpgreen: :happy-jumpyellow:

Ne im Ernst, das wäre so aufwendig, dass ich gleich eine Maßanfertigung machen kann, mit dem Vorbild des Jahnke sowie der Zeichnung, die du mir geschickt hast (da werde ich mir in den nächsten Tagen auf dem Papier mal was zurechtschustern).

LG,
Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 21. Okt 2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Was kosten eigentlich diese Steinplatten-Racks? Würde mich ja mal interessieren... Finde nirgendwo einen Preis.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:Ne im Ernst, das wäre so aufwendig, dass ich gleich eine Maßanfertigung machen kann, mit dem Vorbild des Jahnke sowie der Zeichnung, die du mir geschickt hast (da werde ich mir in den nächsten Tagen auf dem Papier mal was zurechtschustern).
Ist meistens das geschickteste, wenn es natürlich nicht zu teuer wird.

Laß dir hinten aber ne schmale Ablage machen, wo du z. B. ne Steckdosenleiste hinlegst und die Kabel verlegen kannst.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten