Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Gabelkabelschuhe für nuVero und NAD-Amp?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Welche Gabelkabelschuhe für nuVero und NAD-Amp?

Beitrag von mk_stgt »

wär auch ne möglichkeit, oder absägen (dann sind' se aber putt)

- noch einacher die litzen des kabels verdrehen und schraube vom anschlussterminal festziehen
alles Gute und bleibt gesund!
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Mannomannomann, High-End Lautsprecher für tausende von EURs daheim rumstehen haben, aber dann nur halbe Gabelschuhe dran klemmen. Zwei Kanäle jeweils nur halb angeschlossen klingt doch wie Mono, das hört doch ein Blinder mit Krückstock! 8)
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

:mrgreen: :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

hi @ all, ich kenne nur ein Statement seitens Nubert, und da ging es um Bananas. siehe hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... er#p107894

Ansonsten sollten man vieleicht mal Herrn Spiegler um Klarstellung bitten. Oder nein, der ist bestimmt noch im Urlaub, halt irgendjemand von Nubert.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

und die bananas gehen heut ja wieder, wenn ich mir hier so manche bilder ansehe
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich versteh immer gar nicht eure Probleme mit Bananas und / oder Kabelschuhe. Bei mir wird sauber abisoliert, verdrillt und direkt angeschlossen, fertig, hat eh den besten und sichersten Kontakt 8)

Sinn macht das ganze doch nur, wenn man öfter die Kabel tauscht/ wechselt, wobei ich auch nicht weiss, warum man das tun sollte.. Oder wegen der Optik, aber meine Boxen und Geräte sehe ich auch eher selten von hinten :roll:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

volker.p hat geschrieben:Ich versteh immer gar nicht eure Probleme mit Bananas und / oder Kabelschuhe. Bei mir wird sauber abisoliert, verdrillt und direkt angeschlossen, fertig, hat eh den besten und sichersten Kontakt 8)

Sinn macht das ganze doch nur, wenn man öfter die Kabel tauscht/ wechselt, wobei ich auch nicht weiss, warum man das tun sollte.. Oder wegen der Optik, aber meine Boxen und Geräte sehe ich auch eher selten von hinten :roll:
Geht ja bei solchen Geschichten nicht ums Verstehen, aber auch das ist ein Thema, was man durchaus mit etwas Toleranz angehen sollte. :wink:
Auf dem Gebiet würde ich mal sagen: Jeder so, wie er mag.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Naja, ist doch irgendwie Geschmackssache. Manch einer hat halt einfach Spaß daran sich ein schickes Kabel zu basteln. Ich habe auch jahrelang die nackischen Litzen an die Klemmen geschraubt und jetzt möchte ich mir eben mal ein Kabel bauen.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Slowpicker hat geschrieben:Naja, ist doch irgendwie Geschmackssache. Manch einer hat halt einfach Spaß daran sich ein schickes Kabel zu basteln. Ich habe auch jahrelang die nackischen Litzen an die Klemmen geschraubt und jetzt möchte ich mir eben mal ein Kabel bauen.
Hab jetzt die nuVero Anschlußterminals noch nicht so genau anschauen können. Wenn jedoch die die Schraubkappe sauber Kontakt zu den Gabeln herstellt und auf der Gegenseite zumindest ein gewisser Rand als Gegendruckpart da ist, sollte das meines Erachtens nach ausreichend sein. Es muß halt nur die Gabel mit möglichst wenig Spiel da sein.

Ansonsten halt ein Kabel mit eine Seite Gabel (Verstärker) und andere Seite Banana (Box).
wer dann noch die Bi-Wiring Brücken ersetzen will, die gibt es auch mit Bananas:
Bild
dann halt ans Lautsprecherkabel an die Boxenseite zB. sowas:
Bild
oder sowas:
Bild
Da kann man die Bi-Wiring Kabelbrücken mit kaskadieren, sind dazu extra mit hohlen Schrauben ausgeführt.

Gruß joe
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

joe.i.m hat geschrieben:Geht ja bei solchen Geschichten nicht ums Verstehen, aber auch das ist ein Thema, was man durchaus mit etwas Toleranz angehen sollte. :wink:
Mit Toleranz hat das nix zu tun. Ich toleriere schon was ihr da macht, das ist ja unser Hobby :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten