Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back to Stereo

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Edgar J. Goodspeed

Re: Back to Stereo

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

King Ralf würde ja ja folgendes oben anpinnen:
Aber ich habe wieder festgestellt, Aufstellung und Akustik müssen auf der Pio-Liste oben stehen. Dann kommt der Rest.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

4 Eckabsorber und 5 Plattenabsorber (10cm dick) stehen nun auf der Einkaufsliste und werden nächste Woche bestellt. 2 Plattenabsorber sollen jeweils seitlich zu den Subs installiert werden, die restlichen 3 hinter meine Hörposition an die Wand. Ich erhoffe mir später einfach noch etwas wandnaher rücken zu können. Der Hörabstand von ca. 2,00mtr ist in Aussicht gestellt.
Wenn du Pech hast könnte sich die Räumliche Darstellung mit dicken Bassabsorbern in den Ecken hinter den Frontlautsprechern aber auch verschlechtern.
Versuch macht kluch. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Im Prinzip spricht nichts gegen irgendeines der beiden Welten, also Stereo und Surround. Ich betreibe beides, dafür habe ich aber auch etwas mehr Platz.
Mehrkanalwiedergabe allerdings nur wegen den Filmen! Bei Musik interessiert mich das nicht sonderlich, wobei ich auch noch nie eine gescheite Mehrkanal SACD gehört habe. Dies könnte sicherlich meine Meinung darüber ändern!
Nur, alles kann man auch nicht haben :wink:

Ich hatte es eine Zeit lang rein mit Stereo "ausgehalten", aber selbst wenn der Klang um Welten besser ist als es ein Fernseher jemals könnte, war es für mich kein vollständiges Vergnügen; beim Film schauen versteht sich!
Derzeit hätte ich sogar gern die Subs wieder :angry-banghead:

Bei Wiedergabe von Files bin ich mit der Lösung, SqueezeBox Touch + DAC überaus zufrieden. Klangverbesserer für MP3´s vermisse ich ebenso nicht! Dafür sehe ich aber auch immer zu dass ich min. um die 192kbit MP3´s konvertiere.
Seitdem ich aber ein Server mit reichlich Speicherplatz gebaut und zusätzlich noch die Festplatte am Laptop durch eine größere ersetzt habe, sehe ich sowieso keinen Grund mehr auf MP3 zu setzen.
OK die Porties, aber wenn man Speicherplatz genug hat, dann lässt sich selbst das lösen, dann hat man die Files eben doppelt. Einmal hochwertig in FLAC oder andere verlustfreie Formate und einmal für die Porties in 92kbit z.B. Das passt dann selbst in ´ner Streichholzschachtel :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@Ralf: Verschlechtern kann sich doch so eigentlich nur eine künstliche Räumlichkeit, an die man sich gewöhnt hat. Die Bassabsorber haben eh wenig Einfluss auf die Räumlichkeit, zumindest ist das meine Erfahrung. Die nehmen einfach den Nachhall im Bass raus und machen diesen damit präziser und trockener. Dadurch hört man dann auch mehr Details in anderen Frequenzbereichen, die vorher verdeckt waren.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@Berti

Ob "künstlich" oder nicht , wenn eine 10m Bühne nur noch 2m hat weil der Boxenabstand so weit ist , klingt das ziemlich bescheiden.
Vielleicht geht das noch ,aufgrund des Hörwinkels, wenn man ideal im Stereodreick sitzt.
Sitzt man weiter weg , geht das gar nicht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

König Ralf I hat geschrieben:
4 Eckabsorber und 5 Plattenabsorber (10cm dick) stehen nun auf der Einkaufsliste und werden nächste Woche bestellt. 2 Plattenabsorber sollen jeweils seitlich zu den Subs installiert werden, die restlichen 3 hinter meine Hörposition an die Wand. Ich erhoffe mir später einfach noch etwas wandnaher rücken zu können. Der Hörabstand von ca. 2,00mtr ist in Aussicht gestellt.
Wenn du Pech hast könnte sich die Räumliche Darstellung mit dicken Bassabsorbern in den Ecken hinter den Frontlautsprechern aber auch verschlechtern.
Versuch macht kluch. :wink:

Grüße
Ralf
Hinter den Frons-LS ist bereits je einer aufgebaut (1 mtr hoch). Da werde ich auch erstmal keine weiteren mehr aufbauen. Die Subs brauchten diese Absorber recht dringend. Hinter meiner Hörposition werde ich in den Ecken aber jeweils 2 Stück aufeinander stapeln.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

NAD wird Einzug halten .. Ebay sei Dank. Ist zwar nur ne Endstufe, aber die technischen Daten waren einfach zu verlockend.

2x 340 Watt an 4 Ohm. Pühh.

Jetzt suche ich noch ne kostenlose Vorstufe dazu ... :mrgreen: 8)

aaof trifft Ebay kritisch und macht n Schnapper. :lol:

Gruß

aaof

Ps: Test, Endrücke folgen ...
Ps II: meine Frau tobt deswegen ...

Hui
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

aaof hat geschrieben:NAD wird Einzug halten .. Ebay sei Dank. Ist zwar nur ne Endstufe, aber die technischen Daten waren einfach zu verlockend.

2x 340 Watt an 4 Ohm. Pühh.

Jetzt suche ich noch ne kostenlose Vorstufe dazu ... :mrgreen: 8)

aaof trifft Ebay kritisch und macht n Schnapper. :lol:

Gruß

aaof

Ps: Test, Endrücke folgen ...
Ps II: meine Frau tobt deswegen ...

Hui
Genau wegen solcher posts macht das forum solchen spaß! :mrgreen:
Was für eine ist es denn geworden?
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

C 270. Die gleiche hat Berti glaub ich.

Ich habe mal quer durch die Entwicklung von NAD gelesen. Die haben z. Bsp. beim Verstärker C 370 zum 372 nur die Frontplatte gewechselt und die Fernbedienung etwas bequemer gemacht. :P

Am Ende des Tages ist die NAD Endstufe doppelt so leistungsfähig, wie meine Rotel.

Optisch sieht die geil aus und man kann da ne Menge Spass mit haben.

Da gibts die beklopptesten Ideen meinerseits ... V/DAC direkt an die Endstufe, welche dann die Subs speisen, die wiederum die 3er befeuern. Das geht alles. Man mus sich das mal vorstellen. Dann hätte ich mehr Leistung, als wie mit C 375. Nur die Lautstärkeregelung über den PC wäre fast ein Unding. Es muss also ne Stereo-Vorstufe her. Welche, wird sich zeigen.

Gruß

aaof
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:Nur die Lautstärkeregelung über den PC wäre fast ein Unding.
Warum? Das mit dem VDAC direkt an die Endstufe klingt doch prima!
Antworten