Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
über Leistungsangaben von (Yamaha-)Verstärkern.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wie du schon geschrieben hast ist RMS ein Mittelwert und man kann diesen Wert jetzt nicht 1:1 in die aufgenomme Leistung übertragen. Leider.
Ich glaub jetzt kaum, das du 2x 150 Watt hörst. Auch wenn es nur Spitzenleistung ist, aber wenn du die Anzeige meinst, die im oder am Verstärker ist, würde ich nicht ganz trauen. Da sollte man lieber mal direkt am Ausgang messen.
Ich weiß zwar nicht, wie groß der Raum ist, aber bei 150 Watt Spitzenleistung, gehe ich davon aus, das die Dauerleistung max. 10 Watt ist. Und das sollte doch ziemlich laut sein, oder?
Gruss
Christian
Wie du schon geschrieben hast ist RMS ein Mittelwert und man kann diesen Wert jetzt nicht 1:1 in die aufgenomme Leistung übertragen. Leider.
Ich glaub jetzt kaum, das du 2x 150 Watt hörst. Auch wenn es nur Spitzenleistung ist, aber wenn du die Anzeige meinst, die im oder am Verstärker ist, würde ich nicht ganz trauen. Da sollte man lieber mal direkt am Ausgang messen.
Ich weiß zwar nicht, wie groß der Raum ist, aber bei 150 Watt Spitzenleistung, gehe ich davon aus, das die Dauerleistung max. 10 Watt ist. Und das sollte doch ziemlich laut sein, oder?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Mein Auto dreht auch bis 9000 hoch - der Zeiger ist zu träge und geht einfach weiter, wenn er genug Schwung hat.mcBrandy hat geschrieben:...aber wenn du die Anzeige meinst, die im oder am Verstärker ist, würde ich nicht ganz trauen....
Übrigens: Bedenkt bei Euren Berechnungen auch, dass ein Netzteil nur einen Wirkungsgrad von ca. 50% hat.
Gruss
Jochen
Hallo Christian,
doch die Anzeige ist in Ordnung, meine McIntoshs haben Anzeigen, die (ebenso wie bei Accuphase) Meßgeräten in nichts nachstehen, eine einzige Sinuswelle bringt den Zeiger auf 90% der abgegebenen Leistung, und angezeigt wird weder Ampere noch Volt, sondern wirklich Watt.
Meine Boxen haben eine Empfindlichkeit von 80dB/2,86Volt, deshalb die hohe Leistung.
Bei dynamikarmer Musik (Heavy Metal) halte ich das nicht aus! Bei Jazz, Klassik und normalem Rock sind Spitzen von 150-250 Watt natürlich sehr laut, aber nicht unangenehm. (Über eine CD-Länge).
Oliver
doch die Anzeige ist in Ordnung, meine McIntoshs haben Anzeigen, die (ebenso wie bei Accuphase) Meßgeräten in nichts nachstehen, eine einzige Sinuswelle bringt den Zeiger auf 90% der abgegebenen Leistung, und angezeigt wird weder Ampere noch Volt, sondern wirklich Watt.
Meine Boxen haben eine Empfindlichkeit von 80dB/2,86Volt, deshalb die hohe Leistung.
Bei dynamikarmer Musik (Heavy Metal) halte ich das nicht aus! Bei Jazz, Klassik und normalem Rock sind Spitzen von 150-250 Watt natürlich sehr laut, aber nicht unangenehm. (Über eine CD-Länge).
Oliver
Carpe Diem!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Bei Klassik und Jazz hab ich es auch schon so festgestellt. Da sind die CDs etwas leiser und "neutraler" abgemischt als bei den "härter" Sachen.
Außerdem muß ich den Master J auch recht geben, das der Wirkungsgrad von Trafos/Netzteilen nicht sehr gut sind. Leider.
Aber was soll's, wer viel hat, kann viel drehen.
Bis denn
Christian
Bei Klassik und Jazz hab ich es auch schon so festgestellt. Da sind die CDs etwas leiser und "neutraler" abgemischt als bei den "härter" Sachen.
Außerdem muß ich den Master J auch recht geben, das der Wirkungsgrad von Trafos/Netzteilen nicht sehr gut sind. Leider.
Aber was soll's, wer viel hat, kann viel drehen.
Bis denn
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Sollte das stimmen, müssen bei einem 1000W netzteil bei vollast 500W abwärme entstehen !!!Master J hat geschrieben:Mein Auto dreht auch bis 9000 hoch - der Zeiger ist zu träge und geht einfach weiter, wenn er genug Schwung hat.mcBrandy hat geschrieben:...aber wenn du die Anzeige meinst, die im oder am Verstärker ist, würde ich nicht ganz trauen....
Übrigens: Bedenkt bei Euren Berechnungen auch, dass ein Netzteil nur einen Wirkungsgrad von ca. 50% hat.
Gruss
Jochen
Ein Glück das das nicht stimmt.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Forrest|Gump
- Star
Erfahrung kann man schlecht sagen (da nie von mir gemessen), aber:
Eine Class A Endstufe hat eine Verlustleistung von ca. 50%.
Also 100Watt rein: 50 watt raus.
Laut deiner Theorie benötige ich aber 200 W für diese 50 W.
Die 100 W zusätzliche Verlustleistung müsste zwangsläufig in Wärme umgewandelt werden.
Dass heisst wiederum: Eine 2x 100 w Class a Endstufe (Beispiel weil ich bis anfang des Jahres sowas hatte), müsste 350 W Wärmeleistung abgeben.
Vergleich: Ein Athlon 1400 thunderbird verbrät ca. 74 Watt also ca. 50 Watt Wärme. Das ist ordentlich viel.
Mit 350 Watt kannst du die Wohnung heizen
Faktisch werden die Trafos im Betrieb nur Handwarm, die Verlustleistung liegt also ziemlich niedrig. (Ja ich hab' Ihn aufgemacht ).
Bei einem Trenntrafo könnten 50% realistisch sein. vielleicht sogar mehr.
Eine Class A Endstufe hat eine Verlustleistung von ca. 50%.
Also 100Watt rein: 50 watt raus.
Laut deiner Theorie benötige ich aber 200 W für diese 50 W.
Die 100 W zusätzliche Verlustleistung müsste zwangsläufig in Wärme umgewandelt werden.
Dass heisst wiederum: Eine 2x 100 w Class a Endstufe (Beispiel weil ich bis anfang des Jahres sowas hatte), müsste 350 W Wärmeleistung abgeben.
Vergleich: Ein Athlon 1400 thunderbird verbrät ca. 74 Watt also ca. 50 Watt Wärme. Das ist ordentlich viel.
Mit 350 Watt kannst du die Wohnung heizen
Faktisch werden die Trafos im Betrieb nur Handwarm, die Verlustleistung liegt also ziemlich niedrig. (Ja ich hab' Ihn aufgemacht ).
Bei einem Trenntrafo könnten 50% realistisch sein. vielleicht sogar mehr.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Man merkt's mal wieder: Ich bin im Geiste Elektriker, nicht Elektroniker.Corwin hat geschrieben:Bei einem Trenntrafo könnten 50% realistisch sein. vielleicht sogar mehr.
Die 50% hab' ich im Hinterkopf wohl nicht nur auf den Trafo bezogen, sondern auch auf die Endstufe als solche.
Meine Fussbodenheizung schaltet übrigens 4 Grad runter, wenn ich die Haussteuerung in den Kino-Modus versetze.
Gruss
Jochen
So'n Heimkino mit TV / AV-AMP / Aktivsub kann 'ne Menge wärme erzeugen.
Im Sommer hat mein AMP manchmal beängstigende Temperaturen.
Die Notschaltung ist aber nie angesprungen.
[edit]
Hab' mal einen Single ended Class A Transistorverstärker von PASS gehört.
Im Single ended mode steigt die Verlustleistung nochmals um ca 50%.
Sinnvollerweise ist das komplette Gehäuse ein Kühlkörper, was auch nötig ist.
Klang fantastisch, aber nur bis die Stromabrechnung kommt.
Im Sommer hat mein AMP manchmal beängstigende Temperaturen.
Die Notschaltung ist aber nie angesprungen.
[edit]
Hab' mal einen Single ended Class A Transistorverstärker von PASS gehört.
Im Single ended mode steigt die Verlustleistung nochmals um ca 50%.
Sinnvollerweise ist das komplette Gehäuse ein Kühlkörper, was auch nötig ist.
Klang fantastisch, aber nur bis die Stromabrechnung kommt.