Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stylische Gitter für NuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: Stylische Gitter für NuBox 511

Beitrag von bersi »

Hallo,

so äußerte sich mal G.Nubert zum Thema Abdeckungen.
Beitragvon G. Nubert » Fr 25. Jun 2004, 13:57
Hallo:

zur Klangbeeinflussung durch die Gitter:

Die Gitter der nuWave und nuLine-Boxen haben auch deswegen weniger Auswirkungen auf den Klang, weil es damit keine Veränderung der Schallwand-Geometrie gibt.

Bei den nuBoxen gibt es schon allein durch den Rahmen der Bespannung leichte Klang-Beeinflussung.
(Also auch, wenn gar kein Bespannstoff aufgezogen wäre.)
Dieser Effekt ist aber deutlich geringer als üblich, weil er durch eine Anfräsung der Innenkanten unserer Stoffrahmen minimiert wurde.

Die "großen" Gitter der nuWave / nuLines haben einen Abstand von der Hochton-Kalotte, bei dem der am Gitter (und dann wieder an der Kalotte) reflektierte Schall leichte Interferenzen erzeugt, die noch im Hörbereich liegen.

(Ein ähnliches Phänomen kennt man in der Optik unter dem Fachbegriff "Newton`sche Ringe", - dieser Effekt ist auch verantwortlich für die Verfärbung eines Motorrad-Auspuffs dicht am Zylinder.)

Der Kalotten-Abstand des kleinen HT-Gitters ist geringer. - Dadurch liegen diese Interferenzen nicht mehr im Hörbereich und sind deshalb kaum noch messbar und praktisch unhörbar.

Gruß, G. Nubert
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Mike20 hat geschrieben:Ich glaube Akustikstoff und Metallgitter ist auch noch ein Unterschied.
Der undurchsichtige Akustikstoff dagegen nimmt m.E. etwas von der Brillianz im Hochtonbereich, dämpft sozusagen.
Genauso und nicht anders. ;) Die 681 mit Stoffbespannung geht bei mir überhaupt nicht. Kann aber natürlich durchaus auch Hörräume geben, wo es zumindest weniger auffällt.

Die LS klingen mit der Stoffbespannung einfach etwas "muffig" und bei weiten nicht so brilliant, wie ohne.

Bei den Gittern der nuVero Serie konnte ich hingegen keine nennenswerte Unterschiede ausmachen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

aaof hat geschrieben:[
Genauso und nicht anders. ;) Die 681 mit Stoffbespannung geht bei mir überhaupt nicht. Kann aber natürlich durchaus auch Hörräume geben, wo es zumindest weniger auffällt.

Die LS klingen mit der Stoffbespannung einfach etwas "muffig" und bei weiten nicht so brilliant, wie ohne.
aaof
Sag ich doch. Ärgerlich ist, daß meine Frau die Lautsprecher mit Abdeckung schöner findet. Also bleiben die außer zum ernsthaften Hören drauf und man behilft sich mit dem 13:30 ATM Trick.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Allzuviel "Brillianz" nervt mich aber. Der leicht "warme" Ton der Nuboxen mit Stoff gefällt mir persönlich besser. Außerdem gefällt es mir, dass die Chassis nicht sehe, sondern die Box wie ein großer schwarzer Kasten aussieht, aus dem einfach nur toller Sound kommt. :)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten