Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lemke46

Re: Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Beitrag von Lemke46 »

genau so ist es, wenn ich die BedAnl richtig gesehen habe.

Wenn das dadurch der LFE-Kanal nur noch zum Sub geht, dann muss der doch spielen bei den o.a. Filmen.

Sonst habe ich auch keine Idee.

Außer: Sub auf Hörplatz während der Filme und kriechend überaall hören, wo der Bass "ankommt".

Dieser Hinweis wird immer von allen gegeben und steht auch in den einschlägigen Unterlagen.
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Ich glaube extra bass musst du ausmachen da dann die front ls im bass mitlaufen ?
Habe ich auf der Schnelle mal getestet und den Extra Bass aus gemacht! Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Sub. bei Musik nicht von allein eingeschaltet wird? Trotz Autoeinschaltung, als würde er gar kein Signal bekommen...?
Bei Filme werde ich morgen mal testen!
ußer: Sub auf Hörplatz während der Filme und kriechend überaall hören, wo der Bass "ankommt".
Ja die Methode kenne ich bzw. habe darüber schon was gelsen.
Mein großes Problem ist die Aufstellung! Ich kann zu Zeit bloß rechts neben meinen 511ern stellen!
Meine Frau sieht jetzt schon ROT wegen der Größe allein... :sweat:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wenn der Extrabass aus ist, dann wird doch nur LFE-Kanal-Signal übertragen. Bei Musik ist das doch i.a. nicht vorhanden (außer bei Musikvideos vielleicht) ? oder ? Also kannst du da auch nichts hören.
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Achso, ja gut, da magst du Recht haben...

Ok, dann gleich die Frage wie sieht das bei Musik nun aus, soll ich dann immer den extra Bass auf Ein machen oder den SUB manuell zuschalten?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ich würde sagen, das musst du ausprobieren, was für dich besser klingt

Ich schalte bei meinem AVR auch gelegentlich um, wenn z.B. der Bass für mich zu viel ist oder zu wenig.

Optimal für alle Anlässe gibts wohl kaum eine Einstellung.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo TheRufus,

was erwartest du?

A,) Das der 991 immer mitläuft bei Film- und Musikwiedergabe
B.) Das der 991 nur beim aktiven LFE-Kanal mitläuft (bei n.1-Material)

Bei A.) muss der AVR so eingestellt werden,
  • Einstellung I
    das alle Lautsprecher auf SMALL und der Subwoofer auf NORMAL oder INVERTIERT stehen und bei der Übernahmefrequenz des Sub’s muss festgelegt werden, ab welcher Frequenz der Sub übernimmt.

Einstellung II
    das alle Lautsprecher bis auf die Fronts auf SMALL und der Subwoofer auf NORMAL oder INVERTIERT, Extra Bass auf AUS stehen und mit der Übernahmefrequenz des Sub’s muss festgelegt werden, ab welcher Frequenz der Sub übernimmt.

Einstellung III
    das alle Lautsprecher bis auf die Fronts auf SMALL und der Subwoofer auf NORMAL oder INVERTIERT, Extra Bass auf EIN stehen und mit der Übernahmefrequenz des Sub’s muss festgelegt werden, ab welcher Frequenz der Sub zusätzlich übernimmt.

Es wird sich der 991 bei Stereosignalen selbstständig anschalten, sobald ein Signal einen so tiefen Ton enthält der kleiner der Übernahmefrequenz ist.

Bei B.) muss der AVR so eingestellt werden,
  • das z. b. alle Lautsprecher auf LARGE und der Subwoofer auf NORMAL oder INVERTIERT stehen.

Hier wird sich der 991 bei Stereosignalen nicht selbstständig anschalten.
Zum ein- und ausschalten, mit einer Steckerleiste die z. B. per Fußschalter bedienbar ist, kann der 991 dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Der Druck in Kopf und Ohren deutet auf stehende Wellen/Raumresonanzen hin, das könnte an zu stark aufgedrehten 991 oder an deinem Raum liegen.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
nuboxraggi
gerade reingestolpert

Beitrag von nuboxraggi »

Hallo TheRufus

zufälligerweise habe ich fast die gleichen Komponenten, einziger Unterschied: als Frontboxen verwende ich die 681er Nuboxen. Über zu wenig Bass kann ich mich jedoch nicht beschweren, eher im Gegenteil. Soll heißen, dass die 681er raumbedingt zu nahe an den Wänden stehen und demnach ab sehr lauten Pegeln anfangen zu dröhnen. Den Subwoofer habe ich nach der automatischen Einmessung (Ergebnis - 10 db) auf +1 db korrigiert. Die Übernahmefrequenz ist auf 80 hz eingestellt. Mit Ausnahme der Front-Ls sind alle anderen als "small" eingemessen worden. Am Sub selbst steht die Lautstärke auf 09:00 und die Frequenz auf 11:00 Uhr. Dies wurde mir von Nubert nach Beschreibung meines Raumes (50 qm) und des verwendeten Receivers auch so empfohlen. Da ich Stereo-Musik nur über Pure Direct höre, springt natürlich der Subwoofer nicht an (das soll er auch nicht). Bei Filmen oder Musik über ein DSP-Programm springt er aber ab einer gewissen Lautstärke an, wenn die Frequenzen abgerufen werden.

So, nun zu Deinem Problem. Ich glaube dass Du einfach bei zu geringen Pegeln hörst:

"Ja das der Bass hat höre ich schon mit dem Sub, aber das ich da jetze den heftigen Bass spüre ist nicht so...
Ich gucke mit dem Yamaha AVR und den 511er Set die Filme so bei -38,0 bis-40,0db Pegel, ich finde das reicht für "

Bei mir kommt auch erst ab - 30db echtes Kinofeeling auf. Die von Dir genannten Filme mit echt guten Effekten machen erst ab - 25 db so richtig Spass. Aber dann rührt sich auch wirklich was und das übrige Haus hat auch noch was davon. Also, frei dem Motto der Toten Hosen: "Machmalauter" würde ich einfach mal die Lautstärke erhöhen und Du wirst sehen, es bewegt sich was.

Grüße

Günther
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo Leute,

erstmal einen fetten Dank für Eure Hilfe und sehr sehr guten Tip's... :clap:

@Lemke46
Danke für deine sehr gute Hilfe... :clap:
Ich würde sagen, das musst du ausprobieren, was für dich besser klingt
Ich schalte bei meinem AVR auch gelegentlich um, wenn z.B. der Bass für mich zu viel ist oder zu wenig.
Habe ich heute gemacht und ich werde den AVR auf extra Bass aus stehen lassen, da ich die meiste Zeit eh Musik im Pure Direct-Modus höre!

@Mörstädter
Erstmal großen Dank für deine sehr ausführliche Hilfe... :clap:
B.) Das der 991 nur beim aktiven LFE-Kanal mitläuft (bei n.1-Material)
Habe mich für diesen Punkt entschieden... :lol:
Bei B.) muss der AVR so eingestellt werden, das z. b. alle Lautsprecher auf LARGE und der Subwoofer auf NORMAL oder INVERTIERT stehen.
Warum müssen alle LS auf Large, hatt das ein besonderen Sinn bzw. Grund? Die Frage bezieht sich mehr auf die Rearspeaker.
Der Druck in Kopf und Ohren deutet auf stehende Wellen/Raumresonanzen hin, das könnte an zu stark aufgedrehten 991 oder an deinem Raum liegen.
Das liegt mehr am Raum denke ich, aber ich muß auch dazu sagen, das das mit dem Druck auf die Ohren bei sehr sehr hohen Pegel ist, mein Raum hat auch einen kleinen Hall!

@nuboxraggi
Auch Dir einen großes Danke... :clap:
Soll heißen, dass die 681er raumbedingt zu nahe an den Wänden stehen und demnach ab sehr lauten Pegeln anfangen zu dröhnen.
Das Problem mit den Dröhnen habe ich nicht mehr, habe die 511er eh 32cm von der Wand weg und jetzt habe ich die ganze Front auch noch bisschen auseinander gezogen und beim testen ist mmir nix mehr aufgefallen!
Am Sub selbst steht die Lautstärke auf 09:00 und die Frequenz auf 11:00 Uhr. Dies wurde mir von Nubert nach Beschreibung meines Raumes (50 qm) und des verwendeten Receivers auch so empfohlen.
Hmm, regelt die Freq. nicht der AVR jetze?!?! Oder habe ich da was falsch verstanden?
Da ich Stereo-Musik nur über Pure Direct höre, springt natürlich der Subwoofer nicht an (das soll er auch nicht).
Mache ich auch hauptsächlich
Bei Filmen oder Musik über ein DSP-Programm springt er aber ab einer gewissen Lautstärke an, wenn die Frequenzen abgerufen werden.
Also hast du extra Bass An?
Bei mir kommt auch erst ab - 30db echtes Kinofeeling auf. Die von Dir genannten Filme mit echt guten Effekten machen erst ab - 25 db so richtig Spass. Aber dann rührt sich auch wirklich was und das übrige Haus hat auch noch was davon. Also, frei dem Motto der Toten Hosen: "Machmalauter" würde ich einfach mal die Lautstärke erhöhen und Du wirst sehen, es bewegt sich was.
Naja ob das bei mir auch ist glaube ich nicht, da du ja eine Raumgröße von 50m² hast, ich nur 25m²! Ich habe das mal getestet bei mir, aber das ist zu fett bei mir, wirklich!
Merkst du dann deinen Bass auch bei diesem Pegel, und wenn ja, wie bzw. wo?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
nuboxraggi
gerade reingestolpert

Beitrag von nuboxraggi »

Hallo TheRufus
Am Sub selbst steht die Lautstärke auf 09:00 und die Frequenz auf 11:00 Uhr. Dies wurde mir von Nubert nach Beschreibung meines Raumes (50 qm) und des verwendeten Receivers auch so empfohlen.

Hmm, regelt die Freq. nicht der AVR jetze?!?! Oder habe ich da was falsch verstanden?
Da hast Du recht, ist quasi doppelt gemoppelt. Ich könnte die Frequenz auch ganz nach rechts drehen.
Bei Filmen oder Musik über ein DSP-Programm springt er aber ab einer gewissen Lautstärke an, wenn die Frequenzen abgerufen werden.

Also hast du extra Bass An?
Ich hab beides ausprobiert. Bei Extra-Bass "an" läuft der Subwoofer auch im Stereo-Modus mit und unterstützt die Frontboxen (mit Ausnahme Pure Direct). Bei Bei Extra-Bass "aus" springt er nur an, um den Center und die Surround-Boxen zu unterstützen, falls entsprechende Frequenzen anliegen. Das ist fast immer bei Filmen der Fall. Da die 681er eh schon einen sehr tiefen Bass haben, habe ich den Extra-Bass wieder deaktiviert.
Naja ob das bei mir auch ist glaube ich nicht, da du ja eine Raumgröße von 50m² hast, ich nur 25m²! Ich habe das mal getestet bei mir, aber das ist zu fett bei mir, wirklich! Merkst du dann deinen Bass auch bei diesem Pegel, und wenn ja, wie bzw. wo?
Wenn Du mit "merken" spüren meinst, dann ist das bei leisen Pegeln nur bei den Filmszenen der Fall, die eine zusätzliche Spannung bzw. Angst durch sehr tiefe Frequenzen aufbauen wollen. Dann spürt man den Subwoofer tatsächlich durch ein vibrieren. Ansonsten rührt sich erst was bei lauteren Pegeln, dann aber, wie bereits erwähnt, richtig. Dann vibriert der Parkettboden bei jeder Explosion oder ähnlichen Effekten.

Dein subjektives Empfinden könnte aber auch darin begründet sein, dass der Yamaha RX-V 771 laut verschiedener Tests (z. B. bei "areadvd" gerade bei den Effekten eher etwas zurückhaltender agiert und es für Dich der falsche Receiver ist. Dass es am Subwoofer liegt kann ich mir nicht vorstellen, da sich hier alle Test einig sind, dass er gerade bei dieser Disziplin in der Oberliga mitspielt.

Also, ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Grüße
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo nuboxraggi,

ok danke für deine Hilfe, also ich bin soweit schon zufrieden, mit dem 991er!

Also die Filme die ich getestet habe gestern Batman und Herr der Ringer III (die Schlacht so ca. ab der 120min) war schon der Hammer... :lol:
Dein subjektives Empfinden könnte aber auch darin begründet sein, dass der Yamaha RX-V 771 laut verschiedener Tests (z. B. bei "areadvd" gerade bei den Effekten eher etwas zurückhaltender agiert
Hmm, als ich noch mit 5.0 Filme geguckt habe, waren die Basseffekte auch schon Hammer von den 511ern, also denke ich mal das es auch bisschen an meinen Erwartungen gelegen hat und nicht am Yamaha.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Antworten