Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-((

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Edgar J. Goodspeed

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Lipix hat geschrieben: Ist im Übrigen 0dB nicht das "normale" Maximum eines AVR und alles drüber läuft schon nicht mehr in den regulären Specs? Da kann ich mich aber irren, hatte das irgendwo mal so aufgeschnappt.
Soweit ich weiß, ist 0db die Referenzlautstärke.

Aber was anderes: Warum regt sich hier jeder über die Lautstärke auf? Vielleicht hört der TE auf 80qm? Oder in nem extrem bedämpften Raum? Oder mit 7 Meter Hörabstand? Da sind null db rein gar nichts. Was ich sagen will: Nur weil es bei euch laut ist, muss das bei anderen nicht laut sein :wink:

In dem Sinne: Viel Spaß :D
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Soweit ich weiß, ist 0db die Referenzlautstärke.
Als ein fester dB Wert unabhängig Modell/Hersteller?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
KDR

Beitrag von KDR »

Ich hab gelesen das 0 db die Lautstärke wiedergibt die der Tonmeister bei der Abmischung sich als Original bzw. wie schon erwähnt Referenzlautstärke vorstellt.

Nur ist das bei mir dermassen laut , das ich das irgendwie nicht glaube.

klaus
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

KDR hat geschrieben:Ich hab gelesen das 0 db die Lautstärke wiedergibt die der Tonmeister bei der Abmischung sich als Original bzw. wie schon erwähnt Referenzlautstärke vorstellt.
Aber hängt die Frage, wie laut 0dB ist, nicht extrem vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab :?:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Was macht eine Lautstärkeregelung?

Eine Lautstärkeregelung schwächt immer das eingehende Signal ab, um es dann wieder je nach bedarf zu verstärken.
An welcher Stelle der Punkt erreicht wird wo Einganspegel = Ausgangspegel ist, ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ich weiß ziemlich genau von meiner CA Vorstufe dass -12dB am Lautstärkeregler besagter Punkt ist.
KDR

Beitrag von KDR »

und woher weist Du das ?
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Meinst du das mit den -12db?

Von hier: http://www.hoer-wege.de/cam_840e.htm
ziemlich weit unten "Also Lötkolben angeheizt..." da am Ende.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

KDR hat geschrieben:und woher weist Du das ?
Ich denke das bei ihm bei -12dB am Vorverstärker der Pegel ebenso laut ist, wie wenn er die Quelle (z.B. CD-Spieler) -ohne Umweg über die Vorstufe- direkt an die Endstufe anschliesst.

Im Grunde dient der Vorverstärker ja nur der Umschaltung und Lautstärkebegrenzung.

Hat man nur eine Quelle und Endstufen mit eigenen Pegelstellern, bräuchte man ja im Grunde gar keine Vorstufe mehr.
Grüße
Ronald
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

baerndorfer hat geschrieben:Obwohl eine andere Wortwahl durchaus wünschenswert wäre...
...
Kann ja sein, daß die Frau auch mal Musik hören möchte während Sie den Putzlappen schwingt :mrgreen:
Erst hebst Du den moralischen Zeigefinger um gleich danach ganz tief aus der Machomottenkiste einen Spruch auszugraben. :lol:
Zuletzt geändert von Toni78 am Fr 27. Jan 2012, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Ronald
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Toni78 hat geschrieben:
Ich denke das bei ihm bei -12dB am Vorverstärker der Pegel ebenso laut ist, wie wenn er die Quelle (z.B. CD-Spieler) -ohne Umweg über die Vorstufe- direkt an die Endstufe anschliesst.
Das ist damit gemeint.
Antworten