Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuCable BFA Banana Spartipp

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuCable BFA Banana Spartipp

Beitrag von joe.i.m »

Kinners nu bleibt mal etwas auf dem Boden.
Wenn man sich einzelne Bilder von Bananensteckern anschaut, besonders Bilder von diesen in Einzelteilen, würde ich fast die Vermutung äußern, das auch dort nicht mehr alles selbst hergestellt wird, sondernd eher von wenigen Herstellern kommt. Das auch deshalb, weil sich die Stecker eher von der äußerlich aufgeschraubten Hülle unterscheiden als anderswo. Das ist im Prinzip wie ein Baukastensystem, wo ich reingehen kann und meinen gewünschten Stecker in der Kombination von Büschel-/Hohl- oder Spreizlamellenbanana mit einem in Form und Farbe und eventuellem Aufdruck raussuche und anfertigen lasse. Also ich würde schon davon augehen, das so etwas von einem Anbieter kommt. Nur ob das ein bekannter Markenname ist, oder ob die eigentliche Herstellung eher bei einer unabhängigen reinen Produktionsfirma ist, das wäre ebend fraglich. Zumindest ist mir dabei aufgefallen, das die Grundstecker mit genau dem selben Gewinde und den verschiedenen Aufschraubhüllen durchaus auch zwischen den einzelnen Anbietern austauschbar sind.
Ob deshalb die riesigen Preisunterschiede gerechtfertigt sind, keine Ahnung. Hängt aber eventuell durchaus davon ab, wie und in welcher Stückzahl Material und so weiter. Und ebend auch der Name, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.

Gruß joe

Tante EDIT fiel noch ein:
Man muß sich bei dem Thema nicht gegenseitig anmachen, und die Nubertbrille tut auch nicht not. Der Thread existiert nun mal und gut ist.
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mi 25. Jan 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Ja Joe, hast schon recht :D
Im Grunde ist es wurscht. Ich verwende die von Nubert weil ich Spaß dran habe. Unterschiede wird man nicht heraushören. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass andere Typen außer Hohlbananas ggf. nicht straff genug sitzen.

Gruß,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Du bist also der Meinung, dass die Stecker so unterschiedlich sind, dass ein Vergleich keinen Sinn macht
Richtig. Bananas werden nicht zur Soundverbesserung eingesetzt, daher fällt der Part raus. Es bleiben zwei Komponenten übrig: Funktion und Optik. In der Funktion unterscheiden sie sich und die der Optik teilweise.

Wie sich die beiden in der Herstellung preislich unterscheiden? Keine Ahnung.
Wie hoch dann die entsprechende Margen ausfallen? Keine Ahnung.
Gönnt man einem Händler noch ein paar Euro mit einem Produkt zu verdienen? Keine Ahnung.
Sind die verlinkten Bananas günstiger im Bezug auf die Marge? Vielleicht.

Ich finde nur mal sollte zwei ähnliche Produkte nicht gleichstellen. Die Nubert Ausfertigung ist bei weitem nicht so häufig auf dem Markt vertretten wie die Verlinkte und verschwinden gering im direkt Vergleich.
Während man die HICON Ausführung an jeder Ecke findet wird es bei den Nuberts schwer. Dadurch können nunmal auch gravierende Preisunterschiede entstehen.
Auch wenn das für den Kunden auf den ersten Blick nicht sichtbar ist wirkt es sich halt auf den EK des Händlers deutlich aus.

Ohne entsprechendes Hintergrundwissen bleib ich daher zurückhalten mit solchen Aussagen. Ist als Ingenieur aber wahrscheinlich berufsbedingt. Man steht halt ungern als Idiot da wenn man jede Woche vorschnelle, unüberlegte Aussagen macht und sich vom ersten Eindruck täuschen lässt.
Gerade bei Herstellungskosten und Preisberechnungen kommt man schnell auf Glatteis wenn man sich den Produktionsschritten und Anfordernungen nicht auskennt.

Damit will ich nicht das P/L vom Produkt anzweifeln, sondern lediglich die Aussage, dass Nubert hier ein überteuertes Produkt anbietet. Ohne die Kenntniss des EK eben sehr gewagt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

flo5 hat geschrieben:Hi Lauroon,
hier muss ich Lipix recht geben. Die nuBananas sind Hohlbanana-Stecker, die anderen nicht. Somit ist tatsächlich nur die Steckerhülle gleich.
Ja, da stimme ich euch beiden auch voll zu. Nur wäre die Anschlussfrage, ob das irgendwas mit dem Klang zu tun hat. Wenn das aussehen gleich ist (die Anschlüsse sieht man nicht, wenn sie in den Boxen stecken) und es tonal keinen Unterschied macht, frage ich mich, warum man nicht vergleichen darf. :confusion-shrug:
flo5 hat geschrieben:Habe ich zu Beginn des Topics schon mal geschrieben. Ich würde den Thread auch im Off-topic als besser aufgehoben sehen. Just my 2 Cts...
Ich fände es noch besser, wenn man die Posts in den "Schnäppchen-Tread" steckt. Ich bin auch der Meinung, dass der Thread HIER nicht hingehört.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Damit will ich nicht das P/L vom Produkt anzweifeln, sondern lediglich die Aussage, dass Nubert hier ein überteuertes Produkt anbietet. Ohne die Kenntniss des EK eben sehr gewagt.
Das ist natürlich dein gutes Recht. Ich zweifle (als Betriebswirt) die Tatsache an, dass das Nubertprodukt "preiswert" ist mit der Begründung, dass der hohe Preis der Tatsache geschuldet sein soll, dass die Auflage gering ist. Dass die Stecker einwandfrei verarbeitet sind, zweifle ich nicht an und ich darf hier nochmal klar hinzufügen: Ich habe ebenfalls 5 Sets der Nubert-Stecker gekauft!! Mir war es in dem Fall das Geld wert, wegen dem "alles aus einer Hand-Gefühl". Eine vollkommen irrationale Entscheidung zu Gunsten von Nubert. :wink:
MfG
laurooon

Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wenn man lange genug im Internet sucht, dann findet man vielleicht sogar ein paar gefälschte WBT-Stecker die irgendwo in Fernost kopiert wurden. :lol:

Nubert-Bananenstecker gibt es nur bei Nubert - deshalb steht dann auch das Logo "nuCable" darauf. :mrgreen:

Das "nuCable"-Logo könnte man IMHO auch als Qualitätssiegel betrachten, denn wenn die Stecker wackeln oder nicht passen, dann ruf ich einfach bei Nubert an und dort wird mir dann geholfen - und durch den erstklassigen nuService dürfen die nuCable dann IMHO auch etwas mehr kosten :!:

Zumindest reicht eine Aussenhülse mit ähnlicher Optik nicht aus, um sicherzustellen dass die Stecker mit allen Nubert-Lautsprechern 100%ig kompatibel sind (an meinen nuLine 120 haben die normalen Spreizbananas z.B. auch nicht gepasst und hatten keinen Halt).

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 25. Jan 2012, 12:24, insgesamt 4-mal geändert.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

flo5 hat geschrieben:Ja Joe, hast schon recht :D
Im Grunde ist es wurscht. Ich verwende die von Nubert weil ich Spaß dran habe. Unterschiede wird man nicht heraushören. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass andere Typen außer Hohlbananas ggf. nicht straff genug sitzen.

Gruß,
Flo
So ist das ja auch gemeint. Natürlich wird es Unterschiede geben. Nur denke ich, das bei diesem Thema auch viel eigene Vorlieben und vermeintliche bessere Erfahrungen stark mit einfließen. Ich meine wir Streiten bei solchen Themen wegen Kontaktfläche und Kabeldicken wie auch über Sinnahftigkeit der Bananas generell. Deshalb ja auch mein zarter Hinweis weiter oben, wer hat sich schon mal ernsthaft dafür interessiert wie die Verbindung hinter den Panels aussieht?? Schaut euch mal die Bilder der einzelnen Speakerserien an, da sind vereinzelt Bilder bei wo das zeigen.
Das ist aber auch alles ein Themenkomplex wo insgesamt die Emotionen gerne hochkochen, und das nimmt dann in der Regel das gegenseitige verstehen. :)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Ich zweifle (als Betriebswirt) die Tatsache an, dass das Nubertprodukt "preiswert" ist mit der Begründung, dass der hohe Preis der Tatsache geschuldet sein soll, dass die Auflage gering ist.
Wenn die günstigen Massenprodukte aber nicht richtig passen sind sie auch nicht mehr preiswert. Was hat man von einem Produkt welche die Grundanforderungen an die technische Funktion nicht erfüllen?
Von daher für mich nicht Vergleichbar..

Ausser HICON und Herr Spiegler packen mal konsequent ihre gesamte Kostenkalkulation auf den Tisch. :gay-umbrella: In den letzten Wochen liesst man doch jeden Tag von der Aufforderung nach mehr "Transparenz" :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Was hat man von einem Produkt welche die Grundanforderungen an die technische Funktion nicht erfüllen?
Bei anderen Boxen passt es ja! Nur die Nubox zickt, da deren Terminal wohl wählerisch ist. ;) Darum "technische Grundanforderung nicht erfüllt"? Ich glaube nicht! ;) Eine Bekannte übrigens nutzt die Spreizstecker in einem Nubox 101 2.1 Set und das geht da einwandfrei rein und ist auch einigermaßen fest.
Lipix hat geschrieben:Von daher für mich nicht Vergleichbar..
Na jut! :D Lassen wir das! Jedem seine Meinung. :romance-grouphug:
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Vielen Dank fürs Verschieben Herr Krapohl! :D
MfG