Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?
-
- gerade reingestolpert
Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?
Hey Chimaira,
ich habe auch die 681er + ABL und als Verstärker den Yamaha RX-V 2600 und hab mal bis +2 aufgedreht. Also lauter wollt ich nicht machen und mein Hochtöner hat sich nicht abgeschaltet.
Hast du in der Einstellung vlt eine viel zu krasse Hochton-Einstellung???? Wie groß ist dein Raum, wie weit sitzt du von den LS weg??
Gruß Motz
ich habe auch die 681er + ABL und als Verstärker den Yamaha RX-V 2600 und hab mal bis +2 aufgedreht. Also lauter wollt ich nicht machen und mein Hochtöner hat sich nicht abgeschaltet.
Hast du in der Einstellung vlt eine viel zu krasse Hochton-Einstellung???? Wie groß ist dein Raum, wie weit sitzt du von den LS weg??
Gruß Motz
- Schnitzel81
- Semi
Ich weiß ja nicht, aber ich betreibe meine 681er lediglich mit nem Pioneer VSX-2021 ohne ATM. Und das geht wirklich seeehr laut. Kann mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen wie laut man hören muss damit die Schutzschaltung greift. Das muss ja "abnormal" sein. (nichts für ungut, jeden seines)
Hast du schonmal bei der Hotline nachgefragt ob evtl. an deinen 681ern was nicht in Ordnung ist?
Hast du schonmal bei der Hotline nachgefragt ob evtl. an deinen 681ern was nicht in Ordnung ist?
Samsung LE52 B750, Pioneer VSX-2021, Front-2x Nubox 681, Surround-2x Nubox 481, Back-Surround-2x Nubox 381, Center-1x Nubox CS-411, 2x Nubert AW991
Vielleicht beschallt er damit ja ein Zeltfest?
Nicht mit dieser Musik - Ihr wisst was ich meine.
Da wird´s dann schnell eng mit HIFI-Boxen.
Aber im normalen Partykeller sollte das auf jeden Fall gut werden.
Denke da stimmt was nicht.
Nicht mit dieser Musik - Ihr wisst was ich meine.
Da wird´s dann schnell eng mit HIFI-Boxen.
Aber im normalen Partykeller sollte das auf jeden Fall gut werden.
Denke da stimmt was nicht.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Bin mir sicher das da was nicht stimmt.
Hab das grad auch mal mit diesem Lied getestet. Ich höre auch sehr sehr laut mit den 681ern. Die Musik ist zwar garnicht meins aber ich hab mich mal 2 Minuten zusammengerissen
Meine Haare haben an den Ohren vibriert, die Parfum-Fläschchen haben sich in der Vitrine verschoben. Ich musste wirklich schon meine Augen zudrücken weil es schon fast nicht mehr auszuhalten war, also lauter will wirklich kein Mensch hören!!!
Aber klingt für die Box noch alles unangestrengt. Raumgröße 33m²
Denke da is irgendwas falsch bei dir..
grüße
Benny
Hab das grad auch mal mit diesem Lied getestet. Ich höre auch sehr sehr laut mit den 681ern. Die Musik ist zwar garnicht meins aber ich hab mich mal 2 Minuten zusammengerissen
Meine Haare haben an den Ohren vibriert, die Parfum-Fläschchen haben sich in der Vitrine verschoben. Ich musste wirklich schon meine Augen zudrücken weil es schon fast nicht mehr auszuhalten war, also lauter will wirklich kein Mensch hören!!!
Aber klingt für die Box noch alles unangestrengt. Raumgröße 33m²
Denke da is irgendwas falsch bei dir..
grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Dass "Fastfood-Discomukke" und "Bravo-Hits" oft bereits aufnahmeseitiges Clipping mitbringen und mit guter Aufnahmequalität nicht viel zu tun haben ist kein großes Geheimnis.chimaira hat geschrieben:...
Man muss allerdings dazu sagen es kommt auf die Musikrichtung an. Bei manchen liedern mit reichlich Bass und wenig Höhen fällt absolut nichts aus...dann bei hartem Techno, mit viel Mitten, Kickbässe und langem Hochton WUUUP schaltet sich dieser aus.
Bestes Beispiel ist folgendes Lied...bei Pegel die anfangen richtig Spaß zu machen kackt die 681 ab:
Angerfist - Incoming
Dass dieses klangliche Fiasko sich auf Youtube noch toppen lässt bezweifle ich keine Sekunde.
Wenn nun vielleicht auch noch das Quellgerät zusätzliche Verzerrungen produziert (übersteuert), dann kann am Ende nix vernünftiges rauskommen (Garbage in = Garbage out).
Insofern würde ich einfach mal eine "amtliche CD" (mit anerkannt guter Aufnahmequalität), sowie einen richtigen Hifi-CD-Player zum Testen verwenden
Du könntest es z.B. mal mit dem Titel "Temptation" von der CD "Diana Krall - The Girl In The Other Room" probieren. Auch wenn diese Musik vielleicht nicht ganz deinen Geschmack trifft, kann diese CD trotzdem ein Gefühl von gutem Klang vermitteln und zur Schulung des Gehörs beitragen - dann weiß man auch endlich, wie's ohne Clipping klingen kann.
Interessant wäre es auch zu wissen, ob der Höchtöner immer nur an einer Box oder an beiden Boxen aussteigt?
Gruß
Rank
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
So melde ich mich mal zu Wort, vielen Dank für die schnellen Kommentare
Also der Raum ist ca. 33 m² groß und ich sitze 3-4 Meter weit weg...
Bild ist nicht ganz drauf (grafik anzeigen rechte maustaste klicken)
Die ganzen kabel sind ziemlich eng und in einem Kneul hinter den Verstärkern um nicht aufzufallen zusammengestaucht. Vielleicht auch noch ein zusätzlicher Grund?
Playstation Audio Signal ist auf +2 (von -4 bis +4).
Höhen am Marantz sind auf +3 (von -6 bis +6)
Bässe am Marantz sind auf +3 (von -6 bis +6)
Vielleicht ist diese Einstellung schon zu Hochtonlastig, bei Metalsongs muss ich das ganze anders einstellen, weniger Höhen.
Aber die Quali der Songs ist gut, ich höre nicht über Youtube, sind alles mp3 Alben in super Quali.
Wie gesagt es setzen auch nur manche Songs aus...die eh schon Hochtonlastig sind.
Denke da kommt alles zusammen: PS3 - mp3 aufnahme - hochtoneinstellung - höhenlastig - verkabelung - wärme - raumklangprobleme - zu wenig power => clipping
Hip Hop lieder gehen z.b. ohne Probleme. Die kann man eh nicht so laut hören, sobald eine Stimme im spiel ist ist eh laut genug und die stimme würde schon in Ohren weh tun und Bässe werden unverzerrt wiedergegeben.
Liegt nur wie gesagt an elektronischer Musik.
Allerdings muss ich sagen bei "Micheael Jackson - Don´t Care About Us" kommts am Anfang auch schonmal vor. Ziemlich höhenlastig dieses Schnalzen zu beginn.
Dann bei chiller Lieder wie folgendes verzerrts sogar irgendwann wegen zuviel Bass...aber das sind schon Pegel die nicht für das Lied gemacht sind:
ATM Modul brauch ich wegen dem Woofer nicht, viele User finden bei Musik auch kaum einen Unterschied und wäre nur für Film in Stereo geeignet.
Aber ja diese 500 watt Mono Endstufen wären noch echt eine Alternative...muss ich irgendwann mal gucken.
Wenn ich nächstes jahr ausziehe ist eh vorbei mit dem lauten hören und die Endstufe wird sogar wieder verkauft. Von daher reicht das jetzt schon.
Bei Metallica Konzerte hab ich die Boxen auch noch nicht an die Grenzen gebracht
Ja mein Musikgeschmack ist weit weit gefächert
EDIT: Ja die rechte Box an der Tür schaltet zuerst ab, aber nach 3 Sekunden auch die andere. Ich hab sogar den Center schonmal dazu gebracht, von daher sind die nicht kaputt ^^
Also der Raum ist ca. 33 m² groß und ich sitze 3-4 Meter weit weg...
Bild ist nicht ganz drauf (grafik anzeigen rechte maustaste klicken)
Die ganzen kabel sind ziemlich eng und in einem Kneul hinter den Verstärkern um nicht aufzufallen zusammengestaucht. Vielleicht auch noch ein zusätzlicher Grund?
Playstation Audio Signal ist auf +2 (von -4 bis +4).
Höhen am Marantz sind auf +3 (von -6 bis +6)
Bässe am Marantz sind auf +3 (von -6 bis +6)
Vielleicht ist diese Einstellung schon zu Hochtonlastig, bei Metalsongs muss ich das ganze anders einstellen, weniger Höhen.
Aber die Quali der Songs ist gut, ich höre nicht über Youtube, sind alles mp3 Alben in super Quali.
Wie gesagt es setzen auch nur manche Songs aus...die eh schon Hochtonlastig sind.
Denke da kommt alles zusammen: PS3 - mp3 aufnahme - hochtoneinstellung - höhenlastig - verkabelung - wärme - raumklangprobleme - zu wenig power => clipping
Hip Hop lieder gehen z.b. ohne Probleme. Die kann man eh nicht so laut hören, sobald eine Stimme im spiel ist ist eh laut genug und die stimme würde schon in Ohren weh tun und Bässe werden unverzerrt wiedergegeben.
Liegt nur wie gesagt an elektronischer Musik.
Allerdings muss ich sagen bei "Micheael Jackson - Don´t Care About Us" kommts am Anfang auch schonmal vor. Ziemlich höhenlastig dieses Schnalzen zu beginn.
Dann bei chiller Lieder wie folgendes verzerrts sogar irgendwann wegen zuviel Bass...aber das sind schon Pegel die nicht für das Lied gemacht sind:
ATM Modul brauch ich wegen dem Woofer nicht, viele User finden bei Musik auch kaum einen Unterschied und wäre nur für Film in Stereo geeignet.
Aber ja diese 500 watt Mono Endstufen wären noch echt eine Alternative...muss ich irgendwann mal gucken.
Wenn ich nächstes jahr ausziehe ist eh vorbei mit dem lauten hören und die Endstufe wird sogar wieder verkauft. Von daher reicht das jetzt schon.
Bei Metallica Konzerte hab ich die Boxen auch noch nicht an die Grenzen gebracht
Ja mein Musikgeschmack ist weit weit gefächert
EDIT: Ja die rechte Box an der Tür schaltet zuerst ab, aber nach 3 Sekunden auch die andere. Ich hab sogar den Center schonmal dazu gebracht, von daher sind die nicht kaputt ^^
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
-
- gerade reingestolpert
Normal dürftest du keine Pegelprobleme haben....Versuch mal den Hochton und den Bass ein bisschen abzusenken und schau das der Hochtonschalter bei den 681er auf neutral gestellt ist. Die Power leicht bei dir dicke!!!
- Schnitzel81
- Semi
Bei der Gelegenheit evtl. auch nochmal die Kabelanschlüsse kontrollieren, nicht das z.B. eine Brücke locker sitzt oder sowas.Motz82 hat geschrieben:Normal dürftest du keine Pegelprobleme haben....Versuch mal den Hochton und den Bass ein bisschen abzusenken und schau das der Hochtonschalter bei den 681er auf neutral gestellt ist. Die Power leicht bei dir dicke!!!
Samsung LE52 B750, Pioneer VSX-2021, Front-2x Nubox 681, Surround-2x Nubox 481, Back-Surround-2x Nubox 381, Center-1x Nubox CS-411, 2x Nubert AW991
- flodotz
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Also ich finde das wirklich sehr sehr seltsam, dass die "so schnell" aussteigen
Ich hab meine 381 noch nie auch nur ansatzweise zum Abschalten gebracht ... auch nicht mit stundenlang clippenden Verstärkern xD (ja ich weis, das macht man nicht, aber ich hatte nix anderes da - partybeschallung ... und es war auch noch im zelt daneben so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte)
Also hmm ... wenn wirklich alle drei Boxen ausfallen ist ein defekt in der tat unwahrscheinlich ... Weis nicht wozu ich in dem Fall raten soll
Vielleicht lieber ne PA-Anlage, so für konzerte mit 300-500 mann ausgelegt ? Kriegt man für den Preis bestimmt auch schon ordentlich was ^^
Schöne Grüße,
Florian
Ich hab meine 381 noch nie auch nur ansatzweise zum Abschalten gebracht ... auch nicht mit stundenlang clippenden Verstärkern xD (ja ich weis, das macht man nicht, aber ich hatte nix anderes da - partybeschallung ... und es war auch noch im zelt daneben so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte)
Also hmm ... wenn wirklich alle drei Boxen ausfallen ist ein defekt in der tat unwahrscheinlich ... Weis nicht wozu ich in dem Fall raten soll
Vielleicht lieber ne PA-Anlage, so für konzerte mit 300-500 mann ausgelegt ? Kriegt man für den Preis bestimmt auch schon ordentlich was ^^
Schöne Grüße,
Florian
Wohnzimmer
- nuLine 82
- 2x AW-1000
- nuPro A-20
- nuPro A-600
- nuPro A-10
- Scheck Audio High End 156 (Horntop)
- Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
- Scheck Audio CB-16 (Infill)
- 4x RCF ESW 1018 (Sub)
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Zu einem Hörgerät? ^^flodotz hat geschrieben:Weis nicht wozu ich in dem Fall raten soll
Damit würde man den Hörschaden nur noch weiter ausbauen... und dann könnte man sich das Hörgerät auch irgendwann schenken...flodotz hat geschrieben:Vielleicht lieber ne PA-Anlage, so für konzerte mit 300-500 mann ausgelegt ?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC