Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfängerfrage: Wie Audio-datei/MP3/Flac abspielen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Re: Anfängerfrage: Wie Audio-datei/MP3/Flac abspielen

Beitrag von weaker »

Ihr seid einfach wiederlich :P
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Autosuggestion ;)

Probierts doch mal Blind aus, hört den selben Song in beiden Bitraten 3848348 mal und ihr könnt danach im Blindtest nicht sagen was Flac und Mp3 ist. Und nicht raten ;)
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

T.Brand hat geschrieben:Autosuggestion ;)

Probierts doch mal Blind aus, hört den selben Song in beiden Bitraten 3848348 mal und ihr könnt danach im Blindtest nicht sagen was Flac und Mp3 ist. Und nicht raten ;)
Meinst du meinen Post? Ich habe den Test gemacht mit 192kBit MP3. Das Problem oder Lösung war, das ich auf Qualität gerippt habe und der Bekannte auf Geschwindigkeit. Und bei Geschwindigkeit schneidet das Programm einfach die Höhen etwas ab bzw. auch den Schluß! Somit kann man das sehr deutlich hören.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Jop klar, das kann durchaus sein. Ich rippe auch mit nem 10 Jahre alten Plextor Laufwerk, meistens auch Flac. Dass man aber nicht im Burst Modus rippt sollte jedem Bewusst sein. EAC gibt einem danach ja sogar die Qualität aus.
Nuvero 14
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

:arrow: oh man...
T.Brand hat geschrieben:.... Ich rippe auch mit nem 10 Jahre alten Plextor Laufwerk, meistens auch Flac......
Glückwunsch!

Ich "rippe" auch mit EAC, d.h. zuerst liest EAC eine Datei im WAV-Format, bei Dir übrigens auch, danach wandelt ein gewünschter Decoder, bei Dir "auch FLAC", und die WAV wird danach (automatisch) gelöscht, bei mir nicht, ich nutze EAC lediglich zum auslesen der CD! :wink: Dies nur als allgemeine Information.
Ausgehend von einer Fehlerfreien WAV-Datei im Rechner ist nun die weitere Kodierung zum MP3 bzw. FLAC Format kein Zufall.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was soll mir der Post nun sagen?

Mir ist klar wie EAC funktioniert? Was hat das nun mit dem verwendeten Codec und dessen Klang zu tun?

Wie mcBrandy schon gesagt hat muss natürlich das Ausgangsmaterial stimmen, in dem Fall die von EAC erzeugten WAV's. Dann kodier doch die gleiche Wave einmal in Mp3 und einmal als flac und sag mir danach ob du den Unterschied hörst, und mach bitte den Blindtest.
Nuvero 14
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

T.Brand hat geschrieben: Mir ist klar wie EAC funktioniert?
Prima, und ich vermutete schon ein Mißverständnis.
T.Brand hat geschrieben: Was hat das nun mit dem verwendeten Codec und dessen Klang zu tun?
Eben, nichts!

Du behauptest MP3, also ein verlustbehaftetes Format (Lossy), auch in bester Qualität Lossy, ist niemals von einer 16Bit/44,1kHz WAV (~ LossLess wie z.B. FLAC) zu unterscheiden (!)

Dem widerspreche ich weiterhin :eusa-snooty:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

ulle hat geschrieben:ohne eine Diskussion
Danke, ist auch wirklich nicht nötig :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Probiers halt selber aus, solange du objektiv bleibst ists doch kein Ding. Auch ein Kabel beeinflusst den Klang, ist einfach Fakt, aber halt so gering dass du es nicht wahrnimmst. Ähnlich seh ich das bei den beiden genannten Codecs. Musst meine ja nicht teilen aber nicht alles glauben nur weils auf Papier so sein muss.

Natürlich ist mir bewusst dass die geringere Größe auf dem Verlust von irgendwas beruht. Aber kann es nur jedem ans Herz legen das auszuprobieren und sich selber ein Urteil zu bilden.
Nuvero 14
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

T.Brand hat geschrieben:Probiers halt selber aus, ......
Hatte ich längst......siehe folgendes Zitat:
ulle hat geschrieben:Eine Diskussion über MP3 8O (never, noway);

Aber eine kleine Exkursion zu meinen Hörgewohnheiten (Vorsicht evtl. langweilig):

Ich kann Dir versichern einen Vergleich zwischen MP3 und WAV (= CD) gemacht zu haben. Ich höre auch nicht einfaches Stereo - ich habe da sehr viel mehr freude an einer "breiteren" Bühne, und dabei werden Soundqualitäten schonungslos aufgedeckt. Vielleicht liegt es auch an den minderwertigen nuline30 (Sonderausstattung: magnetisch geschirmt - aus dem Jahr 2007) das mir Stereo zu wenig ist und ich auf solch obskure Ideen gekommen bin ........ Quelle
ulle hat geschrieben:........ (= SWEET SPOT / ist auch der Messpunkt gewesen), die Surround's sind in den Augenwinkeln sichtbar also noch vor der "Kopf-Linie" installiert, der AV-Reciever treibt die Stereo-Musik über den Dolby PLII Music Mode zum Stereo-Dreieck und zusätzlich zu den Surround's - der Center ist ausgeschaltet ( Dimension=5 / Center-Width=7 ). Dies verdoppelt die "Bühnenbreite" im vergleich zum Stereo-Mode und macht so viel mehr Spaß. Ich hätte nie gedacht dass der Umstand die Surround's so weit nach vorne installieren zu müssen einen solchen positiven Effekt erzielt. ...surprise ...surprise
T.Brand hat geschrieben:Ähnlich seh ich das bei den beiden genannten Codecs.
Also MP3 und FLAC, wobei eine MP3 "geschlachtetes" Quellmaterial ist und FLAC lediglich "eingepacktes" Quellmaterial ist.

Aus einer FLAC wird beim decodieren die ursprüngliche 16Bit/44.1kHz Codec (LPCM ~ WAV) wieder hergestellt und danach abgespielt, bei MP3 wird aus "geschlachtetem", also ein Codec aus dem sich nicht wieder das Orginal erstellen läßt, Musik generiert.

Um auch auf die Eingangsfrage zu diesem THREAD einzugehen:

Ich höre meine FLAC über foobar2000, decodiert und als LPCM-Stream über WLAN und DLNA-Client (TV) zum AVR. :arrow: genaue Beschreibung meiner Konfig
Antworten