Im Prinzip spricht nichts gegen irgendeines der beiden Welten, also Stereo und Surround. Ich betreibe beides, dafür habe ich aber auch etwas mehr Platz.
Mehrkanalwiedergabe allerdings nur wegen den Filmen! Bei Musik interessiert mich das nicht sonderlich, wobei ich auch noch nie eine gescheite Mehrkanal SACD gehört habe. Dies könnte sicherlich meine Meinung darüber ändern!
Nur, alles kann man auch nicht haben
Ich hatte es eine Zeit lang rein mit Stereo "ausgehalten", aber selbst wenn der Klang um Welten besser ist als es ein Fernseher jemals könnte, war es für mich kein vollständiges Vergnügen; beim Film schauen versteht sich!
Derzeit hätte ich sogar gern die Subs wieder
Bei Wiedergabe von Files bin ich mit der Lösung, SqueezeBox Touch + DAC überaus zufrieden. Klangverbesserer für MP3´s vermisse ich ebenso nicht! Dafür sehe ich aber auch immer zu dass ich min. um die 192kbit MP3´s konvertiere.
Seitdem ich aber ein Server mit reichlich Speicherplatz gebaut und zusätzlich noch die Festplatte am Laptop durch eine größere ersetzt habe, sehe ich sowieso keinen Grund mehr auf MP3 zu setzen.
OK die Porties, aber wenn man Speicherplatz genug hat, dann lässt sich selbst das lösen, dann hat man die Files eben doppelt. Einmal hochwertig in FLAC oder andere verlustfreie Formate und einmal für die Porties in 92kbit z.B. Das passt dann selbst in ´ner Streichholzschachtel