Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen am Weg - Wie am besten testen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zim

Re: Boxen am Weg - Wie am besten testen?

Beitrag von Zim »

Was hast du denn für Ohren? :mrgreen:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Was hast du denn für Räumlichkeiten??
Hallo,

stell dir ein Rechteck mit ca.4x6m vor.
An einer kurzen Seite stehen die Boxen.(nach innen gedreht / Front-Außenkante 92cm von Rückwand und 68cm von Seitenwand entfernt)
An der einer langen Seite gehts ca.1,1m von der Frontseite rechts in den ca. 3m breiten x 3,6m tiefen Essbereich über.
Die Couch steht gegenüber den Boxen so weit im Raum , das ich in etwa in Höhe des Durchbruchs sitze.(tatsächlich ca. 1,6m hinter mir)

Davon abgesehen ; es ist mir noch nie passiert , das ich in egal welchem Raum und egal welche Boxen , beim Verändern der Boxenposition keine Veränderungen im Klang gehört habe .
Das macht sich sofort bemerkbar und deswegen weise ich auch immer darauf hin.

Wenn ich meine 311 verdrehe oder verschiebe ist das auch sofort zu hören.
Für mich jedenfalls. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Reicht ja schon, beim Hören den Kopf nach links oder rechts zu legen - klingt auch anders. Was ich mir nicht gedacht hätte ist, daß sich bei kleineren Positionsveränderungen grundlegende Eigenschaften einer Box anders verändern können, als bei einer anderen. Ich war der Meinung, relativ gesehen ist es egal - ist es leider auch nicht.
Ohne direkten Vergelich wird's aber wohl nur auffallen, wenn Boxen und/oder Hörplatz sehr ungünstig stehen.

Ihro Majestät durfte also recht haben :)
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

oh gott, vielleicht sollte ich mein Set verlaufen und mir ein günstiges 0815 System hinstellen! Also allein durch meine Kopfbewegung ändert sich für mich pers. der Klang so gut wir gar nicht. Wenn ich also solch ein schlechtes Gehört habe, dann bringt mir doch mein Nubert Set nichts :sweat:
Ich denke es kommt auch darauf an, wie optimal der Raum ist, ob man solch Feinheiten direkt warnehmen kann oder nicht. Ist alles drumherum Top, dann fällt einem sowas vielleicht etwas schneller/einfacher/leichter auf, hm.
Zim

Beitrag von Zim »

Also wenn man nicht mal den Unterschied einer Kopfbewegung beim Hören wahrnimmt...ohne Worte...wobei das nicht viel ausmacht am Klang, aber hörbar ist es def.!
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

naja, der Ton kommt aus einer anderen Richtung bzw. wenn man nicht im Sweetspot sitzt eben nicht mehr aus der Mitte, aber sonst ist mir das noch nie so argh aufgefallen, wie es hier andere Leute beschreiben.
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

LotF hat geschrieben:naja, der Ton kommt aus einer anderen Richtung bzw. wenn man nicht im Sweetspot sitzt eben nicht mehr aus der Mitte
Viel mehr isses auch nicht. Ich würde vielleicht noch hinzufügen, daß der "Stereo-Effekt", so vorhanden, flöten geht. Insgesamt nehme ich das allerdings als mehr als "derselbe Klang aus einer anderen Richtung" wahr. Aber vielleicht ist mein Richtungsgehör nicht ganz ok, Wahrnehmung is was Lustiges.
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Und nun?

Wie ging es denn aus? :roll:

LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Achtung! Zombie-Thread. ;-)

Ich habe jedenfalls inzwischen Aktivboxen von einem anderen deutschen Hersteller und bin absolut glücklich damit. Ich habe damals ein paar verschiedene Aktivboxen-Modelle getestet und rückblickend ist mir absolut nicht klar, warum sich überhaupt noch jemand mit dem Passiv-Zeug abgibt ...
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

....verrat uns doch mal was es geworden ist :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten